Beiträge von Huutini im Thema „Witchstone“

    Türme sind "weiße" Orte. Darum sind sie immer weiß.

    Die Startplätze sind auch Türme. Türme sind weiße und rote Orte. :?:
    Siehe Legende Türmeerklärung - Lila Turm, der rote Ort, wo die eigene große Hexe steht.

    Vielleicht sollten wir zum Differenzieren definieren - schwarzer/lila Turm - blauer/oranger/weißer/grüner Ort und roter Startort

    Der weiße Hintergrund der Türme verwirrt bei dem weißen Farbort.

    Und ich meinte nur die eine Karte. :)

    Also, es ist ja offensichtlich, dass dir die Ikonografie Probleme bereitet, aber das ist echt schwer aufzulösen, weil im Kern alles im Regelheft steht und ich nicht weiß, was du da falsch interpretierst. Ich versuche es dennoch:

    Es gibt 5 Arten von Orten:

    a) Türme. Davon gibt es vier Stück, im inneren Kreis. Auf einen davon stellst du bei Spielbeginn deine große Hexe. Türme sind weiße Orte. Sie werden in der Ikonografie immer durch eine weiße Kugel (bzw. weißen Kreis - das soll eine Glaskugel sein) dargestellt.
    b) Wälder. Auch davon gibt es vier. Sie liegen ganz außen. Ihre Kristallkugeln sind grün, und man sieht einen kleinen, weißen Baum in der Mitte.

    c) Dörfer. Vier Stück, innerer Kreis. In der Ikonografie eine gelblich-orangefarbene Kristallkugel mit einem kleinen, weißen Haus in der Mitte.

    d) Kirchen. Vielleicht auch Kloster. Vier Stück, äußerer Kreis, in der Ikonografie eine dunkelrosa Kristallkugel mit so einem kleinen weißen Kirchengebäude in der Mitte.
    e) Der Hexenstein, ein Stück, blauer Kreis, genau in der Mitte der Karte.


    Das sind die Farben der Orte in der Ikonografie: Weiß - Türme, Grün - Wälder, Orange - Dörfer, Dunkelrosa - Kirchen/Kloster. Rote Türme gibt es keine.


    Am Anfang des Spiels stellst du deine große Hexe auf EINEN der vier weißen Türme. Das ist dein ganz eigener Startturm. Der unterscheidet sich von den drei anderen Türmen dadurch, dass du hier deine große Hexe hingestellt hast, auf die anderen drei jedoch nicht.

    Will das Spiel dir nun sagen, dass du etwas mit dem Turm machen sollst, auf den du zu Spielbeginn deine große Hexe gestellt hast, stellt es das dar, indem es in dem weißen Kreis (Turmfarbe) einen lilafarbenen Turm darstellt. Das meint den einen Turm, auf den du am Spielbeginn deine große Hexe gestellt hast.

    Will das Spiel dir aber sagen, dass du etwas mit einem der drei Türme machen sollst, auf die du zu Spielbeginn NICHT deine große Hexe gestellt hast, dann stellt es das dar, indem es in dem weißen Kreis (Turmfarbe) einen schwarzen Turm darstellt. Das meint einen der drei Türme, auf die du bei Spielbeginn NICHT deine große Hexe gestellt hast.


    Das, was du den "roten Startort" nennst, ist das weiße Turmsymbol mit lilafarbenem Turm. Der Turm, auf den du bei Spielbeginn deine große Hexe gestellt hast.

    Anbei nochmal ein Bild, das die Farben der Orte zeigt, auf dem du siehst, dass Türme weiße Orte sind.

    Wenn es eine *zusätzliche* Hexe sein soll, dann fehlt das Ungleichzeichen. Die Starthexe erfüllt die Bedingung schon. Mit dem Erzielen der ersten Zeile, erfüllt sich die zweite von selbst.

    Die Starthexe steht nicht an einem "lila Ort", "lila Orte" (besser dunkelrosa) sind am äußeren Rand des Spielfelds. Die Starthexe beginnt an ihrem eigenen Turm. In der Ikonografie wird der eigene Turm immer "lila" dargestellt, das hat aber nichts mit dem Zielort auf der hier diskutierten Karte zu tun.

    Türme sind "weiße" Orte. Darum sind sie immer weiß.

    Hast du zusätzlich eine Hexe an einem lila Ort? 5 Punkte.

    Wenn es eine *zusätzliche* Hexe sein soll, dann fehlt das Ungleichzeichen. Die Starthexe erfüllt die Bedingung schon.

    Wenn die Karten für sich stehen müssten, wäre die Notwendigkeit eines Ungleichheitszeichens eine denkbare (Fehl-)Interpretation, ja.

    Aber der Text im Regelheft (von dir freundlicherweise beigefügt) klärt das glücklicherweise auf und nutzt das Schlüsselwort "je".


    Die Kartensymbole dienen ja als Erinnerung/Zusammenfassung des Textes im Regelheft - den Kontext sollte man da schon mit einbeziehen.


    Trotzdem erfüllt die Starthexe die Bedingung nicht, denn sie steht weder a) auf einem fremden Turm, noch b) an einem lila Ort, noch c) an einem blauen Ort. Damit erfüllt sie keine einzige der drei Bedingungen. Hier ergibt deine Deutung also wieder keinen Sinn ...


    Die zweite Zeile und dritte Zeile der beiden Karten erfüllen sich von selbst, wenn die Vorbedingungen der Zeilen drüber erfüllt sind, oder? Praktisch ist es doch die Starthexe oder fehlt auf den Karten ein Ungleich-Zeichen?

    Mir ist schon klar, dass bei einer erweiterbaren Kartenauswahl unterschiedlich starke Karten liegen sollten. Aber ?Selbsterfüller? machen mich dann doch stutzig.

    Hä? Was ist daran selbsterfüllend?

    Die Karte ist doch simpel:

    Hast du eine Hexe auf einem fremden Turm? 3 Punkte.

    Hast du zusätzlich eine Hexe an einem lila Ort? 5 Punkte.

    Hast du zusätzlich eine Hexe an einem blauen Ort? 7 Punkte


    Warum hast du "selbsterfüllend" eine Hexe an einem lila Ort, nur weil du eine auf einem fremden Turm hast? 🤔

    Und warum hast du "selbsterfüllend" eine Hexe an einem blauen Ort, nur weil du eine an einem lila Ort hast?


    Das ergibt exakt null Sinn! 🤷🏻‍♂️