Beiträge von MrDirtymouth im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Tatsächlich muss ich natürlich auch hier noch nachtragen :lachwein: .


    Die Crew

    Partien Nr. 25-27
    Da das Spiel ja nun dauerhaft auf der Arbeit liegt und die Einzelnen Missionen doch eher eine kurze Spieldauer haben, eignet es sich wunderbar für die Mittagspause und erinnert ein klein wenig an die alten Doppelkopfrunden damals im Labor während dem Studium. Da wir in der Woche nur 2 Spieler am Tisch waren, durfte auch der halboffene nicht erkennbare 3. Spieler teilnehmen, welcher zusätzlich durch den Captain gesteuert wird. Da ich mit dem Kollegen gut harmoniere oder das Herz der Karten mit uns war, gelangen uns die 3 Missionen auf Anhieb und rundeten eine gute Pause ab.


    Aeon's End

    Partie Nr. 13

    Denn zuvor hatten wir hier eine Partie zu Ende gebracht. Dies war ein Wunsch des verbliebenen Spielers. So hatte ich zufällig ein Set zusammengestellt, vorbereitet und mitgenommen.

    So traten Z'Hana und Reeve gegen die Corax-Königin an. Dadurch habe ich nun jedem Erzfeind der Corebox mal gegenüber gestanden. Tatsächlich machte es uns die Auslage sehr einfach, da als Zauber sowohl das Ungeheure Inferno (7 Dmg aufteilbar) als auch Flammenmeer (2 Targets je 2 Dmg) zur Verfügung standen.

    Dennoch staunten wir nicht schlecht, als in Runde 3 (die Königin hatte ihren 5. und 6. Zug) wir bereits bei 11 Leerlingen waren =O ! Was war passiert? Die beiden erzfeindspezifischen Monster waren ausliegend und bescherten uns einige Schwierigkeiten, da beide die Leerlingsanzahl stetig erhöhen.

    Die Anzahl wurde von uns dann deutlich wieder dezimiert und danach kamen wir mit der Leerlingsflut nicht mehr in Bedrängnis. Einzig zum Ende wurde es uns nochmal mulmig, da wir in in 3 aufeinanderfolgenden Erzfeindzügen Pläne aufdeckten, welche Zeit 3, Zeit 2 und Zeit 1 hatten und abgesehen vom letzten nicht verhindert werden konnten! Allerdings war im Reihenfolge Deck noch eine weitere Erzfeindkarte, welche uns die Pläne auch direkt um die Ohren hätte fliegen lassen können.

    Aber wie so oft, konnten wir ihm zuvorkommen und machten dann auch keine halben Sachen mehr!

    Da wir länger als eine Stunde für die Partie brauchten, wurde es eben am folge Tag eieder aufgebaut, wobei wir wesentlich weiter waren als ich gedacht hatte, weshalb eine Runde später der Namenlose bereits im Staub lag! Die verbliebene Pausenzeit füllten wir dann ja mit den 3 Missionen im Raumschiff.

    Cubirds

    Partien Nr. 26 & 27

    Auch dies war ein Wunsch des Kollegen, während ich im erste Spiel den Tisch mit ihm aufwischte, da ich regelmäßig meine Hand leer spielen konnte und er dadurch seine abwerfen musste, revanchierte er sich in einem packenden Finish im zweiten Spiel und ließ mir gar keine Chance gegen seinen Sieg am Ende etwas ausrichten zu können. Doch keine Runde zu früh, da auch bei mir ansonsten schluss gewesen wäre... Tja so ist es aber wer seine Hand leer spielt, beginnt eben wieder und so konnte er sich die passenden Vögel zurechtlegen.


    The Game

    Partien Nr. 27 & 28

    Danach ging es mit dem halben Hausstand (so fühlt es sich mit Kind zumindest an) einmal quer durchs Land in ein Ferienhaus, welches meine Eltern, samt meiner Schwester und Anhang, sowie deren Schwiegereltern bereits eine Woche lang bewohnten.

    Wie so oft hatten wir dann im Urlaub bald mehr Spiele als Tage um diese auszuprobieren. Dennoch wurden von meiner Klappbox, mit Ausnahme meines aktuellen Favoriten und des SdJ alle Spiele mindestens einmal genutzt.

    Los ging es nach unserer Ankunft gegen 22 Uhr und damit fast 8 h Autofahrt mit der Begrüßung der anderen Urlauber, sowie dem Auspacken und Aufbauen, um sich dann kurz vor Mitternacht mit meinem Vater noch im Wintergarten auf einen Schlummerwhiskey und zwei Partien The Game zu treffen. Eine Partie brauchten wir wieder um uns einzugrooven, dann ging es direkt auf bis zur letzten Karte. wobei wir tatsächlich bis zum Schluss noch sehr moderat Karten auf alle 4 Stapel legen konnten, dass war etwas unheimlich.


    Pass the Panda/Dracarys Dice

    Partien Nr. 91 - 95

    Der folgende Abend lief spieletechnisch etwas schleppend an, dafür saßen wesentlich mehr Personen noch im Wintergarten beim Abendausklang. Also nutzte ich dieses simple Einsteigerspiel, welches wahr. der Liebling meiner Mutter in meiner Sammlung ist und wo sie eine Partie bis her nie abgelehnt hat. Von 4 Partien konnte jeder 2 Gewinnen, was die Spielbereitschaft meiner Mutter an dem Abend hob.

    Außerdem spielte ich am Folgetag noch eine Partie mit meinen 3 Neffen und meiner Mutter, welche aber nicht von allen konzentriert bestritten wurden! Downtime ist für 3-5 Jährige ein nicht zu unterschätzendes Thema bei Spielen, denn warten ist nicht ihre Stärke!


    Die Crew - Mission Tiefsee

    Partien Nr. 8 - 21

    So ging es dann weiter zu dem Spiel, welches in unseren Urlaub am häufigsten den Weg auf den Tisch fand!

    Hier bereiteten sich zuerst meine Eltern und mein Schwager gemeinsam mit mir auf das Unterwasserabenteuer vor, bevor kurz vor dem Abtauchen in die Unterwasserstation noch meine Frau dazustieß. Obwohl meine Eltern und mein Schwager den prämierten Bruder des Spieles nicht kannten und somit zum ersten mal ein Stichspiel bzw. ein kooperatives Stichspiel spielten lief es sehr gut und machte bei allen Lust auf mehr! Aufgehört wurde eig. erst als der 1. bald einschlief und die Stimme der Vernunft uns daran erinnerte, dass die 4 Minderjährigen bereits mit dem Hahn wieder Rabatz machen würden!


    Ich stelle fest, dass während das Grundspiel die Steigerung der Missionen benötigt um das Spielgefühl zu verändern, kann die Neufassung auch auf ein und der selben Stufe mit stets neuen Aufgaben aufwarten, welche von einem stetig andere Herangehensweisen fordern.


    Drecksau

    Partien Nr. 51 - 53
    Anstatt Pass the Panda, wollten die Neffen nämlich an dem Nachmittag, dass ihnen bereits bekannte Schweinespiel spielen. So lernte meine Mutter kurzerhand die Regeln von mir und half meinem jüngsten Neffen passende Karten auszuspielen.

    Dies sogar so effektiv, dass die Erstpartie direkt in einem Schlammbad (somit in einem Sieg) endete.

    Mit diesem süß gemachten Schere, Stein Papierprinzip konnte ich meine Mutter direkt überzeugen, weshalb sie am Abend noch weitere Runden einforderte. So spielte ich mit meinen Eltern und meinem Schwager erst eine Partie das Grundspiel, um dann direkt die Erweiterung dazu zu packen und ein Turniersieger zu küren (dazu wird das Spiel so oft gespielt, bis entweder 3 fach durch Drecksäue oder 3 fach durch Schönsäue ein Sieger gekürt wurde. Spätere Siegen zählen hierbei immer einen Punkt mehr, wodurch dann abschließend ein Gesamtsieger gekürt wird. Hier ließ ich mir dann aber nicht den Schinken vom Brot nehmen und konnte den Sieg für mich verbuchen :metal1: .


    #DieCrewRGZ9P , #AeonsEnd , #CuBirds , #TheGame , #passthepanda , #DieCrewMissionTiefsee , #DracarysDice , #Drecksau

    Schade für Kitchen rush, aber wahrlich ein Spielprinzip das man mögen muss. Leider mögen meine beiden häufigsten Mitspieler das Echtzeitelement nicht.


    Tja da ist eine weitere Woche rum, ein neues Wochenthema eröffnet und ich renn dem ganzen noch immer hinterher! Mal schauen wie mich die Muse küsst, dann kommt von mir bald wieder etwas, gute Ideen habe ich bereits misterx ;) .