Beiträge von Dark Knight im Thema „16.08.-22.08.2021“

    #DieverlorenenRuinenvonArnak - zu zweit

    Mein Urlaubsmitbringsel aus dem Seetroll (Bodensee). Arnak hatte ich vor Monaten einmal auf Tabletopia kennen gelernt. Kurze Zeit später dann #DuneImperium entdeckt und letzteres für deutlich besser empfunden. Warum sich also nochmal Arnak zulegen? Die Antwort liegt bei mir in der Zielgruppe. Dune spiele ich gerne mit Messer zwischen den Zähnen mit meinen Jungs. Jedes Mal ein aufregendes Erlebnis. Mit meiner Mitspielerin darf es jedoch nicht konfrontativ zu gehen. Und da punktet Arnak, weil es eben keine offenen Konflikte gibt. Mit großem Interesse habe ich die Diskussion im Nachbarthread (Die verlorenen Ruinen von Arnak. Forschen, ein muss?) verfolgt. Ja, die Forschungsleiste ist m.E. nicht ignorierbar wenn man um den Sieg mitspielen möchte. Richtig gut fühlt es sich jedoch an, wenn man neben den Forschungsleiste auch gleichzeitig viele Orte entdeckt und nebenbei sein Deck optimiert. Die beiden Arnakpartien waren bei uns sehr ausgeglichen. Hat uns sehr gut gefallen.



    #TerraformingMars - zu dritt.

    Gestern wieder viel Spaß gehabt mit TFM inkl. Präludium und Hellas&Elysium. Gespielt wurde auf dem Elysium Spielplan. Mein Startkonzern (Philares) erlaubte mir ein Grünflächenplättchen zu platzieren. Durch eine Präludiumskarte (Versuchswald) durfte ich dann den Nachziestapel nach zwei Pflanzenkarten durchsuchen. Also entschied ich mich, von Anfang an meine Pflanzenproduktion hoch zu treiben. Das gelang mir auch ziemlich gut und ich beendete das Spiel mit einer Pflanzenproduktion von 12. Der Meilenstein "Ökologe" (vier Karten mit grünen Symbolen) passte zudem ebenfalls perfekt in diese Strategie. Des Weiteren breitete ich mich im Gegensatz meiner Mitspieler auf der südlichen Hälfte aus und finanzierte zur Mitte des Spiels die Auszeichnung "Wüstensiedler" (die meisten eigenen Plättchen südlich des Äquators). In den letzten beiden Generationen kaufte ich dann über die Standardprojekte noch zwei punkteträchtige Städte und holte mir mit 83 - 72 - 68 nach 2,5 Stunden den Sieg. Tolle Partie!



    #Hallertau - zu zweit

    Mein Mitbringsel aus dem Wolpertinger (Gütersloh, toller Laden :thumbsup: ). Ich hatte mal wieder richtig Lust auf Erntefeeling und genau das habe ich bekommen (auch wenn das Spiel anders als der Titel vielleicht vermuten lässt überhaupt gar nichts mit Bierherstellung zu tun hat). Die ersten beiden Runden liefen noch etwas holprig aber nachdem jeder von uns seine Bonuskarten ausgespielt hatte, entwickelte sich ein spannender Wettstreit um die besten/preiswertesten Einsatzfelder. Die Regeln lassen keine Fragen offen und sind für ein Expertenspiel (stehe zumindest auf der Schachtel) recht kurz. Zudem ist jede (!) Karte nochmal genau erläutert. Auch die Ikonographie hat man schnell verinnerlicht. Im Kern geht es darum, möglichst viele Waren zu produzieren (entweder Ackerfrüchte oder Tierprodukte) um am Ende jeder der sechs Runden möglichst oft die Handwerksgebäude zu verbessern (eigentlich nach rechts zu verschieben). Dadurch erhält man neben den Siegpunkten am Spielende zu Beginn einer neuen Runde mehr Arbeiter und kann damit wiederum mehr Aktionen machen um noch mehr zu Produzieren.

    Da wir nur einen Bruchteil der Karten gesehen haben ist der Widerspielreiz doch recht hoch. Freue mich schon auf die nächste Partie!



    Oktobull : Habe die Anleitung gerade nicht griffbereit bin mir aber ziemlich sicher, dass die Reihenfolgekarte zu Beginn eines Zuges abgelegt wird (so haben wir es jedenfalls gespielt). Gegen den Schatten-Titan haben wir bisher vier Mal gespielt und jedes Mal verloren. Die Partien haben uns etwas ratlos zurück gelassen, da die Marktauslage u.E. gar nicht übel war 🤨.