Beiträge von Torlok im Thema „16.08.-22.08.2021“

    Ich sehe du genießt den Ruhestand in vollen - naja sagen wir - Zügen ...

    Wenn ich mir so anschaue was manch einer aus der arbeitenden Bevölkerung hier für ein Spielpensum an den Tag legt, fühle ich irgendwie „komisch“, warum haben sie so viel Zeit… :/ ;)

    Offenkundig kann man das Spiel weitaus konfrontativer spielen, als wir es an diesem Abend getan haben.

    Man kann gezielter Städte ansteuern, um die Baukosten zu verteuern, auch konntet ihr immer die benötigten Rohstoffe kaufen. Der Markt kann auch gezielt leergekauft werden, dann sind spätere Käufer schon arg gekniffen. Damit mir genau damit keiner meine Pläne ruiniert, habe ich konsequent auf Atomkraftwerke gesetzt. Das zum Schluss das 7´er Kraftwerk eine Karte zu spät kam - Shit happens, typischer Fall von verzockt…

    Gerne wieder bei passendem Spiel! :thumbsup:

    Spontan ergab sich eine erneute Runde - jedoch heute zu zweit - diesmal mit #ImperiumClassic . Gegeneinander angetreten sind die Scythen gegen meine Kelten. Auch hier offenbarten sich die unterschiedlichen Ausprägungen der Völker - während meine gestrigen Ägypter eher auf ein schmales Deck versuchen zu spielen, profitieren die Kelten von vielen grünen (uncivilized) Karten (bringen zusätzliche Punkte). Glücklicherweise bleiben diese auch oft liegen nach dem ausspielen und verstopfen somit nicht das Deck.

    Wer sich schon immer fragte „wozu braucht man eigentlich 5 Exhaust-Marker“, der sollte die Kelten spielen. Viele schöne Effekte lassen sich erzeugen, in der Imperiumsphase sollte man vor lauter effektivem Spielflow aber nicht vergessen einen davon übrig zu haben. Ansonsten kein Development! Das spielte sich alles seeehr fluffig mit dem berühmten „passt wie Faust auf Auge“-Effekt. ;)

    Die Scythen hingegen kamen nicht so recht in Schwung. Was man mit ihnen mMn tun sollte, ist wohl schnell sein Deck durchspielen um an die wichtigen Fame-Karten über die Glory-Karte zu kommen. Die gibts bei ihnen erst als letzte Karte vor dem Wechsel zum Imperium! In dieser Zeit hatte ich schon 3 davon ergattert. Das heißt nun nicht das sie ein „schwaches“ Volk sind - nein, sie müssten nur anders gespielt werden. Als Barbaren verfügen sie über recht ordentliche Karten.

    Wie so oft, ist es auch hier alles eine Frage des Timings. Zu guter letzt ein Hinweis - wird vermutlich öfter übersehen:

    Wenn ein Karteneffekt es erlaubt Karten von seinem Deck zu ziehen mit dem Zusatz „…if able“ und das ist gerade leer - dann wird NICHT der Ablagestapel dafür gemischt! Man hat dann einfach Pech in dieser Situation.


    Ebenfalls kennengelernt: #Blitzkrieg , ein schnelles Wargame zum WW2 für die berühmte halbe Stunde. Ziehe Chits aus deinem Beutel (Deutsche oder Alliierte) und platziere sie auf einem von 6 abstrakt dargestelltem Schauplatz. Dabei werden Punkte vergeben/Technologien erworben/weitere Einheiten rekrutiert… Spielt sich schnell und flüssig, man muss aufpassen dem Gegner möglichst keine Vorlage zum punkten einer Kampagne zu geben.

    Ähnelt in mancher Hinsicht #MiniWW2 , ist dann aber doch signifikant anders.. Auch gut, mit dem nötigen „Fingernägel-Kaufaktor“ versehen, wenn man denn mit dem Thema unbefangen umgehen kann.. Abstrakt genug ist es dafür.;)