Beiträge von AndreMW im Thema „Deutungsmacht/Deutungshoheit von Begriffen aus der Spieleszene“

    Du machst den Fehler, dass du da Einzelkriterien rauspickst und Extreme als Regel betrachtest. Zudem übersiehst du da das Verhältnis wie viele reale Einheiten die Miniatur/Block auf dem Tisch darstellt. Die Einteilung in Rank & File, Skirmisher und Mass-Skirmisher funktioniert seit Dekaden recht gut und ist in der Branche selbst völlig klar... Interpretationsprobleme gibt es meist eigentlich nur noch in Forenecken, wenn manche Spieler ihr Spiel wo sehen wollen, wo es nicht ist.

    Killteam und 40K sind eigentlich leicht zu unterscheiden. Ersteres ist ein Skirmisher, letzteres inzwischen ein Mass-Skirmisher. Rank & File ist letzteres nicht, da es zu viele Elemente eines Skirmishers hat, aber zu wenige eines Rank & File. Probleme mit der Unterscheidung haben eigentlich nur ein paar Wenige in Fanforen. In der Branche selbst und bei den meisten Spielern (vor allem hist. Spieler) sind die Definitionen eigentlich recht klar definiert. Mass Skirmisher ist übrigens auch schon recht alt als Begriff.

    Ben
    40K Apocalypse ist ja in der üblicherweise gespielten Form nichts anderes als eine Parkplatzprügelei... so dicht wie da alles zusammensteht (Die Designer hatten da eigentlich eher große Spielflächen im Sinn beim Design, aber die Enge der GW-Läden war da keine Hilfe und dann hat sich jeder diese Parkplatzprügeleien abgeschaut...

    40K ist im Grunde ein Skirmisher mit zu vielen Figuren, dass sich nicht wirklich entscheiden kann wass es sein will. Siehe neuere Versionen von Apocalypse. Das ist aber ein Problem der Umsetzung durch GW. Die Definition von Rank & File und Skirmisher hat sich allerdings recht gut etabliert seit den 70ern und mal abgesehen von einigen wenigen Firmen, die komische Mischformen produzieren, trifft es meist recht gut zu.

    Rank & File sind Spiele die in real größere Truppenmengen darstellen würden und auch entsprechende Taktiken und Strategien nutzen. Ob die jetzt als ein Block, eine Figur oder ein Rudel Figuren dargestellt werden ist eher egal. Zudem bewegen sich die entsprechenden Einheiten nicht ganz so frei wie bei Skirmishern und folgen da eher Regeln, die die Bewegung größere Soldatenansammlungen darstellensollen.

    Skirmisher sind wie der Name schon sagt Geplänkel die eher kleinere Einheiten und die dafür üblichen Strategien und Taktiken verwenden. Die Bewegung der einzelnen Figuren ist auch deutlich freier als bei Rank & File (der Name deutet da auch schon die etwas "steifere" Bewegungsordnung an).

    Massenkampf ist relativ undefiniert und wird auch selten verwendet.

    "Rank & File" ist vor allem im Bereich Tabletop/Wargames beheimatet und bezeichnet dort Tabletops mit großen Armeeblöcken/Soldatenmengen. Warhammer Fantasy z.B. ist ein "Rank & File", "Skirmisher" sind dann eher die Spiele mit ca. 5-40 Einzelfiguren auf jeder Seite. Diese Begriffe haben sich im Lauf der Zeit dann auch die regulären Brettspiele entlehnt. Battles of Westeros wäre eigentlich ein Skirmisher von der Figurenzahl her, ist aber eher ein Hybride zwischen Skirmisher und Rank & File, der größere Armeeblöcke mittels eizelner Figuren darstellt.

    Der Begriff tappen war ziemlich lange geschützt. Deswegen haben wir ihn auch bei Übersetzungen für Heidelberger/FFG nie verwendet und andere Begriffe genommen. Das er frei verfügbar ist, ist noch garnicht so lange her.