Deutungsmacht/Deutungshoheit von Begriffen aus der Spieleszene

  • Ganz natürlich nutzen wir hier im Forum und unserem Spieleumfeld unsere Fachsprache - wir sprechen von Workerplacementspielen, Deckbuilding und so weiter. Wer prägt aber diese Begriffe und wer hat eine Deutungshoheit über sie?


    Sicher muss man hier erst einmal an die Verlage denken, die unsere Fachsprache prägen, teilweise lassen sie sich Begriffe sogar schützen und verhindern so, dass die Begriffe - zumindest offiziell - an anderen Stellen verwendet werden. Man kann hier bspw. an Fantasy Flights „LCG“ oder das „tappen“ aus Magic nennen - ein Mechanismus der seither in vielen anderen Spielen genutzt wird, dort aber eben nicht „tappen“ genannt wird. Das hindert Spieler*innen natürlich nicht in anderen Spielen den Begriff „tappen“ zu verwenden, auch wenn die Regeln des Spiels den Mechanismus z.B. als „beugen“ oder „erschöpfen“ bezeichnen.


    Neben den Verlagen sind aber auch andere Entitäten bemüht, Begriffe zu deuten. Mal mehr mal weniger erfolgreich, so hat bspw. Spielama mehr oder weniger vergeblich versucht, alle englischen Begriffe für Mechanismen ins Deutsche zu übertragen, davon ist relativ wenig hängengeblieben. Einflussreiche Blogger/Vlogger/Reviewer…. versuchen auch manches Mal Begriffe zu prägen - so wollte Tom Vassel bspw. unbedingt weg von AmeriTRASH zu irgendwas anderem, dessen Name ich vergessen habe und hat dies eine zeitlang (erfolglos) propagiert. Spieleautor*innen und Redakteur*innen sind hier natürlich auch zu nennen, insbes. wenn ein neuer Mechanismus erfunden wird (bspw. Deckbuilding durch Dominion).


    Natürlich wandeln sich Begriffsbedeutungen und Begriffe auch - treibend ist dabei nicht selten die Community auf BGG so wurde bei BGG aus „Deckbuilding“ „Deck-, Bag- and Poolbuilding“ um den sich entwickelnden anderen „building“ Formen gerecht zu werden. Magic und die anderen CCGs/LCGs wurde hier vom Deck Building game zu Deck construction game um dem Deckbau vor und während des Spiels gerecht zu werden. Interessanterweise bauen sich Magic Spieler*innen aber immer noch ihr Deck und konstruieren es nicht. „Deck Construction“ scheint sich bei den harten CCG-Spieler*innen nicht durchzusetzen - warum auch? Auch der früher verwendete Begriff „German-style game“ ist vor dem Hintergrund vieler toller Spiele aus dem europäischen Raum verschwunden und durch „Eurogame“ ersetzt worden


    Spannend, wenn man so über die Entwicklung der Fachsprache nachdenkt. Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Beispiele für die Entstehung und Verwendung unserer Fachsprache?

  • tappen“ aus Magic nennen - ein Mechanismus der seither in vielen anderen Spielen genutzt wird, dort aber eben nicht „tappen“ genannt wird.

    Wird es nicht? Ich kenne den Begriff, habe Magic aber nie gespielt.

    Spieler*innen nutzen den Begriff „tappen“ in allen möglichen Spielen, insbes. wenn sie auch Magic spielen/gespielt haben. Da der Begriff aber geschützt ist, darf er nicht in anderen Spielen in der Anleitung verwendet werden.

  • Spieler*innen nutzen den Begriff „tappen“ in allen möglichen Spielen

    Zum Beispiel, wenn ich wieder mal im Dunkel tappe.


    Aber ist „tappen“ nicht einfach ein Wort aus dem Oxford Learner‘s Dictionary?!?

    tappen“ ist Denglisch für „tapping“ einen Spielmechansimus bei dem du eine Karte um 90 Grad drehst um damit anzuzeigen, dass der Effekt der Karte genutzt wurde und erst wieder verwendet werden kann, wenn man die Karte „enttappt“, also wieder zurückdreht, meistens passiert das am Anfang deines Zuges.


    Alle Spiele (außer Magic), die diesen Mechanismus nutzen, nennen ihn anders. So nutzen bspw. Marvel Champions, Spartacus und Altar Quest „exhaust/erschöpfen“. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Game of Thrones LCG den Terminus „beugen“ nutzte, bin mir da aber nicht mehr sicher.

  • Das o.g. Patent ist 2014 abgelaufen, damit ist der Begriff frei verwendbar - sofern es kein Folgepatent o.ä. gibt.

    Ein Patent kann gar keinen Begriff schützen. Das Patent betraf vielmehr den Mechanismus.


    Ausserdem galt es wohl nur in den Usa.


    Schliesslich ist fraglich, ob ein Markenschutz besteht. Meines Wissens nach ist jedenfalls das graphische Symbol geschützt, der Begriff meiner Kenntnis nach nicht , ohne dass ich dies geprüft hätte...

  • Ich bin mir recht sicher, dass (zumindest damals) auch der Begriff "to tap" geschützt war. Nicht ohne Grund haben andere Spiele andere Begriffe wie "to exhaust", "to turn" etc. verwendet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Haben jetzt echt Generationen von Redaktionen diesen Begriff gemieden, nur weil sich diese Urban Legend so im Gedächtnis verankert hat? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist den mit den "Draft" System von Boostern (kommt doch auch von Magic im Ursprung oder)?

    Meines Wissens ist es tatsächlich so - Ende der 90er wurde in Magic „gedrafted“. Ich denke nicht, dass der Begriff vorher existierte. Er ist dann als Mechanismus in Brettspiele (z. B. 2004 in Sankt Petersburg) verwendet und so benannt worden

  • Haben jetzt echt Generationen von Redaktionen diesen Begriff gemieden, nur weil sich diese Urban Legend so im Gedächtnis verankert hat? ;)

    Habe ich mir vorhin auch so gedacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch aus Imersionsgründen Redakteur*innen lieber auf andere Begriffe zurückgreifen - eine Ausrüstung eines Helden oder den Skill einer Heldin zu erschöpfen klingt halt thematischer als „tappen

  • Was ist den mit den "Draft" System von Boostern (kommt doch auch von Magic im Ursprung oder)?

    Meines Wissens ist es tatsächlich so - Ende der 90er wurde in Magic „gedrafted“. Ich denke nicht, dass der Begriff vorher existierte. Er ist dann als Mechanismus in Brettspiele (z. B. 2004 in Sankt Petersburg) verwendet und so benannt worden

    Ich denke, das stammt sinnbildlich eher aus dem nordamerikanischen Sportligen. Die haben ja das Spielerdrafting. Bei Magic wird bei den Meisterschaften gedraftet. Soweit ich weiß, gilt das schon immer und noch immer.

  • Meines Wissens ist es tatsächlich so - Ende der 90er wurde in Magic „gedrafted“. Ich denke nicht, dass der Begriff vorher existierte. Er ist dann als Mechanismus in Brettspiele (z. B. 2004 in Sankt Petersburg) verwendet und so benannt worden

    Ich denke, das stammt sinnbildlich eher aus dem nordamerikanischen Sportligen. Die haben ja das Spielerdrafting. Bei Magic wird bei den Meisterschaften gedraftet. Soweit ich weiß, gilt das schon immer und noch immer.

    Das ist ziemlich sicher richtig, Wizards of the Coast wird den Begriff drafting dort entlehnt haben - danke für den Hinweis. Im Sinne der Liste stellt sich aber die Frage wie und wann Begriffe in die Spielewelt gekommen sind. In dem Fall kommt Drafting als Begriff für den Mechanismus tatsächlich aus dem Drafting bei Magic.

  • Da hätte ich vielleicht noch was.


    Wir haben gerade mit dem Ice and Fire TT angefangen. Ist ja ein sog. "Rank and File".


    Hab mich gefragt, was das eigentlich heissen soll bzw. wo das herkommt.


    Bei Wikipedia heißt es generell:


    Rank-and-File ist ein englischer Ausdruck für die Basis einer Organisation oder eines Betriebes, das heißt die Mitglieder einer Einheit ohne ihre Führungskräfte. Der Ausdruck wird vor allem im Bereich von politischen Parteien und Gewerkschaften gebraucht und beruht auf der Ordnung, in der Soldaten und Unteroffiziere der Armee bei einer Militärparade antreten


    Aber passt das so zu dem Spielesystemen bzw. wo kommt das da her?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Der Begriff Pöppel (Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figur) geht nach meinen Kenntnisstand auf Knut Michael Wolf zurück (Pöppelrevue).

    Der Begriff Meeple wurde durch Hans-im-Glück und Klaus Jürgen Wrede mit den Figuren zu Carcassonne geprägt.

    Rondell-Spiel (Das Rondell) wurde von MacGerdts erfunden (Antike, Imperial, Hamburgum)

  • Rank and File:


    Für Spiele geht es darum, ob die Position mehrerer Einheiten (meist auf einer sogenannten Regimentsbase angeordnet) Einfluss auf Wahrscheinlichkeiten für Erfolge hat.


    Beispielsweise wenn in einem Wargame eine Einheit von einer Flankenposition angreift oder zu einer 'Gunline' aufgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Ich würde sagen die deutsche Entsprechung für "Rank and File" ist "Reih und Glied". Spielerisch ist damit erstmal gemeint, dass eine Einheit, ein Trupp usw. eine gemeinsame feste, rechteckige Form bildet (entweder über Regimentsbases oder zumindest durch die Verwendung eckiger Bases) die eine Vorder- und eine Rückseite sowie 2 Flanken hat. Dem gegenüber stehen Spiele in denen die Modelle einer Einheit locker angeordnet werden.

  • Ein Patent kann gar keinen Begriff schützen. Das Patent betraf vielmehr den Mechanismus.


    Ausserdem galt es wohl nur in den Usa.

    Da habe ich mich bzgl. des Begriffs unpräzise ausgedrückt. Mein Punkt war, dass es 2014 erloschen ist, mit allem, was es geschützt hat.

    Es galt übrigens auch in Kanada.


    Zu Rank-and-File: damit sind üblicherweise die "einfachen Soldaten" ohne höhere Dienstgrade gemeint. Was das im Spielebereich verloren hat, kann ich nicht sagen, dort ist es mir noch nicht untergekommen.

  • Ich meine "tappen" schon mal in nicht nur einer Anleitung gelesen zu haben. und das war nicht Magic, das habe ich nie gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • "Draft" ist ganz simpel aus dem Sport entlehnt, da gibt es das schon seit Jahrzehnten. Am bekanntesten ist der NBA-Draft, und den gibt es seit 1947.


    Wir haben auf dem Bolzplatz schon gedraftet, da gab es noch gar kein Magic. Thorsten Zumek wurde immer als erstes ins Team gewählt, ich war immer eher so gegen Ende dran. 🤷🏻‍♂️


    Edit: Ach ja, und im Endeffekt stammt "Draft" ganz simpel aus der Militärsprache. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Haben jetzt echt Generationen von Redaktionen diesen Begriff gemieden, nur weil sich diese Urban Legend so im Gedächtnis verankert hat? ;)

    Es muss nicht zwingend patentiert sein um geschützt zu sein. Patente und Schutzmarken sind zwei verschiedene paar Schuhe.

  • Draft - bezogen auf Gesellschaftsspiele ist sicherlich von magic entlehnt. Da bezeichnet es ja das auswählen einer Karte und weitergeben an den nächsten. Hier gibt es auch mehrere Pools im Vergleich zur Schulmannschaft, wo es nur einen Pool von Kindern gibt und man abwechselnd Wählt.

    Magic mag das erste Spiel gewesen sein, das den Begriff "Draft" für einen "Draft" genutzt hat, aber es gab den Begriff und auch das Draften halt vorher schon.


    Es gab auch den Begriff "Würfel" schon, bevor ein Spiel das erstmals genutzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sag ich ja. 🤷🏻‍♂️

  • Die „Kramerleiste“ für die Siegpunktanzeige entlang des Spielfeldrands ist sicher ein gängiger Begriff unter der deutschsprachigen Spielerschaft

    Abgesehen von diesem Forum habe ich noch nirgends jemanden getroffen der den Begriff verwendet hat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die „Kramerleiste“ für die Siegpunktanzeige entlang des Spielfeldrands ist sicher ein gängiger Begriff unter der deutschsprachigen Spielerschaft

    Abgesehen von diesem Forum habe ich noch nirgends jemanden getroffen der den Begriff verwendet hat.

    Nee, also das kann ich so nicht bestätigen, das Ding hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag, und der Begriff wird z.B. in der spielbox, in Podcasts, in Videos etc. gängig verwendet.


    Kramerleiste – Wikipedia

  • Die „Kramerleiste“ für die Siegpunktanzeige entlang des Spielfeldrands ist sicher ein gängiger Begriff unter der deutschsprachigen Spielerschaft

    Abgesehen von diesem Forum habe ich noch nirgends jemanden getroffen der den Begriff verwendet hat.

    ich schon. Wobei KRAMER Leiste glaub ich wirklich geschützt ist und nur so bezeichnet werden darf in Kramer Spielen. Sonst sind es Siegpunktleisten.

  • Haben jetzt echt Generationen von Redaktionen diesen Begriff gemieden, nur weil sich diese Urban Legend so im Gedächtnis verankert hat? ;)

    Ja. Ist aber nicht mehr geschützt - jüngst auch festgestellt :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Begriff Pöppel (Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figur) geht nach meinen Kenntnisstand auf Knut Michael Wolf zurück (Pöppelrevue).

    Richtig. Und ich hatte ihn damals (1977?) auf einem Spiele-Con im Sauerland aufgeschnappt. Auf die Idee, ihn mir schützen zu lassen, bin ich nie gekommen, weiß auch nicht, ob das möglich gewesen wäre. Immerhin hat er es sogar mal zu Günther Jauchs Wer Wird Millionär geschafft ;)

  • Ich bin mir recht sicher, dass (zumindest damals) auch der Begriff "to tap" geschützt war. Nicht ohne Grund haben andere Spiele andere Begriffe wie "to exhaust", "to turn" etc. verwendet.

    ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass dem nicht so war:


    ja, WotC hatten wohl ein US-Patent, welches versucht hat, den Mechanismus des Drehens in einem "Deckbuilder zu schützen" (ob so ein Patent tatsächlich durchsetzbar ist, ist eine andere Frage; in Europa wohl eh nicht )


    ja, WOTC hat Markenrechte an dem Symbol des Tappens (so ein runder Pfeil in einem Kreis)


    Ich meine sogar, die hatten in der Anleitung immer ein C im Kreis hinter dem Begriff tappen (oder nur dem Symbol), aber das sagt erst mal nichts aus.


    Im Netz (und auch in meinen- zugegeben sehr groben- Datenbankrecherchen) lassen sich keine Hinweise auf eine Marke tap finden... (bei gegenteiligen Informationen bitte gerne posten).


    Ich denke daher tatsächlich, dass es sich um eine urban Legend handelt, vielleicht gestreut oder zumindestens nicht klargestellt durch WotC, die das natürlich nicht schlimm fanden, und welche daraus entstand, dass es einerseits ein Patent gab und andereseits Markenschutz für das Symbol.


    Wahrscheinlich hätte in jeder deutschen Anleitung eine Anweisung stehen können, man solle die Karte tappen...

  • Puh, nach 25 Jahren ist meine Erinnerung an die Tap-Geschichte nicht mehr ganz so frisch. Aber dass man dazu im Netz heute nichts findet, muss nichts heißen. Damals war Internet noch nicht verbreitet, und nach ein paar Jahren galt der Schutz von "to tap" ja auch nicht mehr. Ob dieser Schutz einfach ausgelaufen war oder ob jemand Widerspruch dagegen eingelegt hat und er deshalb wieder gestrichen wurde, weiß ich heute nicht mehr. Aber WotC ist damals juristisch gegen Verlage vorgegangen, die das Wort verwendet haben, und genau deshalb haben andere Verlage in ihren Sammelkartenspielen von vornherein darauf verzichtet.

  • Wobei KRAMER Leiste glaub ich wirklich geschützt ist

    Wo kommt die Einschätzung her? Davon habe ich noch nie was gehört.

    Wie schon geschrieben: ich GLAUBE es. meine es gehört zu haben, kann es nicht belegen.