Beiträge von Huutini im Thema „Deutungsmacht/Deutungshoheit von Begriffen aus der Spieleszene“

    Sag ich ja. 🤷🏻‍♂️

    Draft - bezogen auf Gesellschaftsspiele ist sicherlich von magic entlehnt. Da bezeichnet es ja das auswählen einer Karte und weitergeben an den nächsten. Hier gibt es auch mehrere Pools im Vergleich zur Schulmannschaft, wo es nur einen Pool von Kindern gibt und man abwechselnd Wählt.

    Magic mag das erste Spiel gewesen sein, das den Begriff "Draft" für einen "Draft" genutzt hat, aber es gab den Begriff und auch das Draften halt vorher schon.


    Es gab auch den Begriff "Würfel" schon, bevor ein Spiel das erstmals genutzt hat.

    "Draft" ist ganz simpel aus dem Sport entlehnt, da gibt es das schon seit Jahrzehnten. Am bekanntesten ist der NBA-Draft, und den gibt es seit 1947.


    Wir haben auf dem Bolzplatz schon gedraftet, da gab es noch gar kein Magic. Thorsten Zumek wurde immer als erstes ins Team gewählt, ich war immer eher so gegen Ende dran. 🤷🏻‍♂️


    Edit: Ach ja, und im Endeffekt stammt "Draft" ganz simpel aus der Militärsprache. :)