Beiträge von larse im Thema „Deutungsmacht/Deutungshoheit von Begriffen aus der Spieleszene“

    Ob dieser Schutz einfach ausgelaufen war oder ob jemand Widerspruch dagegen eingelegt hat und er deshalb wieder gestrichen wurde, weiß ich heute nicht mehr. Aber WotC ist damals juristisch gegen Verlage vorgegangen, die das Wort verwendet haben

    Kann natürlich sein, dass die Marke angegangen und gelöscht wurde (freiwillig fallenlassen tut man solche Marken aber eher nicht).


    Andere Möglichkeit ist auch, dass WotC nie solche Markenrechte hatte, sie andere aber aufgrund des Patentes abgemahnt haben und dann in einer Einigung „ freiwillig“ auf die zukünftige Nutzung des Begriffes verzichtet wurde...

    Ich bin mir recht sicher, dass (zumindest damals) auch der Begriff "to tap" geschützt war. Nicht ohne Grund haben andere Spiele andere Begriffe wie "to exhaust", "to turn" etc. verwendet.

    ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass dem nicht so war:


    ja, WotC hatten wohl ein US-Patent, welches versucht hat, den Mechanismus des Drehens in einem "Deckbuilder zu schützen" (ob so ein Patent tatsächlich durchsetzbar ist, ist eine andere Frage; in Europa wohl eh nicht )


    ja, WOTC hat Markenrechte an dem Symbol des Tappens (so ein runder Pfeil in einem Kreis)


    Ich meine sogar, die hatten in der Anleitung immer ein C im Kreis hinter dem Begriff tappen (oder nur dem Symbol), aber das sagt erst mal nichts aus.


    Im Netz (und auch in meinen- zugegeben sehr groben- Datenbankrecherchen) lassen sich keine Hinweise auf eine Marke tap finden... (bei gegenteiligen Informationen bitte gerne posten).


    Ich denke daher tatsächlich, dass es sich um eine urban Legend handelt, vielleicht gestreut oder zumindestens nicht klargestellt durch WotC, die das natürlich nicht schlimm fanden, und welche daraus entstand, dass es einerseits ein Patent gab und andereseits Markenschutz für das Symbol.


    Wahrscheinlich hätte in jeder deutschen Anleitung eine Anweisung stehen können, man solle die Karte tappen...

    Das o.g. Patent ist 2014 abgelaufen, damit ist der Begriff frei verwendbar - sofern es kein Folgepatent o.ä. gibt.

    Ein Patent kann gar keinen Begriff schützen. Das Patent betraf vielmehr den Mechanismus.


    Ausserdem galt es wohl nur in den Usa.


    Schliesslich ist fraglich, ob ein Markenschutz besteht. Meines Wissens nach ist jedenfalls das graphische Symbol geschützt, der Begriff meiner Kenntnis nach nicht , ohne dass ich dies geprüft hätte...