Ich erhöhe: BUS ist von 1999 und damit älter.
Und was ist BUS?
Bus von Splotter Spelen.
Aber auch hier wurden die eingesetzten Worker (Cubes) nicht direkt nach ihrem Einsatz ausgewertet;
analog zu Morgenland.
Ich erhöhe: BUS ist von 1999 und damit älter.
Und was ist BUS?
Bus von Splotter Spelen.
Aber auch hier wurden die eingesetzten Worker (Cubes) nicht direkt nach ihrem Einsatz ausgewertet;
analog zu Morgenland.
Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.
Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.
Stimmt, aber nur bedingt.
Bei Morgenland (Richard Breese) wurden zunächst alle verfügbaren Worker aller Spieler verdeckt eingesetzt.
Danach wurde über ein Mehrheiten-, Punktesystem ermittelt, welche dieser Worker überhaupt einen Ertrag erzielen und welche Worker komplett leer ausgehen.
Beim klassischen Worker-Placement erzielt hingegen jeder Worker seinen Ertrag.
Aktions-Punkte-Spiele erfanden Wolfgang Kramer und Michael Kiesling; z.B.
Tikal, Torres, Java, Mexica, Die versunkene Stadt...
Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.
Dieses Spiel war für mich leider nichts anderes als Schwerstarbeit.
Richtig "klasse" wurde m.E. Worker-Placement erst mit dem immer noch genialen "Agricola" von Uwe Rosenberg.
Charakter- oder Rollenwahl (jede neue Spielrunde):
Zur Perfektion brachten dieses Element erstmals Alea mit "Puerto Rico" und Hans-im-Glück mit ihrem Longseller "Ohne Furcht und Adel" (jetzt: Citadels)
Erfunden hatte dieses Spielelement jedoch Andre Cassola Merkle (Adlung) mit dem für damalige Verhältnisse tollen und innovativen Spiel Meuterer.
Der Begriff Pöppel (Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figur) geht nach meinen Kenntnisstand auf Knut Michael Wolf zurück (Pöppelrevue).
Der Begriff Meeple wurde durch Hans-im-Glück und Klaus Jürgen Wrede mit den Figuren zu Carcassonne geprägt.
Rondell-Spiel (Das Rondell) wurde von MacGerdts erfunden (Antike, Imperial, Hamburgum)