Beiträge von Ben2 im Thema „Deutungsmacht/Deutungshoheit von Begriffen aus der Spieleszene“

    Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.

    Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.

    Ein Blick in die Anleitung sagt mir: eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher da; BGG kategorisiert es auch als Worker-Placement. Aber ich würde sagen, dass die später sehr typische Art von 1 Arbeiter, 1 Feld erst duch Caylus salonfähig wurde. Vorreiter war es garantiert. Wobei das ja auf Keydom basiert.

    Ich wünschte mir, man könnte das mal Leuten kommunizieren, die davon keine Ahnung haben :D Ich musste neulich SEHR aufwändig und ungläublig argumentieren, warum 6:Siege alles ist, aber kein Tabletop-Wargame.