Ich erhöhe: BUS ist von 1999 und damit älter.
Und was ist BUS?
Erst jüngst mit Neuauflage bei Capstone! Bus (English-only 20th anniversary edition) | Board Game Version | BoardGameGeek
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Das Worker-Placement wurde nach meinen Kenntnisstand von William Atta im Spiel "Caylus" erfunden.
Nach meinem Kenntnisstand gab es Worker Placement schon in Morgenland, welches ca. 5 Jahre älter als Caylus ist. (Ich habe Morgenland aber nie gespielt und gebe das nur aus zweiter Hand weiter.) Aber in Bezug auf die Prägung des Begriffs sind Caylus und Agricola sicher die klareren Anwärter.
Ein Blick in die Anleitung sagt mir: eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher da; BGG kategorisiert es auch als Worker-Placement. Aber ich würde sagen, dass die später sehr typische Art von 1 Arbeiter, 1 Feld erst duch Caylus salonfähig wurde. Vorreiter war es garantiert. Wobei das ja auf Keydom basiert.
Alles anzeigenAlles anzeigen40K ist im Grunde ein Skirmisher mit zu vielen Figuren, dass sich nicht wirklich entscheiden kann wass es sein will. Siehe neuere Versionen von Apocalypse. Das ist aber ein Problem der Umsetzung durch GW. Die Definition von Rank & File und Skirmisher hat sich allerdings recht gut etabliert seit den 70ern und mal abgesehen von einigen wenigen Firmen, die komische Mischformen produzieren, trifft es meist recht gut zu.
Rank & File sind Spiele die in real größere Truppenmengen darstellen würden und auch entsprechende Taktiken und Strategien nutzen. Ob die jetzt als ein Block, eine Figur oder ein Rudel Figuren dargestellt werden ist eher egal. Zudem bewegen sich die entsprechenden Einheiten nicht ganz so frei wie bei Skirmishern und folgen da eher Regeln, die die Bewegung größere Soldatenansammlungen darstellensollen.
Skirmisher sind wie der Name schon sagt Geplänkel die eher kleinere Einheiten und die dafür üblichen Strategien und Taktiken verwenden. Die Bewegung der einzelnen Figuren ist auch deutlich freier als bei Rank & File (der Name deutet da auch schon die etwas "steifere" Bewegungsordnung an).
Massenkampf ist relativ undefiniert und wird auch selten verwendet.Das ist doch ein perfektes Beispiel zur Frage der Deutungshoheit.
Es gibt also diese Einteilung wie du sie beschreibst schon seit den 70ern.
Eine Zeit lang konnte man damit wunderbar alle Spiele des betroffenen Bereichs in zwei große Gruppen einteilen.
Mittlerweile gibt es immer mehr Mischformen zu denen das erfolgreichste und verbreitetste System der Gegenwart zählt.
Dementsprechend verschiebt sich auch der Begriff "Rank and File" in seiner Kernaussage mehr zu den starren Einheitenblöcken, Eckbases und eingeschränkten Bewegungsoptionen und der Aspekt der Größe der dargestellten Schlacht wird weniger wichtig. Um aber z.B. ein 40K von einem Killteam unterscheiden zu können benötigt man dann neue Kategorien, weshalb zumindest mir vermehrt der Begriff Massenkampf als Gegenstück zum Skirmisher begegnet. Also eine Begriffsbildung oder -Verschiebung aus der Community, natürlich durchaus beeinflusst von Youtube, Newsseiten und Co., um die aktuelle Spielelandschaft besser abbilden zu können.
Ich wünschte mir, man könnte das mal Leuten kommunizieren, die davon keine Ahnung haben Ich musste neulich SEHR aufwändig und ungläublig argumentieren, warum 6:Siege alles ist, aber kein Tabletop-Wargame.
Haben jetzt echt Generationen von Redaktionen diesen Begriff gemieden, nur weil sich diese Urban Legend so im Gedächtnis verankert hat?
Ja. Ist aber nicht mehr geschützt - jüngst auch festgestellt