Beiträge von PowerPlant im Thema „09.08.-15.08.2021“

    Ich darf auch mal wieder :) Bei uns kamen wenige Spiele auf den Tisch, dafür mehrmals. Interessanter Weise - und erfreulicher Weise - stellt sich heraus, dass wir langsam so geerdet sind, dass der Cult of the New nicht mehr zieht. Immer öfter kommen alte beliebte Schätzchen auf den Tisch und sogar in der Kern-4er-Gruppe hat man endlich zwei Dinge gelernt: 1. dass ein Spiel mehrmals hintereinander zu spielen die Regeln in den Hintergrund und den Spaß in den Vordergrund treten lässt und 2. dass auch ein Spiel, das in der Erstpartie nicht gefällt, bei Folgepartien meist hinzugewinnt - zumindest in unserer Sammlung, in der eigentlich alle Spiele auf ihre Weise gut sind.

    #Thunderbirds

    Angefangen haben wir mit #Thunderbirds. Das konnte ich nach zweijähriger Suche endlich ergattern! Das Grundspiel auf deutsch, die #TheHood- und #AboveAndBeyond -Erweiterungen auf Englisch. Leider fehlt mir noch die #TracyIsland -Erweiterung, aber die ist so gut wie nicht zu bekommen. Total witzig eigentlich, dass ich nach so langer Suche erst auf ein Angebot stoße, als ich wenige Tage zuvor angefangen habe die Serie und den Film wieder zu schauen ;)

    Zum Spiel selbst: Ein weiteres kooperatives Spiel des #Pandemie -Machers Matt Leacock. Und das merkt man natürlich auch. Da beide Spiele oft verglichen werden und Pandemie zu unseren meistgespielten Titeln gehört, möchte ich nur die Unterschiede aufzeigen.

    #Thunderbirds spielt sich quasi wie die Ameritrash-Version von Pandemie. Wir starten auf einer Weltkarte und müssen mit unseren Thunderbirds Katastrophen verhindern, die sich überall auf der Welt ereignen. Schaffen wir es dabei nicht auch nur eine einzige Katastrophe zu verhindern, haben wir sofort verloren. Um die Katastrophen zu verhindern braucht man eine bestimmte Konstellation der Thunderbirds und ihrer Piloten und der neutralen Ausrüstung in einem bestimmten Land/Gebiet. Je mehr der Voraussetzungen wir vor "Lösungsversuch" erfüllen, desto besser sind unsere Chancen. Dann wird letztendlich gegen einen Wert gewürfelt. Ein Fehlschlag kostet einfach nur die Aktion und hat sonst keine weiteren Konsequenzen.

    Man kann es sich vorstellen wie ein Pandemie, dass man auch zu 2. mit 5 Meeplen spielt. Dabei sind aber alle Nicht-Spieler-Meeple nur passiv auf dem Board und müssen quasi von den aktiven Meeplen transportiert werden. Da immer mehrere Katastrophen stattfinden, ist der Kern des Spiels nicht das Handkarten- und Ausbruchsmanagement wie bei Pandemie, sondern schlicht und (nicht so) einfach die Logistik: Wie bekomme ich Thunderbird 1, FAB1 und Adam nach Asien, während Thunderbird 3 mit Scott auf dem Mond gebraucht wird und der Bulldozer nach Europa muss? Gehe ich jede Herausforderung einzeln an, wird mir die Zeit ausgehen, ich muss also klug vorausplanen und die verschiedenen Möglichkeiten der Thunderbirds und ihrer Piloten nutzen.

    Apropos Handkarten: Es gibt so gut wie keine. Gegenüber Pandemie spielt sich Thunderbirds dadurch erfrischend schnell runter und hat weniger Upkeep-Elemente.

    Dazu spielen wir das Spiel sehr gerne (und quasi nur noch) mit den Level-Charakterkarten aus der #AboveAndBeyond -Erweiterung: Jeder Charakter fängt schwächer an als im Grundspiel, kann aber durch selbst verhinderte Katastrophen deren Karten sammeln und quasi als Erfahrungspunkte eintauschen. Das macht das Spiel einerseits deshalb schwieriger, weil die Charaktere schwächer starten und auch komplexer, weil es auch darauf ankommt wer denn bestimmte Katastrophen verhindert, nicht nur wie. Und Charaktere aufzuleveln macht ja immer Spaß! :)

    Ist das nicht schon spannend genug gibt es noch "The Hood". Auch ohne die Erweiterung. Das ist der Gegenspieler der Thunderbirds, der Tracy Island finden und sich der Maschinen bemächtigen möchte. Der schreitet auf seiner eigenen Leiste voran und schaltet damit "Schemes" und Ereignisse frei. Kommt er dabei zu einem Punkt auf der Liste, der zu einem noch nicht verhinderten Ereignis gehört, haben wir ebenfalls sofort verloren.

    Die Schwierigkeit lässt sich im Spiel einzig und allein über die Ereignisse steuern. Von denen liegen immer 3 aus und es gibt sie in 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit jeweils vielen Karten. Da ist definitiv für Abwechslung gesorgt! Mit der #TheHood -Erweiterung kann dann ein Spieler selbst The Hood steuern und bekommt einen eigenen Fuhrpark, ein eigenes Hauptquartier, etc. Das haben wir zwar noch nicht gespielt, aber es sieht auf den ersten Blick komplexer und interessanter aus als der Bioterrorist in Pandemie, welcher ja eher ein Mister X aus Scottland Yard war.

    Fazit: Erfrischend gleich und erfrischend anders zugleich! Das Spiel hat durch die Würfel auf Katastrophen definitiv mehr Action am Tisch als Pandemie. Vom Anspruch her halte ich die Spiele für identisch, auch wenn die zu bewältigenden Herausforderungen und Aufgaben gänzlich anders sind. Einzig das Umstecken der Meeple in den Fahrzeugen kann etwas friemelig sein und nerven, aber darüber sehen wir gern hinweg. Optisch passt auch alles. Ein voller Erfolg für uns!

    PS: Eine Hausregel gibt es aber doch: In der Erweiterung "Tracy Island", die ja kaum zu bekommen ist, gibt es die Insel selbst als "Fahrzeug". Die kann sich zwar nicht bewegen, dennoch kann man Meeple auf ihr "abstellen", die normalerweise nur in Fahrzeugen sitzen dürfen. D.h. man kann endlich auch mal gerade "arbeitslose" Charaktere auf der Insel zurücklassen. Das haben wir schlicht damit gehausregelt, dass man die Meeple auf der aufgedruckten Insel ablegen darf und nirgendwo anders. Ist derselbe Effekt, spart aber 150$ für eine Insel-Miniatur ;) Vielleicht hilft da in Zukunft der 3D-Drucker...

    #ResArcana

    Wunderwunderwunderschönes Spiel mit super Material in kleiner Box und zu kleinem Preis! Ein Wettrennen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und der Aufgabe, immer wieder neue Kombinationen der Karten aus dem immer gleichen Deck zu generieren. Ist echt einfach erklärt und gespielt, bietet aber eine steile Lernkurve was die Geschwindigkeit angeht. In den ersten Partien hat es 6-10 Runden gedauert um auf 10 Siegpunkte zu kommen, Experten schaffen das wohl in knapp der Hälfte der Runden. Sowas ist ja eigentlich genau mein Fall. Ich bin auf zukünftige Partien gespannt!

    #KitchenRush

    KitchenRush ist mein Ersatz-X-Com. Ja, ich weiß, sieht blöde aus als Ersatz. Was ich aber gesucht habe ist nicht das Setting, sondern das Gefühl im Team wie eine gut geölte Maschine zu funktionieren. Und da macht Kitchen Rush einfach ALLES bis ins letzte Detail richtig! Hut ab, Pegasus, für so eine Anleitung! Der Einstieg in jedem der 8 Szenarien ist komplett beschrieben, neue Regeln und Änderungen super hervorgehoben. So kann man auch nach einer Pause direkt wieder beim aktuellen Szenario einsteigen und hat in jeder Szenarioanleitung alle Regeln zusammen. Wenn man aber Szenario nach Szenario spielt, kann man ganz leicht die neuen Regeln vorlesen.

    Wir spielen das Spiel zu 4. zusammen mit der "Ungebetene Gäste"-Erweiterung, die das Gesundheitsamt auf den Plan rufen kann. Meine Frau und ich hatten es schon bis Stufe 5 zu zweit gespielt und hatten unseren Spaß. In der 4er-Gruppe musste das Spiel also erstmal von vorn begonnen werden. In den ersten 2-3 Szenarien fragten unsere Gäste noch: "Ich glaube, ich verstehe das Spiel nicht. Ich muss doch nur X, Y und Z Zutaten holen, Gewürze, und dann auf Teller und Garzeit achten. Wieso sollte man da Fehler machen?" :D Wart's ab! Und so war die Freude auch groß, als tatsächlich dem Fragenden der erste Fehler passierte, der erst in der Auswertung auffiel.

    Dabei trifft Kitchen Rush für uns genau den richtigen Ton. Das Spiel fühlt sich nie stressig an, sondern immer nur fordernd. Mit dem originalen Soundtrack macht es richtig Spaß im Restaurant hin und her zu flitzen, die 4 Minuten Echtzeit pro Schicht sind genau richtig! Und es stellt sich dann genau das ein, was ich gesucht habe: Die Spieler fangen an als Team zu funktionieren...

    "Ich Koche, Herd ist besetzt!"

    "Ich auch, nur noch 1 runder Teller!"

    "Sind noch Gewürze da?"

    "OK, ich spüle!"

    "Noch 2 Minuten!"

    "Mist, jemand muss den Vorratsraum wischen!"

    "Kein Problem, ich gehe!"

    "Sind noch Gewürze da?!"

    "Keine Zeit, hol noch Gäste rein..."

    "Fertig gewischt! Ich gehe einkaufen, was brauchst du?"

    "2 neue Gäste, 1 VIP dabei!"

    "2x Pfeffer, 1x Salz, 1x Curry!"

    "2x Curry brauch ich auch!"

    "2x Pfeffer, 1x Salz, 3x Curry!"

    "Ich schaff's nicht mehr zu kochen, wer braucht Hilfe?"

    "Ich brauch 2 Fleisch in Kammer A".

    "Noch 1 Minute!"

    ...

    G R O ẞ A R T I G ! ! ! Für diesen einmaligen Spaß bekommt Kitchen Rush von uns eine 10/10!

    Wir haben dann an zwei Abenden mit einigen Rückschlägen 7 der 8 Szenarien geschafft und dann kommt die Erweiterung dran. Lange nicht mehr so viel Spaß am Tisch gehabt, und das mit einem Familienspiel ;) Das trifft mMn auf alles ab dem 5. Szenario nicht mehr zu.