Beiträge von verv im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Die Version mit Ulrich Mühe und Susanne Lothar?

    Ja, die. Ich habe das Remake nicht gesehen, dachte aber immer, dass das sehr nah am Original sei. So nach dem Motto: „Dann mach ich den Film halt nochmal, war ja nichts verkehrt daran.“

    und ein paar deutsche Sachen wie z.B. Victoria, Toni Erdmann, Das Boot, Der Untergang, Elementarteilchen, Was du nicht siehst, Gegen die Wand, Soul Kitchen, Yella oder Freischwimmer.

    Hey, ich hab immerhin 2 deutsche Filme in meiner Liste! Victoria fand ich im Kino damals ein super Erlebnis, war aber mehr die Experience als jetzt ein Film den ich mehrfach schauen müsste. Gegen die Wand hatte ich in Erwägung gezogen. Und statt Toni Erdmann habe ich Alle Anderen drin – bestimmt nicht der bessere Film von Maren Ade, aber liegt mir sehr am Herzen, weil ich den damals auf der Berlinale in der Premiere gesehen habe und mich der Film zu der Zeit auch persönlich sehr getroffen hat.


    Edit: das sind zwar keine deutschen Filme, aber es wundert mich noch keine Haneke-Filme auf den Listen gesehen zu haben. Funny Games fand ich in der ersten Hälfte hervorragend. Caché erinnere ich nur noch, dass ich den damals gut fand. Aber Das Weiße Band hat bei mir richtig geklickt.

    Mag ihm so vorgekommen sein, weil der Rest der Wohnung winzig und mit Spielen bis zur Decke vollgestellt ist.

    Der 40“, den ich mir vor über zehn Jahren gekauft habe, kam mir – wie der da so beim Abholen im großen Showroom des Elektrofachgeschäfts stand – auch viel zu klein vor und ich hätte fast noch auf das 46“-Modell umgeschwenkt. Zuhause im WG-Zimmer war ich dann froh, dass der keinen Zentimeter größer war!

    Aber im Ernst: Gerade alte Filme haben ja viele jüngere nicht gesehen. Ich passe daher auch immer auf, Filme wie Chinatown, Rosemaries Baby, Charade etc. nicht zu Spoilern, weil eben doch noch einige die zum ersten Mal sehen.

    Das kommt aber schon auch darauf an, wie sehr der Film in den kulturellen Kanon eingegangen ist. Niemand muss das Ende von Empire Strikes Back in Spoiler-Tags setzen!