Beiträge von Lighthammel im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Bei den Escape Room-Filmen gibt es einige mit diesem Titel, aber die von Adam Robitel aus 2019 und 2021 sind fast vollkommen unblutig und auch nicht wirklich gruselig.


    Ich schaue gerade die Serie Jack Ryan nach der Vorlage von Tom Clancy. Das ist zwar nicht direkt was Du suchst, da die Serie sich um Terroristenjagd, Geheimdienst und militärische Einsätze dreht, vom Setting her ist es wahrscheinlich auch etwas zu neu, aber Analyst Jack Ryan analysiert, sammelt Hinweise, zieht seine Schlüsse und treibt damit die Story voran. Als Zuschauer bekommt man alle Informationen und kann bei den Zusammenhängen miträtseln. Die Lösungen sind stets nachvollziehbar. Die Charaktere haben eine ordentliche Tiefe und auch der Gegenspieler ist nicht einfach der böse terrorist, er bekommt eine Menge Profil und Hintergrund zugestanden.

    Aber Stirb langsam, Nur 48 Stunden, Mad Max 2, Big Trouble in little China, Die Nacht hat VIELE Augen, Mörderischer Vorsprung, Black Rain, Midnight Run, Hell comes to Frogtown, Die gnadenlose Clique, Boy Soldiers, Die Grenzwölfe....

    Die Nacht hat 1000 Augen ist schon etwas älter, VIELE Augen hat sie :)


    Nur 48 Stunden mag ich sehr, aber das Frauenbild, das da vermittelt wird, ist haarsträubend.


    Weitere Positivbeispiele für gute 80er-Action: Johnny Handsome, Die Klapperschlange, Ausgelöscht, Im Jahr des Drachen, Leben und Sterben in LA, Red Heat, D.O.A., Das fliegende Auge, A better tomorrow, Rambo, Straßen in Flammen, Nö way out, Young Guns (ganz schön viel Walter Hill dazwischen)


    Aber eben auch Der City Hai, Die City Cobra, Karate Tiger, Bloodsport, ein guter Teil der bekloppten ausgekochtes Schlitzohr- und Auf dem Highway ist die Hölle los- Filme und deren Klone, Running Man, Rambo2 und 3, Blast Heroes.

    Ich schaue gerade auf Prime nach langer Zeit wieder mal die Lethal Weapon-Reihe und bin jetzt mit Teil 2 durch. Die Acton sieht nach über 30 Jahren immer noch gut aus, die Charaktere haben eine ordentliche Tiefe, die Stories sind geradlinig, aber nicht tumb und das Trio Gibson/Glover/Pesci ist wahnsinnig dynamisch und spielfreudig. Die Reihe ist erstaunlich gut gealtert und deutlich unterhaltsamer als der ganze 80er-Action-Trash, wo gesichtslose Armeen an blöden Bösewichtn einem MG-bewehrtem Muskelprotz vor die Flinte springen.

    Bei "Der Adler ist gelandet" wage ich zu widersprechen, den mag ich auch sehr, aber der ist schon deutlich eher auf Kommandofilm a la Dreckiges Dutzend getrimmt (und hat garantiert 100% mehr Lacher als Die Nadel).

    Korrekt, ich versuche nur nachzuvollziehen, warum Du Dich mehr an Gorky Park als an den Adler erinnert fühlst. Thematisch, zeitlich und räumlich sind die Nadel und der Adler ja deutlich dichter zusammen als Die Nadel und Gorky Park.

    Archibald Tuttle : Die Nadel erinnert mich deutlich eher an Der Adler ist gelandet von John Sturges, nach dem Roman von Jack Highins, als an Gorky Park. Wobei ich Gorky Park sowohl als Buch wie auch als Film für den stärksten der 3 genannten Titel halte. Das ist ein echter Ausnahme-Thriller von Michael Apted und mit Hurt, Marvin und dem. ewigen Nebendarsteller Dennehy exquisit besetzt.


    Was ich mir angeschaut habe: The Painted Bird, ein Antikriegsfilm über die Odyssee eines jüdischen Jungen durch Osteuropa während des zweiten Weltkrieges. The Painted Bird ist ein dreistündigen Epos, bei dem die wunderschönen Bilder in krassem Kontrast zum Inhalt der Geschichte stehen. Auch wenn die Romanvorlahe stellenweise im Schweinsgallop abgehandelt wird, ist der Film absolut lohnenswert.

    Und als zweites Wind River. Ein relativ stiller Kriminalfilm, spielt im Wind River Reservat in der Natur, Kälte und Einsamkeit Wyomings. Und besagte Natur, Kälte und Einsamkeit sind auch die eigentlichen Hauptdarsteller. Gäbe es mehr Pferde und weniger Autos und Motorschlitten hätte der Film auch ein Western sein können. Hat mir gut gefallen.

    Wind River ist echt super.


    Auch sehr gut gefallen mir die ebenfalls in Eis und Schnee angesiedelten Cold Blood (geht etwas mehr in Richtung Action-Thriller) mit Eric Bana, Kris Kristofferson und Kate Mara und Ein einfacher Plan (eher Krimi-Drama) von Sam Raimi mit Bill Paxton, Bridget Fonda und Billy Bob Thornton.

    Nach den Lobeshymnen und Zerrissen hier im Forum hab ich mir gestern die Blu Ray von The Last Duel geholt.


    Dass die gleiche Geschichte des Vergewaltigungsdramas aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, war mir bekannt. Überrascht hat mich dann doch, wie wenig Schnittpunkte es zwischen den einzelnen Sichtweisen gab und Abweichungen eigentlich nur sichtbar wurden, wenn die drei Protagonisten in den jeweiligen Handlungssträngen aufeinander getroffen sind. Ansonsten füllen die Stränge gegenseitig ihre Lücken auf und ergänzen sich prima zu einem runden Gesamtfilm.


    Nach dem fulminanten Eröffnung und einer ersten kurzen Schlacht habe ich mich auf einen auf Blockbuster mit Anspruch eingestellt. Danach schaltet Last Duel allerdings ein paar Gänge zurück und wird zu einem guten Teil vom toll spielenden Cast getragen, bis es im Finale zu besagtem letzten Duell kommt. Und das ist schlicht ein meisterhaft inszenierte Spektakel, das seinesgleichen sucht und für die ein oder andere Länge im Mittelteil entschädigt.

    Es gibt ja diese Zuneigung zu Filmen der Jugend, nicht immer rational, aber an so ganz miese Machwerke erinnert man sich ja doch eher selten positiv. Heute nach langer Abstinenz "Verfluchtes Amsterdam" gesehen, und das sogar zum ersten Mal in ungekürzten Form (sowohl auf DVD wie auch auf BluRay gab es fehlerhafte, gekürzte Erstausgaben). Damals der erfolgreichste holländische Film aller Zeiten, ein Horrorthriller um einen Serienkiller, der die Grachten Amsterdams unsicher macht. Der Synthie-Score, der an Schimanski erinnernde "coole" Kommissar, die teils überraschend harten Effekte (Harpune im Kopf etc.), und einige der besten Bootsstunts aller Zeiten (ein Sprung über zwei Brücken steht immer noch im Guinness-Buch der Rekorde) - das alles ist unglaublich Achtziger, macht aber immer noch einen Höllenspaß. Erstaunlich modern ist der alleinerziehende Kommissar und sein Verhältnis zur pubertierenden Tochter, das muss damals fast revolutionär gewirkt haben, und der Öko-Touch der Handlung. Aber ja, manches wirkt dann manchmal auch ein wenig trashig, vor allem verstärkt durch die kalauernde Snchro.


    Falls noch jemand einen akuten Anfall von Nostalgie hat, dem kann ich den Streifen trotzdem wirklich nur wärmstens ans Herz legen.

    Vor kurzem auch wieder gesehen, cooles Ding, hat mir nach zig Jahren auch wieder Spaß gemacht.

    Auf Amazon prime habe ich jetzt Zulu gesehen, ein sehr härter, aber sehenswerter Polizeifilm mit politischem Hintergrund. Orlando Bloom (endlich mal in nicht nervig) und der großartige Forrest Whittaker ermitteln als Cops in Kapstadt in einem Mordfall, der sie zu einer neuartigen Droge führt.

    Black Widow hat mir richtig gut gefallen. Es ist nicht der beste Film im MCU und ist auch nicht mmer so grandios getrickst wie andere Filme, aber mit Black Widow hat man eine coole Heldin ohne Superkräfte, die durchaus verwundbar ist und mit der Familiengeschichte geerdeter wirkt als viele andere Filme des MCU. Und mit Florence Pugh hat Scarlett Johannson eine richtig starke Schauspielerin an ihrer Seite.

    Cruella


    Die Vorgeschichte der irren Cruelle de Vil, berühmte Bösewicht in aus 101 Dalmatiner, als Realverfilmung.

    Zuerst die Wermutstropfen : Im Film wurde stellenweise recht mies mit CGI getrickst. Das ist allerdings mein einziger größerer Kritikpunkt in einem ansonsten sehr gelungenen Disney-Film. Die beiden Emmas (Stone & Thompson) spielen ihre Rollen grandios. Der Film ist voller Witz und Tempo und im Gegensatz zur Origins-Story von Malificent, der bösen Disney-Fee, darf Cruella hier im Rahmen eines Kinderfilms die Sau rauslassen. Cruella wandert gekonnt zwischen Mode-Film, Heißt-Movie und klassischen Disneys und hat mir tatsächlich richtig Spaß gemacht.

    Zu einigen großen Blockbuster gibt es einen entsprechenden Mockbuster, also einen Film, der mit billigsten Mitteln gedreht wurde, thematisch und vom Titel aber dicht am Original liegt. Geld hat man früher mit so einem Schund wahrscheinlich nur verdient, weil Menschen in der Videothek etwas unachtsam waren und dann zum falschen Film gegriffen haben. "Cool, Transmorphers gibt's ja schon auf DVD!"


    Jetzt sind die Zeiten der Videotheken schon lange vorbei, Mockbuster gibt es immer noch, und ich bin drauf reingefallen. "Death Kiss" heißt dieser Streifen mit Charles Bronson-Doppelgänger Robert Bronzi und ich Esel habs für "Death Wish" gehalten. Bekommen habe ich ein ein übelst reaktionäres Machwerk mit lahmer Action, schlechtem Drehbuch und noch schlechteren Schauspielern. Unnötig sadistisch ist das ganze noch dazu und ein großer Teil des ohnehin niedrigen Budgets wurde wahrscheinlich in Kunstblut investiert. So bleibt das einzig faszinierende an dieser Filmgurke die Ähnlichkeit zwischen Bronson und Bronzi.

    Mortal Kombat


    Blutig-rasantes Martial Arts- Fantasy- Spektakel, das nach einer brillianten Eröffnungssequenz erst mal für eine ganze Weile lustlos dahinplätchert - trotz vieler eingestreuter Actionszenen. In der letzten dreiviertel Stunde steigert sich der Film gewaltig, bietet den Videospielern viel Fan-Service und macht gerade zum großen Finale hin sehr viel Spaß, so dass mich hier auch die blödsinnige Story und das repetitive rezitieren bekannter Kampffilmweisheisten nicht gestört haben. In vielen Teilen ist die Neuverfilmung der alten deutlich überlegen, allerdings fehlt dem Reboot für mich ein bisschen der coole Soundtrack der alten Verfilmung. Ich hoffe hier tatsächlich auf einen zweiten Teil.

    Danke, Belshannar


    Ich hatte in der Oberstufe arge Interpretationsschwierigkeiten, wenn es um Literatur und Kunst ging und ich habe auch so manche Probleme mit dem Verständnis von Arthouse-Filmen.


    The Lighthouse hat es mir nicht einfach gemacht, da der Film mehrere Richtungen zulässt, und ohne die angesprochene Szene wäre ich nicht von alleine auf

    gekommen.


    Das ein oder andere Erklärvideo habe ich trotzdem benötigt :)