Beiträge von ScoundeL im Thema „Wie haltet ihr es eigentlich mit Playmobil?“

    Playmobil hat mich persönlich viel stärker zum Eintauchen in die Welt angeregt als Lego. Mit Playmobil konnte ich stundenlang meiner Fantasie freien Lauf lassen und mir eine eigene Welt kreieren. Lego hat mich immer super mit seinen Anleitungen genervt. Da mochte ich nur die Grundbausets, um dann auch wirklich frei bauen zu können. Also so pauschal, wie ihr das seht, würde ich die nicht unterscheiden. Ich denke, die sprechen einfach unterschiedliche Zielgruppen an. Und das ist auch gut so.

    Und ja, Kreativität sehe ich beim Nachbauen einer Anleitung in der Tat auch nicht. Lego ist genauso wie Playmobil sehr prestructured und nicht wirklich frei von Vorgaben, was es sein soll und kann. Das wäre wichtig, um Kreativität entwickeln zu lassen.