Beiträge von HRune im Thema „Wie haltet ihr es eigentlich mit Playmobil?“

    Wer mal eine Reise in den empfehlenswerten Maximilianspark in Hamm unternimmt, kann dort aktuell für geringen Eintritt gut zwei Dutzend Playmobil-Dioramen bestaunen (ab Juli inklusive einem Asterix&Obelix Diorama). Dazu gibt es auf der unteren Ebene alle 15 Minuten eine Licht-und Soundshow.


    Hat uns sehr beeindruckt alles und die Kinder natürlich verzückt - zumal man in einer weiteren Fläche mit verschiedenen Playmobilsets spielen kann. Nur vom Kauf vor Ort sollte man absehen, da sie den UVP verlangen.


    Ich verstehe den Artikel nicht so ganz. Kritisieren sie es, wenn Kinder stur nach Anleitung bauen? Das hat mit Kreativität natürlich wenig zu tun, schult aber ja dennoch die Aufmerksamkeit, räumliches Denken und Feinmotorik. Das passiert bei uns ansonsten immer genau 1x und nach paar Tagen wird das neue Set eingerissen und mit dem vorhandenen Lego zusammengeschmissen und dann wird - nach meiner Wahrnehmung - kreativ gebaut. Setzt aber in der Tat voraus, dass man eine ganze Menge Sets hat...

    Volle Zustimmung - genau das isses aus meiner Sicht.


    Auch Kreativität benötigt einen Katalysator. Über die Themensets beschäftigt man sich erst einmal mit der Anleitung und baut auf ein bestehendes Modell hin. Sieht, wie verschiedene Steine verbaut werden können und wie sich nach und das das Ganze ergibt. Das Trainiert und zeigt Möglichkeiten auf, wie ich selber an Probleme herangehen kann.


    Die meisten Sets, wenn jetzt nicht von erwachsenen Sammlern gekauft, werden bei Kindern doch dann wieder auseinander genommen - meist gewollt, mal ungewollt. Und dann wird häufig frei los gebaut - vielleicht ein paar Anleitungen vom Modell wieder übernommen doch auch versucht, was denn herauskommt, wenn man mal dieses Teil anbaut.


    Sehe ich bei meinen beiden Kindern schon bei Duplo - da fängt es mit Themensets ja schon an, auch wenn man noch Steineboxen bekommt. Der Wildpark oder der Flughafen waren einmal nach Anleitung aufgebaut. Seitdem nie wieder. Die Tiere bekommen andere Gehege und gestern war der Tower vom Flughafen eine Eismaschine für Softeis… :D

    Als Kind habe ich immer gerne mit Lego und Playmobil gespielt. Lego war primär das Bauen und Umbauen. Playmobil waren große Szenen, Abenteuer und Geschichten mit Safari und Piraten. Konnte dort auch mal ruppiger zugehen, da es nicht auseinander brach. Die Enterprise hätte sich damals mit Warp 9 auf alle meine Wunschzettel katapultiert - und meinen Eltern wohl nur ein „wünschen kann man sich alles“ herausgelockt. Insofern liege ich voll in der aktuellen Zielgruppe der 40+, die sich das leisten würden womit sie früher gerne selber gespielt hätten - ähnlich Carrerabahnen oder Modelleisenbahn.


    Bei dem Preis jedoch eher nicht,

    Ist 1 Meter lang und nach dem Kauf steht es eh nur rum und verstaubt.

    Kein vernünftiger Mensch würde so etwas kaufen. :crazy:

    Gut, dass ich nicht vernünftig bin. :geld3:


    Und ich würde sogar die Kinder damit spielen lassen, denn Spielzeug ist zum spielen da.


    Bei der Größe, die das für die Playmobilfiguren allerdings hat, ist das nicht hier unterzubringen. :nein: