Beiträge von Korbi im Thema „Asmodee erhöht die Preise“

    Kadric Ich finde es schon alleine interessant zu lesen, wie jeder hier so in das Hobby gerutscht ist und ich kann mir schon auch vorstellen, dass Du nicht der einzige bist den Miniaturen erst richitg in das Hobby holen konnten. Ich selbst habe auch Spiele mit Minis und habe diese bei Blood Rage, Scythe und Nemesis auch bemalt, aber vielleicht denke ich da auch zu nüchtern, dass nicht immer Figuren notwendig sind.

    In dem "neuen" Freundeskreis sehe ich halt, dass bei denen das Geld nicht so locker sitzt und einer hatte noch nie ein Brettspiel zuvor gespielt, obwohl dessen Freundin sogar Azul besitzt. Ich denke, dass die Nachfrage an bezahlbaren Expertenspielen da wäre. Ich frage mich halt bei den ganzen Preiserhöhungen, welche Zielgruppe die Brettspielindustrie in Zukunft ansprechen will? Ich persönlich weigere mich auch bisher bei Kickstartern mitzumachen, da würde bei mir auch das FOMO durchkommen und gleichzeitig sehe die ganzen Stretch Goals, Kickstarter Exclusives als problematisch an. Das ist IMHO für mich Geldmacherei. Beim KS von Weather Machine werde ich wahrscheinlich doch mitmachen, da ich keine Lust habe, die Preise danach zu bezahlen und einer aus meiner oline Runde vom Prototypen hellauf begeistert ist.

    Grundsätzlich bin ich auch froh ein Kanban EV, ein Lisboa etc. zu haben, aber ein nicht so überproduziertes 30-50€ Spiel kann ebenso viel Spaß machen.

    Problem sind neben den Kosten die nicht vorhandenen Fähigkeiten und Fertigunsmöglichkeiten in Deutschland bzw Europa. Klar man hier drucken und rudimentäre Meeples herstellen lassen, vieles was darüber hinaus geht und mit customization oder veredelung einher geht ist hier leider nicht möglich.

    Aber würde das nicht öfter reichen? Im Forum wurde zwar auch schon oft genannt, dass die Druckkapazitäten in Deutschland oder Europa nicht so vorhanden sind, aber ich möchte das mal außen vor lassen. Brauchen wir wirklich bei jedem Spiel irgendwelche Minis etc.? Ich picke mir mal Dune Imperium heraus, das hat rudimentäre Holzwürfel, das ist für 99,99% der Menschen vollkommen ausreichend, mich eingeschlossen. Das ist dann für 40€ im Internet zu finden.

    Dass Spiele à la Blood Rage mit Holzwürfeln nicht so viel hermachen würden, darüber müssen wir wahrscheinlich nicht diskutieren, aber bei mind. 75% der neu erscheinenden Spiel bin ich der Meinung, dass sie etwas überproduziert sind...