Beiträge von kabelrambo im Thema „Asmodee erhöht die Preise“

    Die Logistikkosten sind während der Pandemie um locker 10% im Minimum gestiegen. Dies betrifft sowohl innerdeutsche Systemverkehre als auch internationale Verkehre über Luft- und Seewege (bei letzteren sorgar noch um einiges höher).


    Gerade die Sendungen ex China haben in den vergangenen Monaten eine hohe Kostenexplosion erlebt. Leercontainer waren eine zeitlang nicht zu haben und viele Schiffe waren hoffnungslos überbucht. Dadurch stiegen - aus mangelnder Alternative - auch die Frachtkosten für Flugverbindungen.


    Der Run auf die Containerslots zum Jahreende begann bereits vor Beginn des zweiten Halbjahres und wird sich dieses Jahr auch nochmal verschärfen. Das CNY ab 01.02.22 bereitet vielen Supply Chain Analysten ebenfalls sorgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das 1. Quartal '22 ebenfalls noch mit diesen Problemen zu tun haben wird. Je nachdem wie lange uns Corona noch begleiten wird, kann es noch länger dauern.


    Das gepaart mit den steigenden Rohstoffpreisen erzeugt die Erhöhung der Preise. Vollkommen verständlich, dass sowas an den Kunden weitergereicht wird. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wird vermutlich kein Verlag so viele Rücklagen besitzen, um diese Kosten selbst zu kompensieren.