Beiträge von Bernd68 im Thema „Lands of Galzyr“

    ScreamingCookie ich sehe vieles von dem, was du schreibst, auch positiv. Ich finde auch das Konzept mit den Verben und Tags sehr gelungen!


    BTW Man kann in den Einstellungen eine Option aktivieren, die die Verben bei den Skill Checks hervorhebt.


    Everdell kenne ich nicht, aber wenn du schreibst, dass es nicht besonders aufregend war, frage ich mich: Wie oft spiele ich ein Spiel, das nicht „besonders aufregend“ ist und bei dem ich immer kleine Begegnungen auf dem gleichen Niveau habe?


    Ich bin aber gespannt, ob jemand nach mehreren Partien berichtet, dass diesbezüglich etwas ändert.

    Um es klarzustellen: Mich stört die simple Spielmechanik nicht, die kritisiere ich auch gar nicht! Und wie gesagt, ist das ganze Spielprinzip sehr gut durchdacht, das Spielmaterial ist schön, das Adventure Book funktioniert super, und alles ist sehr liebevoll gemacht. Das ist alles top!


    Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, wenn die Story einfach anfängt und sich dann entwickelt, aber wenn ich das richtig sehe, tut sie das halt nicht! Mal ein Beispiel für eine Szene des 6. Tages:



    Jetzt kann man natürlich sagen "dich interessieren die Charaktere nicht" und "es geht darum die Welt zu erleben". Da aber in jeder Szene andere Charaktere vorkommen, ist meine Anteilnahme tatsächlich eher begrenzt.


    Und ja, ich möchte die Welt erleben. Ich möchte dabei aber tatsächlich etwas erleben. Wenn ich in der vierten Partie und danach noch weiteren Partien Szenen auf dem gleichen Niveau wie in der ersten Partie erlebe, ist mir das zu wenig.

    Ich habe alleine gespielt, mir aber bewusst die Zeit genommen, alles zu lesen und aufzunehmen.


    Haha, vom Portal in die Unterwelt sind wir gaaaaaanz weit entfernt 😃


    Bzgl Zeit oder Zeitdruck. Es gibt Stati oder Begleiter, die nur eine begrenzte Zeit gelten bzw den Spieler begleiten.


    Ich konnte ehrlich gesagt nicht erkennen, dass eine Szene über die einzelnen Stufen auf eine Art Climax zusteuert.

    Ich habe inzwischen eine Partie (7 Spieltage mit 2 Charakteren) gespielt und muss sagen: Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll.



    Das Spielsystem ist äußerst simpel: Man bewegt sich (normalerweise bis zu 2 Felder weit), danach spielt man eine Szene. Letzteres bedeutet, dass man z.B. in einer Stadt einen Markt aufsucht oder eine Aufgabe vorantreibt o.ä.



    Positiv fällt auf, dass das ganze System gut durchdacht ist und einen eigentlich flüssigen Spielablauf ermöglicht. Aber halt nur "eigentlich", da man einen nicht unerheblichen Teil der Zeit damit beschäftigt ist, Karten rauszusuchen oder wieder einzusortieren. Man hantiert mit einem Device für das Story Book, dem eigentlichen Spielmaterial, und dem Kartenarchiv rum. Das Ganze ist auch sehr liebevoll gestaltet und die Szenen schön geschrieben.



    Gleichzeitig hadere ich aber auch mit der Story bzw. den einzelnen Szenen. Jeder Spieler startet mit einer auf seinen Charakter zugeschnittenen Aufgabe, die der Ausgangspunkt für eine umfangreiche Story über mehrere Szenen ist. Diese Story führt einen in verschiedene Städte, zwischendurch nimmt man Aufträge an und erledigt sie ggf., man hat zufällige Begegnungen etc.


    Das Problem ist, dass das alles völlig unspannend ist! So hat man jeweils eine recht lange Einleitung in eine Szene. Dann muss man eine Entscheidung treffen und eine Skillcheck durchführen. Dazu würfelt man, kann ggf. Fähigkeiten von Karten einsetzen und gelangt zu einem weiteren Text. Man trifft wieder eine Entscheidung, führt einen Skillcheck durch, kommt zum nächsten Text etc. Eine einzelne Szene hat also in der Regel mehrere Stufen Text/ Entscheidung/ Skillcheck. Dummerweise sind die Entscheidungen vom Kaliber "Trete ich einfach ohne anzuklopfen in den Versammlungsraum oder überzeuge ich den Pförtner, mich einzulassen". Oder man begegnet ein paar Tieren, die um einen Baum rumrennen. Da kann man sich dann entscheiden, sie anzusprechen oder zu stoppen - mit anschließendem Skillcheck. Und so eine Begegnung ist nicht in zwei Minuten abgehandelt…


    Da es keine Charakterentwicklung gibt, bleiben die Begegnungen wohl auch auf dem Level. Ich kann zwar meine 4 Skillpunkte zwischendurch mal umverteilen, ich bekomme aber nie mehr Punkte und verbessere meinen Charakter insgesamt.


    Die Partie hat ca. 2 Stunden gedauert und es ist im Grunde nichts passiert. Ich bin von einem Ort zum anderen gelaufen und hatte ein paar belanglose Begegnungen, die gefühlt ewig dauerten. Ich gehe mal davon aus, dass die nächste Partie ähnlich vor sich hindümmpelt.


    Daher weiß ich gerade nicht, ob ich noch eine zweite Session wage oder das Spiel direkt verkaufe.