Beiträge von Fennel im Thema „Lands of Galzyr“

    Die Zielgruppe von Klik's Madness ist eine andere.

    Dann skizziere die mir mal. Für mich unterscheidet die sich nämlich lediglich im Anspruch (Kinderspiel vs. Vielspieler). Die Motive sind bei Klik´s Madness und Galzyr (kooperativ) gleich, nur, dass in Klik´s Madness noch deutlich mehr los ist.

    Meine Mutter (die seit Jahrzehnten Brettspiele alle paar Wochen spielt - also häufiger als so manche hier im Forum :D) wäre ein Beispiel für jemanden in dieser Zielgruppe.


    Völlig ernst gemeint, übrigens, keine Ironie, und ich meine das auch nicht negativ - sie mag Abenteuerspiele. Also Adventures. Das waren die alten Dinger am PC, bei denen man wild Items im Inventar kombiniert bis irgendwas bei rauskommt, meist mit sehr wenig Gameplay (außer halt Item A auf Item B klicken und, wenn man Kings Quest spielt, mal eben sterben weil man nicht pixelgenau geklickt hat und daher natürlich die Klippe runterfällt).


    So eine Spielerschaft gibt es. Mechanisch leicht zu sein und nicht enorm fordernde Sieg/Niederlage-Bedingungen zu haben ist hier Vorteil, nicht etwa Nachteil. Für diese Spielerschaft geht es bei so einem Spiel (und ja, das wird als Spiel erlebt!) eher um das Erkunden und Erleben, nicht das Besiegen. Im Brettspielbereich wird diese Gruppe ziemlich wenig bedient, wenn man jetzt nicht so etwas wie Witchbound bekommt (und das ist noch nicht fertig).


    Für mich selbst ist es ja auch etwas zu seicht, ich würd das für mich selbst direkt nicht spielen, aber ich sehe schon, warum das Spiel vielen zusagen dürfte.


    Ich könnte meiner Mutter jetzt Tainted Grail vorsetzen, Klik's Madness, oder Dungeon Degenerates. A, B und C (insbesondere C!) wären für sie viel zu düster und A viel zu mechanisch.


    Ich würde Galzyr jetzt einfach als Equivalent der cozygames auf Steam sehen. Die brauchen auch nicht immer viel Mechanik.