Beiträge von sgu123456 im Thema „Lands of Galzyr“

    Also wir (= zu zweit) haben bisher auch "nur" zwei Partien gespielt. Einmal kooperativ und einmal kompetitiv. Uns gefällt es bisher sehr gut. Spielerisch ist es natürlich an sich nicht wirklich komplex und auch die Timer-Mechanik für verschiedene Stati, Ereignisse oder Begleiter ändert an der simplen Grundprämisse nichts. Darum geht es aber meiner Meinung nach auch nicht. Wie von anderen bereits berichtet steht die Welt mit all ihren kleinen Details im Vordergrund und der Sinn des Spiels darin diese und die Geschichten, die sich dadurch ergeben im Vordergrund. Dabei finde ich das digitale Storybuch inklusive des Soundtracks sehr gelungen. Zu zweit liest natürlich immer der jeweils andere, aber dadurch, dass die Texte immer nur portionsweise offenbart werden wird es nie zu viel. Auch die Art und Weise wie die Szenen aufgebaut sind gefällt uns. Natürlich muss man hier und da mal eine Karte raus suchen, das können Karten sein, die direkt ins Spiel kommen, aus dem Spiel entfernt werden oder aber für das nächste Spiel bereit gelegt werden. Gerade letzteres ist sehr spannend, da man durch entsprechende Szenen die zukünftige Partie beeinflussen kann. Hat bei uns dafür gesorgt, dass wir im nächsten Spiel erstmal wissen wollten, was es jetzt mit diesem Ereignis auf sich hat. Wir freuen uns definitiv auf die nächsten Partien. Zu den zwei Modi kann ich sagen, dass es sich meiner Meinung nach nicht so viel nimmt, ob man jetzt gegeneinander oder miteinander spielt. Man kann sich nämlich auch wenn man gegeneinander spielt trotzdem bei den Szenen helfen. Ich würde sogar fast sagen, dass es ein wenig zufällig ist wer gewinnt, da man bei den Szenen ja nie weiß was einen erwartet und viel Prestige aka Punkte man dafür dann bekommt. Ist für mich jetzt aber nicht weiter schlimm, denn selbst wenn ich verliere, so habe ich doch eine schöne Reise gehabt. Das sage ich als jemand, der ansonsten nur äußerst ungern verliert 😅. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es solo etwas monoton werden könnte (!) einfach weil man alles selber machen muss (lesen und Karten raus suchen), da kommt es dann letztendlich drauf an, ob das was für einen ist. Vom Textumfang ist es bspw. mehr als bei Gloomhaven PdL, aber deutlich weniger als der durchschnittliche Middara-Text. Was mir an der App auch gefällt, ist die Tatsache, dass es für die verschiedenen Tierarten auch eine Art eingebautes Mini-Wiki gibt. Was die englische Sprache angeht, würde ich sagen ist es auch eher simpler gehalten, ist jetzt aber nur mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hilft der Text ja auch etwas zur Einordnung des Spiels 😁.