Beiträge von gandrasch im Thema „Lands of Galzyr“

    Ich werfe hier auch mal meine Cents in die Runde.


    Die Kritik von becki, dass das Spiele damals während des Crowdfunding als kooperatives Abenteuerspiel beworben wurde und was letztlich dabei raus kam kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits wer bläht heute denn als Blickfang, Clickbait und reinem Marketingzweck nicht sein Spiel mit den Dingen auf, die unsereins hören will?


    Ich stelle eh fest, aber das ist hier OT, dass mehr und mehr Spiele vorgestellt werden und dann zur Unkenntlichkeit überarbeitet werden. Andere testen das Spiel über Jahre zu Tode, aber das ist dann wirklich in nem anderen Fred. :))

    Ohne jetzt in die ewige Becki Diskussion zu kommen, wie sie in x anderen Threads schon von x anderen Menschen geführt wurde, weil er ja seine Meinung durchaus äußern kann und soll und ich ihn hiermit explizit nicht direkt ansprechen will.

    Zitat Kampagne Seite:


    Zitat

    Embark on a grand adventure in the lively Galzyr! The game features an open and persistent world, hundreds of stories, and charming animalfolks. Supports both competitive and co-operative play for 1 to 4 players.

    Story-driven adventure: There are hundreds of stories waiting for you to explore. Quests, characters, and decisions all come together to create a grand adventure.


    Open game world: Galzyr is a big place, and only you decide the direction of your adventure. There’s lots to see and experience wherever you choose to go.


    Save mechanism: Your actions have consequences, often far-reaching. The game is designed to be a continuous adventure where each game picks up where the previous one left off.


    Ich finde da war relativ klar was man erwarten kann. Und das wurde auch erfüllt. Ob das jetzt mit anderen Spielen mithalten kann, etc. pp., die hier im Thread geäußerte Kritik, ist super valide. Aber vorwerfen, es hätte nicht genau das geliefert, was es versprochen wurde, ist schlichtweg falsch.

    Ich finde vor allem kommt Robin Hood für mich nicht ansatzweise an das World Building heran. Bei LoG bin ich wirklich interessiert die Völker kennen zu lernen, zu sehen was wo passiert. Mich in der Spielwelt zu verlieren.

    Ines hat in ihrem Video ja auch die Frage aufgeworfen, wie viel Spiel ein Galzyr tatsächlich noch ist. Wenn ich deinen Satz, gandrasch dann demzufolge so richtig lese, würde ich dann soweit gehen, dass Leute, die ein Spiel suchen, hier falsch wären. Du sagst ja, es sei ein Abenteuerbuch mit Brett. Dem würde ich zustimmen. Ob dann Freunde von AbenteuerSPIELEN dann hier richtig sind, wäre gleich die anschließende Frage.


    Zu mechanischen Herausforderungen nochmal: Ich kann auch mit Dulce, Brimstone, Fang, Lost Tomb und auch Talisman meinen Spaß haben, so isses nicht. ;) Dort stecken dann trotzdem mehr Spiele und Mechanismen dahinter.


    Zu Klik's Madness: Man beachte unbedingt die Warnung vor Chapter 3. ;)

    Wir könnten jetzt hier natürlich einsteigen was ein Abenteuerspiel definiert (sind offene Pen and Paper Systeme nicht trotzdem RollenSPIELE?), aber im Endeffekt haste es doch ganz gut zusammengefasst.

    Menschen die eine spielerische Herausforderung suchen (und die haste ja selbst durch die Randomfaktoren der von dir genannten Spiele), werden hier nicht glücklich. Wer einfach das Setting und die Geschichten darin erleben möchte, wird glücklich werden. Alles mechanische darin ist so seicht, man könnte es in der Tat fast weglassen und ein reines choose your own adventure machen. Ich mag choose your own adventure. Deswegen mag ich Lands of Galzyr. Und die Drei Fragezeichen Kids Vampire in Rocky Beach mit meinem Sohn lesen. Ist manchmal nämlich ne tolle Abwechslung zu Tolkien und Büchern aus dem Suhrkamp Verlag ;)

    Galzyr is halt ein Abenteuerspielbuch mit Brett. Wer was anderes erwartet wird enttäuscht. Es ihm vorwerfen kann man nicht.

    Klar, Klik's Madness ist auch ein Abenteuerspielbuch mit Brett und löst deutlich mehr ein als Galzyr. Das hat Story, das hat permanente Entscheidungen und Auswirkungen, hat freie Entscheidungen und Heldenprogression, Timer, Trigger, Sieg, Niederlagen.

    Klik's Madness is immer noch ne "Erweiterung" für Hexplore It.

    Ich würde keinem Brettspiel Anfänger Hexplore It vorsetzen.

    Lands of Galzyr schon. Das ist eben ein Abenteuerbuch mit Brett. Klik's Madness ist ein Brettspiel mit Abenteuerbuch.


    Das es dir zu wenig ist ist fair. Das es anderen gefällt ebenfalls. Ist eben wie so häufig Geschmackssache und Erwartungshaltung. Ich bin "Vielspieler" (eigentlich nicht, weil ich kaum noch zum Brettspielen komme, aber hey) und kann ein AT:O, KDM, Planet oder sonstwas eben genauso schätzen, wie das Fallenlassen in eine knuffige Tierwelt und Geschichtenerleben die keine krassen mechanischen Herausforderungen sind.


    Aber vielen Dank Beckikaze, du hast es wieder mal geschafft. Jetzt muss ich mir doch Hexplore It 1 mit Klik's Madness zulegen. Das klingt zu gut.

    Aber ich hab soooo viele Story driven overland games inzwischen und es kommen ja auch noch einige.

    Magst du die aufzählen? :)

    Bereits da:

    Hunters AD 2114

    Sleeping Gods

    Dungeons Degenerates


    Dann Spiele die für mich ne ähnliche Nische bedienen:

    Too Many Bones

    Nemo's War

    Star Wars Outer Rim

    Robin Hood



    (Vermutlich) auf dem Weg bis Galzyr kommt:

    Zerywia

    Aeons Tresspass: Odyssey (ja mehr Boss Battler aber hat ja auch solche Elemente)

    7th Citadel

    Arydia

    Soul Raiders

    Ich bin mir so unsicher.

    Artwork super, Idee mit digitalen Storybook is super, Preis is super, übersichtliche Regeln, vermutlich spielbar mit den Kids...


    Aber ich hab soooo viele Story driven overland games inzwischen und es kommen ja auch noch einige. Andererseits stehen die Zeichen gut dass das hier besser werden könnte als ein Zerywia.


    Bleib ich eben drin und vergesse eventuell den Pledge einfach raus zu nehmen :whistling: