Beiträge von Ines im Thema „Lands of Galzyr“

    Sooo nachdem ich hier ja nun doch schon mehr als einmal zitiert wurde, klinke ich mich auch mal mit ein :)

    Erstmal vorneweg: Nachdem ich Hexplore it Klik's Madness gespielt habe (bin noch mittendrinnen) fällt mir keine andere Choose-your-own-Adventure Erfahrung ein, die da mithalten könnte! Ich liebe Hexplore it ja sowieso schon, aber das Storybuch bringt da nochmal einen ganz neuen Spielmodus rein, einen der sich wirklich total lohnt! Die Story ist nicht nur sehr angenehm geschrieben (nicht zu lange Passagen, konzentrieren auf das Wesentliche, Schaffen einer echten Vorstellung der Personen/Motive und eines Gefühl für die Situationen...), sondern wir müssen auch ständig irgendeine Entscheidungen treffen, deren Auswirkungen wir im Anschluss tatsächlich spüren, einfach toll!

    Sorry ich weiß, es geht hier um Lands of Galzyr, aber wenn wir von Spielbüchern sprechen, dann kann man das Klik's Madness Buch tatsächlich nicht mehr unerwähnt lassen.

    Zu Lands of Galzyr: Ich fand Galzyr wirklich schön gemacht, die Tierwelt ist mal ein ganz anderes Setting, das auch einfach mal andere Quests und Stories zulässt. Wir hatten zuvor Skyrim Abenteuerspiel gespielt und gerade im Vergleich dazu gab es in Galzyr auch deutlich mehr Abstufungen bei den Outcomes von bestimmten Szenen, nicht immer nur Weg A oder Weg B und die einzelnen Quests hatten auch mehrere solche Gabelungen drinnen, was mir auch gut gefallen hat. Ich glaube das Setting ist schon was, was Galzyr auszeichnet, es ist eben mal nicht die "immer gleiche" Fantasywelt, aber ich gebe zu, ich persönlich mag eben diese Fantasywelten.

    Bzgl. kooperativem Spielen war mir auch zu wenig drinnen, einerseits zu wenig "Koop", andererseits zu wenig "spielen". Am Ende laufen die Spielzüge immer so ab, dass man ein Paar wenige Sekunden damit verbringt sich auf dem Brett irgendwo hinzubewegen und im Anschluss Texte vorliest, während denen man immer mal was entscheiden muss, ein Keyword abfragt oder einen kurze Würfelprobe macht. Das Vorlesen ist aber überhaupt nicht kooperativ, zu zweit sehe ich das irgendwie noch, weil dann die Person, um die es gerade nicht geht, wenigsten vorliest und damit was zu tun hat. Bei mehr als zwei Spielern sitzen alle anderen aber wirklich nur daneben rum. Und man muss dann schon auch ein gewisses Interesse an den Quests des anderen haben.
    Was das "Spielen" angeht stimmt es, ich hatte die Frage in meinem Video damals aufgerufen, wie viel Spiel da wirklich noch drinnen steckt. Zur Klarstellung: Für mich ist Galzyr auf jeden Fall ein Spiel, aber ich würde sagen, von all den Spielen, die ich je gespielt habe, ist Galzyr wohl jenes, das am ehesten an der Grenze kratzt.

    Ich sehe aber sehr wohl, dass man mit Galzyr Spaß haben kann, gemütliche Abende verbringt und die Geschichte seines Charakters in der sehr eigenen Welt gerne verfolgt, aber ich denke die Zielgruppe ist hier echt entscheidend. Ich denke für mehr als zwei (vielleicht sogar einen) Spieler fällt es schon raus. Für alle, die eine Herausforderung suchen oder die kooperativ zusammenarbeiten wollen, fällt es raus. Für alle, die mehr Kontrolle über den Weg ihres Charakters haben möchten oder die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen mehr spüren wollen, gibt es bessere Alternativen (wie Klik's Madness zum Beispiel) und wer mehr Verbesserung seines Helden haben möchte, ist mit Spielen wie z.B. Zerywia oder Hexplore it (je nachdem was man will) wahrscheinlich auch besser beraten. Für mich ist die reine Abwesenheit von bestimmten Mechaniken, die andere Genre-Vertreter üblicherweise mitbringen (wie Progression, Herausforderung, Ziel etc.) nicht unbedingt ein Kriterium dafür, dass das Spiel schlechter ist, sofern der Verzicht zielführend auf das Designziel einwirkt. Da Lands of Galzyr als eine Art "Cozy Game" designt wurde, würde ich auch sagen, dass das hier grundsätzlich förderlich ist, das Spiel nicht zu überladen - Abenteuerspiel mit Brett trifft es sicherlich gut. Dennoch muss man schon anerkennen, dass es deisgntechnisch auch einfach bessere Umsetzungen eines Spielbuchs oder einer auf Entscheidungen basierenden Story gibt und hier sehe ich Klik's Madness ganz klar überlegen und derzeit wohl sogar auf Platz 1 von allen CYOA-Spielen, die ich bisher so gespielt habe. Ob einem das Drum-Herum bei Hexplore it dann zusagt, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt :)

    Für mich ist Lands of Galzyr ein spielerisch aufbereitetes (charmantes) Abenteuerbuch, bei dem einen das Setting interessieren muss und das ich eher als Alternative zu einem tatsächlichen Spielbuch sehen würde (was ich persönlich gemütlich auf der Couch alleine spiele), als als Alternative für ein vollwertiges kooperatives Brettspiel-Erlebnis.