Beiträge von MrDirtymouth im Thema „02.08.-08.08.2021“

    Nach der blanken Woche zuvor, ging es dann am Montag wieder arbeiten und immerhin wurden die Mittagspausen produktiv genutzt!

    Die Crew

    Partien Nr. 9-24

    Da ich nun zwei Exemplare habe, wurde die Spielesammlung auf der Arbeit ins Leben gerufen und dieses Spiel, welches meine Kollegen bereits von TTS Abenden kannten mal in RL auf den Tisch gepackt. Dabei wechselten die Spielerkonstalationen wie die Missionen.

    Spielprinzip

    Das letztjährige Kennerspiel, ist ein kooperatives Stichkartenspiel, welches als Aufgaben den Gewinn eines Stichen mit einer bestimmten Karte darin hat. Verschiedene Missionen erläutern wie viele Aufgaben man in welcher Reihenfolge usw. Machen muss.

    Ausgeteilt werden immer alle Karten. Neben den 4 Farben existieren noch 4 Trümpfe, man muss stets Farbe bekennen, aber es gibt keinen Stichzwang. Es beginnt stets der Spieler mit dem höchsten Trumpf eine Mission und weitere Stiche spielt der Gewinner des vorherigen Stiches an.

    Es war wieder sehr amüsant zu sehen, wie verwirrt Stichkartenspieler sind, wenn Spieler, für welche das Prinzip nicht geläufig ist, Karten ohne Hintergedanken herausspielen. Auch ist für diese Spieler das Anzeigen einer Karte auf der Hand so wichtig, das selten etwas sinnvolles angezeigt wird. Dennoch, so langsam grooven wir uns ein und die Mitarbeiter wissen die anderen immer besser einzuschätzen. Ich bin also mal gespannt, ob ich auf diese Weise einmal zu den späteren Missionen gelange. Bisher kenne ich eig. Nur die ersten 15 oder so.

    Ich bin nun übrigens dazu über gegangen, jede versuchte Mission als Partie zu zählen.

    Marvel Champions

    Partie Nr. 29

    Captain Marvel mit Gerechtigkeit, Spider-Man mit Schutz, Hulk mit Aggression, Captain Amerika mit Führung, gegen Rhino/Hydras Legionen/Exp.

    (ges. Schwierigkeit 7)

    Die Partie konnte beendet werden. Nach insgesamt 5 Pausen konnte Rhino nun endlich erledigt werden. Fast schon typisch für unsere Runde wurde Rhino an dem besagten Tag auch direkt in der 1. Spielerphase pulverisiert. Dabei waren erst 3 von 4 Spielern am Zug gewesen. Gerne dürft ihr raten an welcher Position vom Startspieler aus betrachtet ich saß :) .

    Kommen wir zu den Decks:

    Das Schutzdeck (enthält Heilungen, mehr Verteidigung) mit Spider-Man ist ein gerngewähltes Deck, welches sich locker runterspielt und die Mitspieler gut unterstützt. Dafür hat es aber auch keine nennenswerten Combos drin und wartet auch nicht mit langen Zügen auf.

    Captain Amerika mit Führung ist eine gestreamlinte Variante des vorgeschlagenen Decks, wobei vor allem Triskelion und weitere Avenger neben den klassischen Basiskarten hinzugefügt wurden.

    Hulk kommt ja ebenfalls mit Aggression aus der Druckerpresse und wurde von mir ja zuerst in ein Deck nur mit Stärke Ressourcen geändert, welches wegen der hohen Manakurve auf die Nase fiel. Der Mitarbeiter hat sich aus meinen Karten dann ein Deck zusammengestellt, wobei er mit dem Avengertower und den Avengerverbündeten aus Basis und Aggressionskarten ein solides Deck erstellte.

    Neu war auch das Captain Marvel Deck mit Gerechtigkeit, welches vorrangig dreifach die Polizeistreife enthielt um die Pläne in Schach zu halten.

    Tatsächlich hat es sehr gut geklappt, wenn jeder der Spieler sich auf seine Stärken fokussierte. So bewältigte ich die Pläne, Spider-Man blockte wo es nur ging, Hulk machte Schaden und Captain Amerika kümmerte sich um die Schergen. Wie ich es bereits zu Beginn angedroht hatte, kam sehr früh der Erzfeind des Captain ins Spiel, welcher wunderbar mit dem Ereigniss Hydras Legionen harmonierte, da auch er noch weitere Hydrasoldaten mitbrachte.

    Spider-Mans Spinnensinn verhalf dann zum Ende der Partie noch zu einem weiteren Erzfeind da eine andere Karte abgelehnt wurde um die Erzfeindbegegnung nachzuziehen...

    Meine Polizistinen waren irgendwann wesentlich stärker als die im Spiel enthaltenen Schergen. Zwischen drin hatten wir in einer Schurkenphase 6 Angehörige von Hydra aufgescheucht oder wurden über insg. 5 zusätzliche Pläne informiert. Dennoch gelang es uns ganz gut alles im Zaum zu halten und Rhinos Pläne zu durchkreuzen. Es wird Zeit, dass ich dieses Spiel mal wieder Solo spiele und ein paar Abenteuer in kürzester Dauer absolviere!

    Leider habe ich das Gefühl bei den Gegnern ist aktuell etwas die Luft raus, da müssen Erweiterungen her ;) .

    Underwater Cities

    Partie Nr. 1

    Eigentlich hatte ich mich auf das Spiel gefreut. Ich wollte ihm wirklich eine Chance geben. Aber am Ende hat es für mich einfach nicht gereicht. Es ist nicht von ungefähr, dass meine Sammlung nur ein Spiel mit Hauptmechanik Workerplacement hat und selbiges bekam ich geschenkt.

    Bei Underwater Cities, welches sicherlich vieles gut und richtig macht, stellte ich wieder fest diese Mechanik brauche ich einfach bei Spielen nicht.

    Underwater Citites gefiel mir auf Bildern immer sehr gut durch die sich aufbauende Stadt, aber dieses Spielbrett in der Mitte hätte ich am liebsten gleich wieder einpacken lassen...

    Nun ja, gespielt habe ich es und es war auch keine vergeudete Zeit, aber es fühlte sich von Anfang bis Ende wie eine Kennenlernpartie an, ohne erkennbare Spannung (der Besitzer nahm sich alle Zwischenmissionen und rannte uneinholbar davon). Wahrscheinlich hätte das Spiel bei mir mehr Chancen, wenn ich es solo only spielen würde oder kooperativ wie Frostpunk mit Beratungsgremium. Jetzt würde es bei mir nur 6,5/10 bekommen.

    Riftforce

    Partie Nr. 1

    Ganz anders gestaltete sich dieses kleine Juwel.

    Spielprinzip

    Im Grunde bietet das Spiel nur 3 Akrionsmöglichkeiten: A) bis zu 3 Karten spielen, welche entweder die gleiche Zahl oder die gleiche Farbe haben. Dabei dürfen die Karten auf genau 1 Schlachtfeld oder auf 3 aneinander grenzende gelegt werden. B) eine Karte abwerfen und bis zu 3 Karten aktivieren, die entweder die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl haben wie die abgeworfene. C) Karten auf 7 aufziehen und Riftpunkte erhalten für alle der 5 Schlachtfelder wo ich Figuren habe aber der Gegner nicht.

    Jedes Deck besteht aus je 4 Farben, welche je Karten mit den Zahlen 5,5,5,6,6 und 7 haben. Jede Farbe hat eine einzigartige Fähigkeit: z.B. Luft=bewege die Karte an einen anderen Rift und mache dem ersten Gegner dort 2 Schaden usw.

    Punkte erhält man neben Aktion C) auch für jede besiegte Karte.

    In der Schachtel sind 10 Farben enthalten, was eine Menge möglicher Kombinationen erlaubt.

    Während mein Trauzeuge die Regeln erläuterte, betrachtete ich mir schon einmal die offenen Fähigkeiten und überlegte wie diese zu kombinieren wären. Da ich verdeckt schon Luft als Fähigkeit hatte, plante ich eine Kombination von mobilen Karten mit der Hoffnung das mein Gegenüber statisch blieb. Tatsächlich ging es auf und ich bekam noch Schatten, Wasser und Pflanze welche alle zwar nicht sonderlich viel Schaden machten, aber hoch flexibel waren. Der Kontrahent hatte Blitz, Erde, Licht und Feuer. Während wir zu Beginn das Spiel erstmal kennen lernten und anfingen zu verstehen, welche Optionen man selber hat und welche dem Gegner zur Verfügung stehen, wurde mir schnell klar, dass ich gegen den Schaden von Blitz (2 dmg und 2 weitere dmg falls Gegner mit 1. Blitz besiegt) und Feuer (3 dmg, 1 dmg auf den eigenen Hintermann) kaum ankam und Licht (2 dmg 1 Heilung) meine stichelnden Attacken schnell negierte.

    Doch dank Pflanze (verschieben des Gegners um 1 Feld) konnte ich den Gegner einfach von den Felder wegschieben um im nachfolgenden Zug dann Karten zu ziehen und Punkte zu machen durch gegnerlose Schlachtfelder. Auf diese Weise konnte ich in einem spannenden Schlussspurt tatsächlich das Spiel für mich entscheiden. Wäre die Partie wesentlich länger gegangen, dann hätte er mit mir den Boden aufgewischt 8,5/10.

    #MarvelChampions , #DieCrewRGZ9P , #UnderwaterCities , #Riftforce