Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Was die Kosten für die alternativen Endwertungskarten und die fan made Erweiterung von bgg betrifft, bitte ich diejenigen, die mich angeschrieben haben, hier nachzusehen:

  • Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

  • Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben.

    Ich nehme an da sind immer die gleichen 2 Personen an einem Zweierspiel beteiligt? Das hört sich für mich nach einem Meta an, in dem ihr beide euch sehr viel Zeit für das Endgame gebt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

    Das Spiel lässt sich erheblich beschleunigen, wenn man sowas früher ausspielt und so den anderen daran hindert, überhaupt ins Plus zu kommen (ist mir mal passiert, als meine Frau gefühlt bei einem Zug den halben Spielplan umrundet und dann mit 15(sic!) Punkten gewonnen hat); mE ist die oben beschriebene Taktik unterm Strich oft nicht besser, weil man ja zuvor auf fette Züge verzichtet, die einem u.U. mehr Einkommen generieren können - Ausnahme wäre freilich, wenn man später Artenschutzprojekte erheblich höher unterstützen könnte oder seine Zusatzzüge zuvor nicht ausreizen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, wie man regelmäßig auf 50-60 Punkte kommt, ohne in einem gewissen Agreement mit dem Gegenüber praktisch aus einem Rennen ein Optimierspiel zu machen. Kann jeder spielen, wie er mag, aber für mich verliert Arche Nova dann etwas seinen Reiz.


    Wir sind in der Regel in sehr guten (!) Runden zwischen 30-45 beim Gewinner im Zweispielerspiel. Ich muss ja irgendwie in der Attraktivität voranschreiten, damit ich Karten spielen und erfüllen kann, die mir später viel Artenschutzpunkte bringen. Die Artenschutzpunkte kriege ich dann später eigentlich nur noch über Auswilderungen los. Und wie viele Auswilderungsmöglichkeiten haben ich letztendlich im Spiel? Recht wenige. Und das wird dann insbesondere schwer, wenn ich zuvor nur günstige Tiere gespielt habe.

  • Bei mir passiert es auch oft im Zweierspiel, dass sich die Marker gerade so kreuzen und ich dann mit 10 Punkten gewinne, weil der andere noch im Minus steckt. Für mich das das Spiel auch eher ein Rennen á la Lewis&Clark als ein Optimierungsspiel.

  • Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

    Falls ihr mal lustig seid, würde mich mal eure Rundenzahl interessieren. Das klingt wirklich danach, als ginge es euch mehr um den optimalen Schlusszug und (abgeschlossenen) Ausbau des Zoos. Wenn das aber für beide in Ordnung ist, sicher auch eine legitime Spielweise. Wenn natürlich jemand seine Spielweise ändern würde oder dazukommen würde, der darauf abzielt, das Spielende früher einzuläuten, dann wird diese Taktik vermutlich selten funktionieren. Da müssen schon alle mitmachen.

  • Klingt für mich auch nicht nach einem Rennen. Man wird doch manchmal gerade so fertig, ist dafür aber eine Runde schneller.

    Ähnlich ist es bei Terraforming Mars. Da sind 120 Punkte nach 11 Generationen keine sehr gute Leistung, ein Spielende nach 7 bis 8 Generationen mit 90 Punkten jedoch schon.

  • Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

    Falls ihr mal lustig seid, würde mich mal eure Rundenzahl interessieren. Das klingt wirklich danach, als ginge es euch mehr um den optimalen Schlusszug und (abgeschlossenen) Ausbau des Zoos. Wenn das aber für beide in Ordnung ist, sicher auch eine legitime Spielweise. Wenn natürlich jemand seine Spielweise ändern würde oder dazukommen würde, der darauf abzielt, das Spielende früher einzuläuten, dann wird diese Taktik vermutlich selten funktionieren. Da müssen schon alle mitmachen.

    In unserer Runde ziele ich immer auf ein schnelles Ende hin, mein Gegenspieler versucht allerdings alles zu optimieren. Wenn ich es schaffe, irgendwie schnell das Ende einzuläuten, gewinne ich meistens. Zwar nicht mit so vielen Punkten, aber 10-12 reichen ja, wenn der Gegenüber bei -30 oder so liegt.

  • Ja, mein mitspieler und ich ticken da wohl gleich. Ein Rennen bleibt es aber trotzdem und variabel auch, da man ja immer mit anderen Bedingungen startet und daraus irgendwas basteln muss. Aber kleine günstige tiere können schon auch gute punkte bringen, wie z.B. die Streichelzootiere. Mind. 1 Artenschutzprojekt versuchen wir auch immer so schnell es geht zu unterstützen, um schnell vier Aktionen verbessern zu können und für mehr Einkommen oder nen Mitarbeiter.

    Gab aber echt schon Spielrunden bei denen ich verdammt schnell sehr viel Einkommen generieren und dadurch davonlaufen konnte, aber noch nicht ausmachen wollte, weil ich nur doofe Tiere gezogen habe und dadurch letztendlich verloren :D

    Runden zähle ich mal beim nächsten Mal. Die Spieldauer liegt immer so bei 1 - 1,5 Std.


    Nach wie vielen Runden seid ihr denn dann immer durch?

    Und spielt ihr mit den Zooplänen 1-8 oder mit Plan 0 oder A? Bei den letzteren beiden rusht man ja echt schnell durch durch den Artenschutzpunkt als Einkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoothie ()

  • Im 2er-Spiel lagen wir schon bei um die 58 Minuten. Ein Dreier-Spiel endete kürzlich in Runde 4 (!) nach 95 Minuten (27(Plan 01), 3(Plan 02), -24 (Plan 08) . Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nur 3 Karten umgedreht. Zu mehr als einer Universität hatte es nicht gereicht, da war es auch schon vorbei.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im 2er-Spiel lagen wir schon bei um die 58 Minuten. Ein Dreier-Spiel endete kürzlich in Runde 4 (!) nach 95 Minuten (27(Plan 01), 3(Plan 02), -24 (Plan 08) . Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nur 3 Karten umgedreht. Zu mehr als einer Universität hatte es nicht gereicht, da war es auch schon vorbei.

    Darf ich nochmal nachhaken: ihr habt das Start-Einkommen von je 25 Geld gehabt und dann noch aus 3 weiteren Runden Einkommen und dann hat einer mit 27 Punkten das Spiel beendet und gewonnen? Wie kann das gehen? Das liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.

    Was hatte der Betreffende denn für Bombenkarten, dass so etwas möglich ist? Ich finde es im Solospiel mit nur 6 Runden und dem Start bei Attraktion 0 sehr schwierig, überhaupt in den positiven Bereich zu kommen…

  • gab62 irgendwie lief es bei mir wie auf Schienen mit dem Aussichtsturm und vielen vielen Vögelein (inklusive Pinguinbecken und den beiden Einkommens-Sponsoren für Vögel) Am Ende waren es nur 58 Attraktivität aber mässig Artenschutz. Da hat einfach alles gepasst (Vögel-ASP inklusive + die Boni bei 5 und 8 ASP)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Crux ist wir haben von Dienstag bis Donnerstag - neben anderen Spielen - auch vier AN in gleicher Besetzung gespielt. Da verschimmen die einzelen Partien jenseits der geloggten Daten. Die Partie vor der oben erwähnten endete 19,19,18 ...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im 2er-Spiel lagen wir schon bei um die 58 Minuten. Ein Dreier-Spiel endete kürzlich in Runde 4 (!) nach 95 Minuten (27(Plan 01), 3(Plan 02), -24 (Plan 08) . Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nur 3 Karten umgedreht. Zu mehr als einer Universität hatte es nicht gereicht, da war es auch schon vorbei.

    Warst du beim 3er-Spiel Hermine oder Harry?

  • Edit: Es hat sich jemand gefunden, danke sehr!


    Wer hier hat denn Lust, die AN Erweiterung einem letzten Test zu unterziehen?


    Voraussetzungen:

    - Ihr habt schon öfters das Grundspiel gespielt, kennt aber die Erweiterung noch nicht (ihr dürft darüber gelesen haben, aber noch nicht damit gespielt haben)

    - Ihr spielt am kommenden Wochenende 2-3 Partien (min. 2 Mehrspielerpartien) und schreibt mir im Anschluss euer Feedback


    Es geht nicht mehr um Balancing oder ähnliches. Es geht vor allem darum ob ihr anhand der Anleitung alles versteht und/oder das Glossar noch irgendwelche Fragen offen lässt. Alles was unklar ist bitte aufschreiben und mir schicken.


    Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich, mit Adresse und Email (Edit: hat sich erledigt, bitte nicht mehr anschreiben, danke!). Wir haben noch 1 Set (alle Karten Grundspiel und Erweiterung in identischen Hüllen + neue Plättchen), das wir euch morgen zuschicken könnten, Anleitung und Glossar kämen wahrscheinlich Donnerstag per Email.

    Material dürft ihr danach behalten, eine Entlohnung oder ähnliches gibt es nicht.

  • Mal Referenzen abklappern.

    Flügelschlag : Mit dem Mehr an Karten kam für mich nicht mehr Gefühl auf, die zweite Erweiterung, fand ich erquicklicher weil Türen öffnend, da das Board Anschub brachte.

    Terraforming Mars, immer noch führend, da es diesen gewissen DeckFlow am besten trifft und nach Zögern hatten mich Venus und Präludium überzeugt.


    Arche Nova hat so eine Zähigkeit in der Dauer wo es dann mit den Engines schwer wird, die neuen Tierkarten mit ihren Effekten muss man auch erstmal auf die Hand bekommen. Man muss sie spielen können um dann einmal ebenjenen Effekt nutzen zu können wo man einmal gezielt suchen kann. Lange Wenn Dann Kette. Die alternativen Aktionskarten, die sind frequent in Nutzung, der Draft vorher, ok, die finde ich jedoch nicht sooooo sehr ansychron daherkommend. Netter Seitenschliff.


    Die neuen Effekte die man so sieht reizen die Vielfalt noch ein bisschen mehr aus, finde ich gut was man im Video sehen kann.


    Unterm Strich:

    Ich hege die gleichen Vorbehalte wie bei Flügelschlag, sehe nicht so sehr den additiven Mehrwert wie bei TFM Venus.

    Terraforming Mars hatte schon von Haus aus für Durchzug an Karten gesorgt, daher hat man im Spiel gute Chancen das Mehr an Karten auch zu Gesicht zu bekommen.

    Bei 2/3/4/5 Spielern nutzt man jeweils gut 60-80% des Decks, bei 4/5 Sp evtl sogar komplett.

    Wenn man Arche zu 2/3/4 spielt, dann sieht man so in etwa 15-20/30-40/45-60% des Decks, ob da die neuen Features oft genug triggern ist dann bei 2Sp sehr fraglich, bei 4Sp schon eher, je nachdem wie viele neuen Karten es sind. Sind es 100, dann wird es spannend, sind es 30, dann gaukelt es neue Features vor die man mitunter nie zu sehen bekommt. Das fände ich dann sehr schade, da es schließlich genau um die ausgespielten Karten geht.

    Ich hätte mir mehr DurchzugsEffekte gewünscht die schon über die neuen Aktionskarten kommen.


    Ich mag Arche Nova, erkenne aber auch die in meinen Runden geäusserten Kritikpunkte zum Grundspiel an. Sehe ich, mir machen diese etwas weniger aus.


    Noch überzeugt mich Aquarius entlang Kenntnis nicht. Mal sehen wann das nächste Puzzlestück kommt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wenn man Arche zu 2/3/4 spielt, dann sieht man so in etwa 15-20/30-40/45-60% des Decks

    das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Zu zweit haben erreichen wir zumeist mindestens die 30-40 %


    Wobei AN eh generell so variabel ist. Gestern wieder ein Spiel in welchem ich lediglich ein einziges Artenschutzprojekt unterstützt habe...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn man Arche zu 2/3/4 spielt, dann sieht man so in etwa 15-20/30-40/45-60% des Decks

    das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Zu zweit haben erreichen wir zumeist mindestens die 30-40 %


    Wobei AN eh generell so variabel ist. Gestern wieder ein Spiel in welchem ich lediglich ein einziges Artenschutzprojekt unterstützt habe...

    Das unterschreibe ich so.

    15-20% wären nur 30-40 Karten, die gezogen werden. Da sind wir definitiv auch drüber.

  • das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Zu zweit haben erreichen wir zumeist mindestens die 30-40 %


    Wobei AN eh generell so variabel ist. Gestern wieder ein Spiel in welchem ich lediglich ein einziges Artenschutzprojekt unterstützt habe...

    Das unterschreibe ich so.

    15-20% wären nur 30-40 Karten, die gezogen werden. Da sind wir definitiv auch drüber.


    Wir sind zu zweit auch eher bei 30-50%.

  • das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Zu zweit haben erreichen wir zumeist mindestens die 30-40 %


    Wobei AN eh generell so variabel ist. Gestern wieder ein Spiel in welchem ich lediglich ein einziges Artenschutzprojekt unterstützt habe...

    Das unterschreibe ich so.

    15-20% wären nur 30-40 Karten, die gezogen werden. Da sind wir definitiv auch drüber.

    habt recht, 30-40 ist etwas dünn, ich revidieren mich auf 40-60 für 2Sp.

    30 pro Nase, Hälfte bis 2/3 ausgespielt, Rest läuft durch.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • "Im Prinzip ist in dem Grundspiel schon eine Erweiterung drin gewesen", sagt der Autor.

    Stimmt, da ist extrem viel Varianz drin. Noch eine Erweiterung brauche ich frühestens nach 50 Partien - und damit voraussichtlich nie...

  • Ui, dann bräuchte ich jetzt ja schon mindestens zwei Erweiterungen...

    Wow, über 100 Partien Arche Nova? Respekt... "Brauchen" ist natürlich Ansichtssache. Ich wollte nur sagen, dass ich das Spiel bisher bei weitem noch nicht ausgeschöpft habe und daher erst Erweiterungen in Betracht ziehe, wenn das passiert ist...

  • vgl. auch:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gerade zum ersten Mal gegen die neuere Version von Arno gespielt, sprich gegen Version 2.0

    Ich habe im Vorfeld ja schon gelesen, dass Arno in der neueren Iteration ein harter Gegner ist, daher habe ich vorsorglich auf leicht gespielt (müsste Level 3) sein. Bei der vorherigen Version hatte ich auf Medium gespielt, da mir leicht damals etwas zu einfach vorkam.

    Aber eben das war nicht feierlich, Arno ist so schnell auf der Artenschutzleiste vorangeprescht. Endergebnis war -15 zu 31. Ich hatte nie das Gefühl hinterher zu kommen. Frustrierend ist ja, dass ich nicht nur nicht das Gefühl hatte, irgendwie gewinnen zu können, sondern auch, dass es noch 3 Schwierigkeitsstufen mehr gibt, sodass ich mich frage: Was mache ich hier eigentlich falsch?

    Vielleicht kehre ich vorerst zu Arno 1.0 zurück, leider gibt ea dafür aber keine Webapplikation.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ja, ich gebe zu, dass die Schwierigkeitsbezeichnungen etwas irreführend sein können. 8-)) Ich dachte, dass es bestimmt deutlich bessere Spieler als mich gibt und habe für die quasi L4-L6 gemacht. Aber L3 ist auch das Maximum, bei dem ich bisher eine Chance hatte - war aber meistens relativ knapp. Aber wenn Arno nen guten Tag hat, kann's natürlich auch deutlich für ihn laufen. Normalerweise sollte L3 zwar eine gute Herausforderung, aber nicht unmöglich sein.


    Ich werde da wahrscheinlich im Zuge der Erweiterung noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen und Arno etwas schwächer machen, zumindest ab L3.

  • Heißt die Erweiterung nun "Wasser Welten"?

    Oder "Wasser-Welten"?

    Oder "WASSERWELTEN?


    Die 2. und 3. Option ergäben ja noch Sinn, aber die erste...?

    Es ist davon auszugehen, dass die Erweiterung Wasserwelten heißen wird. Der Titel wird auf dem Coverentwurf durch Umbruch in seine beiden Komponenten aufgeteilt. Alle Buchstaben sind dort gleich groß, es gibt keinen Bindestrich. Bei BGG wurde der deutsche Titel jetzt zunächst mit Wasser Welten eingegeben. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Eintrag von einer*m Nicht-Deutsch-Muttersprachler*in erstellt wurde und nur abgetippt wurde, was gesehen wurde. Diesen BGG-Eintrag haben nun einige Blogs geteilt. Bei Feuerland ist noch keine Listung erfolgt.

  • Ich werde da wahrscheinlich im Zuge der Erweiterung noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen und Arno etwas schwächer machen, zumindest ab L3.

    Schön, dass es Anpassungen auch an die Erweiterung gibt. Arno find ich nach wie vor ja toll, muss eben nur in der Schwierigkeit runtergehen.

    Habe mich eben auch etwas verrechnet bzw. meine Endwertungskarte nicht berechnet, so waren es dann nur noch -15 :D Aber lief auch nicht so rund. Gegen nen menschlichen Spieler hätte ich vermutlich auch verloren.


    Eine Sache verstehe ich aber nicht so ganz: Wenn Arno keinen Verbandsmitarbeiter mehr hat, aber die Aktion auslöst, bekommt er direkt eine Menge an Boni: fehlende Uni/Partnerzoo und vor allem immer 2 Artenschutz. Vielleicht hatte ich eben auch nur Pech, aber darüber hat Arno eben nochmal zügig den Schlussspurt hingelegt. Das fühlte sich irgendwie mächtig an.