Brettspielgalaxie - Der Metapodcast

  • Sorry für Off-Topic, aber: seriously?! Wenn du das wirklich zuverlässig schaffst, würde ich damit zu Wetten Dass...?! gehen oder so.

    Okay, eben 20x Twisterrad gedreht. Nur einmal da gelandet, wo ich wollte. Erfordert mehr Übung. :D

  • Spielt das bei Euch gar keine Rolle? Also Regeln digital vorab für ein Spiel lernen?

    Kann jetzt nur für mich sprechen:
    Wenn mich ein Spiel interessiert informiere ich mich über diverse Kanäle grob darüber und überfliege dann mal eine digitale Regel. Lernen ist das aber nicht, besonders nicht wenn ich das am Handy mache. Da schaue ich eher was nach. Kickstarter machen die anderen beiden gar nicht, ich so gut wie gar nicht. Aber auch da lese ich die Regel nicht. Das sind dann die wenigen ausnahmen, wo ich mal in nen Regelvideo oder lets play kurz reinschaue. Wobei ich nur 1-2 im Jahr unterstütze und des Öfteren habe ich davon den Prototypen zuvor gespielt.

    Bzgl. Drehrad: Das ich es "richtig" drehe und nicht nur Felder bewusst weiter schiebe kenne ich nur aus Twister. Daher bin ich da zumindest nicht näher drauf eingegangen. Gleiches gilt für mich bei Murmelbahnen. Denke da wird in den nächsten Jahren dank Junior noch was nachgeholt ;)

  • Ich musste bei dem Thema Glück direkt an Roll for the Galaxy denken. Da wird ja mit etwas gehobener Komplexität gewürfelt. Entsprechend gibt es mehr Mechanismen drumherum, um Würfel umdrehen zu dürfen, oder die Würfel für die nächste Runde überhaupt erst zu kaufen. Dann ist das reine Würfelglück gar nicht mehr so entscheidend und das Spiel kann funktionieren.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Race for the Galaxy bevorzuge. Das Glück im Kartenstapel fühlt sich dann doch etwas anders an. Das wurde ja auch bei Gloomhaven gesagt, weil der Kampf durch ein Kartendeck beeinflusst wird statt wie vorher üblich durch Würfeln.

  • ode. und Thorsten von The Game Builders haben mir in der nächsten "nachSPIEL = vorSPIEL" Folge erzählt, was sich in ihrer Vorbereitung für Essen alles in den letzten zwei Monaten getan hat und sie stellen ihr Spiel "Planta Nubo" ausführlicher vor. Viel Spaß beim hören. link

    Auf unserem Discord findet ihr ein paar Bilder vom aktuellen und früheren Prototypen Einladung zu Discord

  • Eine neue Folge ist da: Zusammen mit Michael haben wir uns über unsere Brettspielsammlungen ausgetauscht, wie sich diese verändert und wieso. Hört gerne rein und lasst uns doch mal wissen, wieso Spiele bei euch die Sammlung wieder verlassen. link Mit dabei bei dieser #BG2GETHER Folge war auch u.a. Christian (Spielstil.net)  brettundpad  fjelfras und einige andere. Schaut auch dort gerne wieder vorbei.

  • Wie schon Christian (Spielstil.net) verkündet hat, ist es wieder Zeit für #BG2GETHER und diesen Monat geht es darum, was für uns ein Spiel ist. Lesen könnt ihr wie immer bei fjelfras  Brettspielpoesie  brettundpad  brettspielgilde #TheBoardGameTheory und #Brettspielpott aber zu hören nur bei uns ;) link

    Wir probieren auch am Ende eine lockere Plauderrunde aus. Lasst uns gerne wissen, wie euch das gefällt.

  • Sorry, die Beiträge oben hatte ich auf dem Handy nebenher gelesen und dann später verpeilt zu antworten. Glaube das Thema ist aber durch oder?

    Die neue Folge der "nachSPIEL=vorSPIEL" Reihe ist da. Diesmal mit Ravensburger und u.a. über das neue Hallenkonzept oder die Upper Deck Klage. link

  • Unsere neue Folge haben wir der SPIEL Essen gewidmet, zählen jedoch nicht unsere Top X, auf die wir uns am meisten freuen, auf. Stattdessen haben wir mal überlegt, was wir gerne vor unserem ersten Besuch gewusst hätten und versuchen das zu vermitteln. Habt ihr noch was, das wir vergessen haben oder seht ihr etwas ganz anders? Die Folge ist wie immer hier oder überall wo es Podcasts gibt zu finden.

  • Also ehrlich gesagt ist das eher eine Folge, die ich „wegwische“ - warum sollte man sich als „alter Hase“ die anhören? ;)

    Weil wir bestimmt den einen ultimativen Hinweis für dich haben und es dir danach wie Schuppen von den Augen fällt. Du weißt schon, wie diese Internetanzeigen mit "Wenn du dieses umsetzt, wird es dein ganzes Leben verändern." ^^

    Würde mich natürlich freuen, wenn du sie dennoch hörst und uns vielleicht sagst, was wir vergessen haben, aber die Folge zielt natürlich auf die ab, die zum ersten mal dahin gehen.

  • Moki

    Ich höre Euch ja grundsätzlich gerne, aber neeee, diese Folge eher nicht. :) Das tragische ist bei solchen Folgen auch: Da gibt es oftmals Tipps wie „geht früh zu Stand xy oder seid um xx:yy Uhr an Parkhaus xy. Die Tragik dabei ist, wenn das jeder befolgt, klappt es nicht mehr ^^

  • Ne, sowas haben wir nicht gesagt. Zu welchem Stand man möchte muss jeder selbst wissen. Wir haben nur gesagt, dass die Parkhäuser direkt an der Messe nach 9 Uhr voll sein werden und wenn man vorne in der Schlange sein möchte auch am besten vor 9 da ist. Oder dann gleich lieber halb 11, dann ist man nicht viel später drin, als wenn ich mich um halb 10 anstelle. Ansonsten haben wir sowas wie den Versandservice, wie das mit den großen Rucksäcken ist oder wie gut man überhaupt zum Spielen kommt angesprochen. Zum Schluss noch etwas über Geeklists und die Geekpreview.

  • Moki

    Siehste, wenn Euren Tipp jetzt alle befolgen und vor 9 Uhr da sind, dann funktioniert Euer Tipp nicht mehr ;)

    Ich prophezeihe, wir werden hier nach der Messe auch wieder zu lesen bekommen „ja, wenn Du gleich zu xy gegangen wärst, hättest Du noch Spiel xy bekommen“ - klappt auch nicht mehr, wenn das alle beherzigen ;)


    Aber: Nix für ungut, abgesehen davon, dass ich wirklich nicht weiß, wie groß die Zielgruppe eines „Beginners Guide“ in Eurem (das vermute ich) besonders bei Spezialisten bekannten Podcast ist, ist das mit dickem Augenzwinkern zu sehen.

  • Ja, das stimmt, aber im Verhältnis zu der Anzahl der Besucher und unserer Reichweite, wird das keinen Unterschied machen. Ich weiß aber, worauf du hinaus willst.

    Klar, die Aussagen gibt es jedes Jahr. Genauso wie letztes Jahr sich über das 2 Tagesticket beschwert wurde und jetzt, dass es weg ist ^^

    Wie viele wir mit der Folge erreichen wird sich zeigen. Wir machen das ganze Projekt nach wie vor, weil wir Lust dazu haben und wir das Thema interessant fanden. Aber selbst unter denen, die schon tief im Hobby sind, gibt es immer noch einige, die noch nie dort waren.

    PS: Da es immer wieder zur Verwechslung mit moki (nicht ich) und m0ki (ich) geführt hat, hab ich mich jetzt in Dominik Brettspielgalaxie umbenannt ;)

  • Zusammen mit Hesy haben wir ein bisschen darüber geplaudert, wie man Spiele analysieren könnte und evtl. kommt von auch das ein oder andere ausführlichere Beispiel. Wie tief steigt ihr denn in ein Spiel ein und wie geht ihr dabei vor? Oder spielt ihr nur und kümmert euch um sowas gar nicht? link

  • Vielen Dank, das war wieder eine sehr spannende Diskussion! Hat Spaß gemacht, das anzuhören. Und da war auch viel Neues dabei. Ich werd gleich mal den Spirit Island Speedrunner suchen. Ich hab auf jeden Fall auch die Erfahrung gemacht, dass ich ein Spiel zu Hause sehr viel gespielt hatte, und als es dann auf BGA verfügbar war, hab ich gemerkt, wie groß die Unterschiede doch sein können. GWT hab ich erst einmal gespielt, aber es war trotzdem sehr spannend, was ihr erzählt habt. So eine Episode könnt ihr gern wiederholen.

  • fews Danke :) Der Link zu dem Speedrun ist in den Shownotes, brauchst du nicht suchen. Aktuell plane ich eine Folge über die Analyse vom Thema und Erlebnis am Spieltisch, ich hoffe die wird ähnlich interessant. Aber auch bzgl. der mechanischen Analyse hab ich Lust, nochmal was zu machen. Glaube da gibt es sehr viele Bereiche, über die noch gesprochen werden können.

    Ich schaffe es häufig, ein Spiele solo sehr gut zu beherrschen und dann mit anderen Personen am Tisch vollkommen zu versagen. Meine Spielweise ist da doch merklich unterschiedlich. Alleine viel grübeln und rechnen, mit anderen viel Spontan und die beobachten und mein eigenes Spiel voll vergessen.

  • Ein bisschen Berichterstattung über die SPIEL gibt es auch bei uns: Wir ziehen ein kurzes Fazit und dann Folgen ein paar Interviews bspw. mit der Autorin Engin Kunter und ihrem Erstlingswerk "The Hunt", dem neuen Verlag "Tiny Tami" oder wie Helvetiq zu Steffen Spiele gekommen ist. link

  • Es geht wieder weiter: Die nächste Folge der nachSPIEL = vorSPIEL Reihe ist draußen. Diesmal werden jedoch die Seiten gewechselt und der Merz Verlag erzählt uns über die nächsten Monate, wie er die Messe vorbereitet. Wenn ihr also irgendwelche Fragen habt, immer her damit. Ich leite sie dann weiter. Viel Spaß mit der ersten Folge link

  • Diesmal hätten wir gerne eure Hilfe: Mono kam auf die Idee, dass wir doch mal ne Folge darüber machen können, wer denn überhaupt die Brettspielbubble ist. Hierfür haben wir eine Umfrage erstellt, die Umfangreicher aussieht als sie ist. Im Grunde müsst ihr immer nur anklicken. Bitte nehmt daran teil und macht auch eure Mitspielenden darauf aufmerksam. Vielen Dank jetzt schon für eure Teilnahme :)  https://forms.gle/3rzAtbuGfjidUtng6

    Und bevor gefragt wird: Ja, es fehlen absichtlich BGG, unknowns und sämtliche englischen Content-Creator. Ihr dürft das aber alles gerne bei sonstiges ergänzen.