Beiträge von Huutini im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    - größere Tiere sind von Preis / Leistung identisch zu den kleinen, kosten aber ggf. weniger Aktionen, weil man weniger Gehege bauen muss.

    Ein kleines Tier kostet mich zu Spielbeginn 2 Aktionen:

    Gehege bauen

    Tier ausspielen


    Ein großes Tier kostet mich:

    Geld verdienen

    Geld verdienen.

    Gehege bauen.

    Geld verdienen

    Geld verdienen

    Bedingung holen

    Geld verdienen

    Bedingung holen

    Geld verdienen

    Tier ausspielen


    Natürlich macht man das alles "nebenher", aber hinter einem ausgespielten großen Tier stecken immer mehr Aktionen als hinter einem kleinen.


    Und da ja deiner Erfahrung nach die Bauen Aktion immer als erste aufgewertet wird, kostet das Bauen vieler kleiner Gehege auch nicht mehr Aktionen als ein großes. Zumal man kleine Gehege als Einkommen freischalten kann, wodurch sie aktionsfrei werden.

    Hängt von dem Schwerpunkt meiner Partie ab.

    Es denke es gibt bei BGA einen Standard bei guten Spielern für die Upgrades. Ob die nach 500 Partien das "einfache" und "offensichtliche" spielen? Ich würde sagen nein, zumindest entspricht es nicht dem, was ich nach meinen ersten 10 Partien für sinnvoll erachtet hätte.


    Konkret: die "normalen guten BGA Spieler" verbessern Verband in 80% ihrer Partien irgendwann. Sponsoren nur <40%. Aber es gibt einen, der macht Verband nur in 30%. Und gewinnt damit auch über 90% seiner Spiele.


    Mir nötigt das Respekt ab, dass der eine andere sehr gute Spielweise gefunden hat.

    Wäre das nicht eher ein Argument dafür, dass die häufigste NICHT die Königsstrategie ist?

    Wie empfindet ihr denn den Auslöser des Spielendes bei AN so?

    Aus Sicht einer Person, die das kompetitive mag, und AN auf bga spielt:

    Ich finde gerade durch das Spielende und das Auslösen der Pausen wird AB überhaupt erst zu einem Spiel mit relevanter Interaktion. Und eben nicht Multiplayer-Solitaire. Ich bin eher erstaunt, wie viel in dem Spiel dadurch drin steckt, das hatte ich nach meinen ersten Partien nicht erwartet. Gerade 2er Partien kann man dann sehr kompetitiv spielen.

    Ja, hab ich gefühlt ca. 700 Mal erklärt, dass schon allein das Timing ums Spielende den Titel zu einem der interaktivsten überhaupt macht.

    Grundsätzlich will Dir hier niemand Deine Meinung nehmen

    Sorry, aber das fühlt sich gerade anders an. Abgesehen von Klaus hat hier so ziemlich jeder meine (ganz klar als subjektiv gekennzeichnete) Einschätzung zitiert um mir dann prompt zu erzählen warum sie falsch ist. Ich bin ja noch nicht so lange hier auf dem Forum aktiv aber ich merke schon, dass ihr ganz gut debattieren könnt.

    Tipp:

    Unterscheide zwischen: "Deine Meinung ist falsch" und "Ich habe eine andere Meinung". Grade hier im Forum (wo es beides gibt!) hilft das ungemein. 😊

    Bevor du dich noch weiter verrennst, ein kurzer Zwischenruf vom Spielfeldrand: "groß" war das Attribut von "Element", nicht "Interaktion". 😊

    (Auch wenn deine Beiträge jetzt weniger lustig sind, wollte ich da fair bleiben.)

    jup, da hatte ich mich verlesen bzw. das falsch interpretiert. Wobei "groß" natürlich auch.mehrdeutig ist.

    Es ist also eine indirekte Interaktion, die dir persönlich gut gefällt.

    Es gibt Interaktion, die mir gefällt.

    Die Definitionssprenzchen hab ich mal irgendwann versucht, überlasse sie aber mittlerweile klügeren Köpfen als meinem. 😊

    Große Interaktion ist es, wenn ich z.b. durch meine Aktionen meinen Gegner zwingen kann, seine Strategie anzupassen, ihm so Siegpunkte/ Ressourcen verweigern kann oder im Falle von Arche Nova wenigsten vernünftig beeinflussen könnte, wann er das Spiel beenden kann.

    Es ist keine "große" Interaktion, wenn ich hin und wieder den Spielplan/ die Auslage meines Gegners checken sollte, wann er das Spiel beenden kann. Und das eh praktisch nicht beeinflussen kann.

    Ich feiere Arche Nova auch für einige Sachen, aber das gehört sicher nicht dazu.

    Juhuu, eine Definitionsdebatte! Das Brot- und Buttergeschäft dieses Forums! 😊


    Aber danke für deine Definition von "große", "Interaktion" und "große Interaktion", ich bin mir sicher, die folgenden Definitionen werden nicht minder interessant. 😊

    Ich kann die wiederkehrende Diskussion über einen negativen Punktewert nicht nachvollziehen.

    Mich stört ein potentieller negativer Punktewert ehrlich gesagt nicht so sehr.

    Mein Aufreger bei Arche Nova ist eher, dass das Spiel 3 Stunden vor sich hin dümpelt bis jemand (meistens mein Schwager ...) plötzlich in einer Runde einen Sprung von knapp 30 Tickets und 10 Erhaltungspunkten hinlegt und das Spiel mit einem hard cut beendet.

    Bei TM bleibe ich wenigstens in jeder Generation handlungsfähig und kann planen, auch wenn ich damit rechnen muss, dass das Spiel endet. Bei AN bleibt genau ein weiterer Zug, in dem man meistens nicht mehr viel tun kann um den Abstand zum 'Spielbeender' zu verkleinern. Meistens hätte die Kombo für den eigenen Megasprung halt noch 2-3 Züge gebraucht.

    Du bist noch relativ neu hier, darum für dich, bevor es irgendwann zu Irritationen kommt:
    "TM" bezeichnet hier im Forum meistens Terra Mystica. Für Terraforming Mars hat sich "TfM" eingebürgert. :)


    Und genau das, was du schilderst, macht Arche Nova so spannend. Dem Spiel wird ja immer vorgeworfen, so interaktionsarm zu sein, aber genau dieses Abwägen, dieses Lesen, wann welcher Spieler seinen großen Abschlusszug macht, und sich darauf vorzubereiten, entweder selbst dieser Spieler zu sein, oder gut genug mitzuhalten, um mit der eigenen letzten Aktion dann ebenfalls nachzulegen, ist eines der ganz großen interaktiven Elemente des Spiels, für die ich es so feiere. :)

    Es war für neue Spieler*innen immer ziemlich frustrierend, wenn am Ende eine Minuszahl rauskam. Da kann man dann mehrfach erklären, dass das alles relativ ist.


    Das hier verwendete Punktesystem verstehe ich nicht - und leider wirds auch nicht erklärt - habe in der laufenden Partie gerade 59 Attraktion und 13 Artenschutz - und das addiert sich irgendwie zu 74 auf.

    Bei 100 begegnen sich die Marker und das Spiel endet.

    Bei 0 Punkten liegen die Marker also noch 100 Schritte auseinander.

    Rein mathematisch ist alles relativ und daher egal. Thematisch fängst du aber doch mit einem leeren Zooplan - sozusagen bei Null - an und auch wenn sich Attraktivität und Artenschutz nicht überschneiden, ist dein Zoo am Ende ja mehr wert als am Anfang, da fühl es sich doch besser an, wenn man den (wenn auch zum Sieg nicht ausreichenden) Fortschritt positiv bewertet bekommt.


    Kommt ja in dem Spiel nicht vor, dass Jugendliche den Kiosk verwüsten, Giraffen einfach sterben, Umweltschützer gegen die Tierhaltung protestieren oder dein Affenhaus wegen Himmelslaternen abbrennt. Dann würden Minuspunkte auch thematisch passen. Aber dann wäre es eben thematisch auch ein anderes Spiel.

    Das hab ich halt nie verstanden, dieses "von Null ausgehen". Nur weil ich am Ende -17 Punkte habe, hab ich ja nicht weniger als am Anfang.

    Aber offenbar kriegen manche Leute dieses "bei Null anfangen" nicht aus dem Kopf. 🤷🏻‍♂️

    Hab grade Zweihändig mit einem Sponsorenzoo (3 Streichelzoo-Tiere und zwei 2er-Kroppzeug und 15 Sponsorenkarten) mit dem Forschungszoo (13 Tiere) den Boden gewischt. Endstand 128-84. (Leider kann ich das nicht sauber ins "alte" Punktesystem umrechnen ... 28 zu -16?)

    Gerade wieder -37 ^^ , ich nagel mich auch nicht fest, aber irgendwie seh ich bei den ganzen Spielen (die ich jetzt gemacht habe) nicht, wie ich auch nur annähernd auf über 10 AP komme, versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass ich was falsch mache, aber bisher seh ich bei meinen Spielen sehr wenig Möglichkeiten an AP zu kommen :/

    Das ist die Kunst des Spiels! :)

    Hier ein paar "Anfängertipps":
    - Schau, ob du schnell oder früh im Spiel ein Artenschutzprojekt erfüllen kannst, das die 2 Artenschutzpunkte gibt. Damit kannst du schonmal das Einkommen freischalten, und dir den zweiten Verbandsmitarbeiter holen.
    - Anschließend schaust du, dass du dir gezielt die Symbole holst, um die anderen Artenschutzprojekte in einer höheren Stufe mit 4 oder 5 Artenschutzpunkten zu erfüllen.

    - Wenn du die Verbandskarte aufwertest, kannst du später außerdem Geld, das du nicht mehr brauchst, bei jedem Einsatz deiner Verbandskarte, in Spenden versenken.

    - Versuche, die Artenschutzboni auf deinem Tableau freizuschalten, indem du dir Universiäten, Partnerzoos und/oder Verbandsmitarbeiter holst.

    - Überlege dir, welche deiner beiden Zielkarten du möglichst gut erfüllen möchtest.


    ALLES ANDERE, was du tust, sollte nach Möglichkeit dabei helfen, diese, oder einige dieser Aspekte zu erfüllen.


    ABER: Der Solomodus ist auch knifflig und m.E. keine gute Möglichkeit, das Spiel zu lernen, weil 27 Aktionen wirklich nicht viel sind.

    Spiele doch mal ein Mehrspielerspiel - ich mache das oft im Hotseat-Modus mit einem zweiten Spieler, dann spiele ich beide. Der Vorteil dabei ist: Das Spiel ENDET erst, wenn einer davon "0" Punkte hat. Das heißt, du hast keinen Stress und kannst das Spiel und den Flow im Lategame besser kennenlernen.


    MIt etwas Erfahrung sieht man, wie man an Artenschutzpunkte kommt. Das dauert ein bisschen (wie gesagt, die "schnelleste" Art ist es, früh zwei gesuchte Symbole zu haben und damit ein kleines Artenschutzprojekt zu erfüllen für die ersten beiden AP. Aber alle anderen brauchen ein wenig Vorbereitung.

    Ich hab schon des öfteren am Spielende Artenschutzpunkte "verschenkt", weil ich ans Ende der Leiste gekommen bin (nicht im Solo-Modus, aber im Mehrspieler), es geht also. :)

    ich denke die Differenz zwischen Tickets und Artenschutzpunkte darf nicht zu groß sein oder?

    Über genau diese Differenz berechnen sich die Punkte.
    Wenn beide Punkteleisten sich begegnen, hast du 100113, bzw 0 Punkte (je nach Wertungssystem).
    Die ersten zehn Artenschutzpunkte sind zu Beginn jeweils 2 Punkte wert, später ist dann jeder Artenschutzpunkt 3 Punkte wert. Das heißt, du brauchst eine Mischung aus Tickets und Artenschutzpunkten, die gemeinsam 100 Punkte ergeben, dann hast du den Solomodus gewonnen.

    -20 Punkte bedeutet, dass am Ende die Differenz zwischen Artenschutzpunkten und Tickets noch 20 Punkte betrug.


    Edit: Wobei ich grade merke, dass das nicht ganz richtig ist, weil die Punkteleiste bis 113 geht ... Also braucht man 113 Punkte, um auf 0 zu kommen und zu gewinnen. :)

    Ich krieg sie gar nicht angezeigt, weil ich nicht in eurem Alphanbeinturm hocke

    Das Du nicht dabei bist, macht es noch nicht zum Elfenbeinturm. :)

    a) Autsch!
    b) Könnte ich reinkommen, wäre ich drin, und ein Turm, der mich aufnimmt, ist per Definition kein Elfenbeinturm, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein Turm, der mich nicht aufnimmt, ein Elfenbeinturm sein muss! Haha!
    c) Mach mir mein hübsches Wortspiel nicht kaputt.
    d) Autsch!