Beiträge von schattelux im Thema „Coop Sandbox Abenteuerspiele (Overland Crawler)“

    mmmh traurig, irgendwie ist die Diskussion hier mehr als ein Jahr alt und ich sehe weiterhin keine interessanten Abenteuerspiele am Horizont.


    Ich bin immer noch gespannt auf:

    - Skyrim

    - Elder Scrolls Chip Theory (wobei ich nicht sicher bin ob das ein Abenteuerspiel wird)


    Neu für mich gesehen habe ich:

    - Euthia: Ist aber wohl auch nicht wirklich ein Abenteuerspiel

    - Distant Skies: Scheint etwas entschlackter zu sein als Sleeping Gods. Aber ansonsten wohl einfach mehr vom Selben.

    - HexploreIt Mirca Noctis: Cooles Thema, aber das Kampfsystem gefällt mir nicht.


    Ich glaube ich bleibe vorerst bei Arkham Horror LCG: Ist für mich das Beste Abenteuerspiel. Aber halt keine Sand Box.

    Man muss echt noch auf den nächsten großen Knaller warten, der alles miteinander vereint.

    Genau das hoffe ich den nächsten Jahren zu erleben😀.

    Ich meine bei vielen anderen Coop-Genre scheint es 1-2 solcher Knaller zu geben aber eben bei den Abenteuerspielen noch nicht... auch wenn Dungeon Degenerates nahe dran ist.


    Persönliche subjektives Empfinden zu Coop-Genre:

    • Boss-Battler: KDM scheint ja dieser Knaller zu sein. Zudem sieht man am Horizont weitere Spiele mit Potential: Aeon Trespass, Oathsworn, Sankokushin
    • Dungeon Crawler: Secret of the Lost Tomb, Galaxy Defenders und am Horizont ev. Stormsunder
    • Euro Crawler: Gloomhaven, Drunagor
    • Trockene Euros: Spirit Island
    • Thematische Euros: Robinson Crusoe
    • Tower Defense: Planet Apocalypse
    • Abenteuer Coop Spiele:???? 😢

    Die Nische Beckikaze hat ja ein tolles Video gemacht, wo der narrative Teil von Secret of the Lost Tomb schön aufgezeigt wird. Es wäre doch cool, wenn es ein Coop-Abenteuerspiel mit einem solchen narrativen Ansatz gäbe... Quasi ein Secret of the Lost Tomb aber nicht als Crawler sondern Indiana Jones mässig über die ganze Weltkarte.

    KDM kenne ich halt (noch) nicht... Habe aber zuerst noch daran gedacht, ob ich Boss Battler auch ansprechen soll. Sankokushin soll glaub ich auch etwas ganz speziell machen in der Art wie Entscheidungen einfliessen. Sie schreiben glaub ich auch was von no walls of text no simple yes/no decisions ( oder so ähnlich/ ohne Gewähr). Bei Oathsworn hat man ja auch einen Abenteueranteil in der Stadt. Beo Aeon Trespass hat man ja auch Texte und Entscheidungen zu treffen. Die Texte scheinen mir aber noch in einem für mich vernüftigen Masse zu sein, weshalb ich es auch gebackt habe. Zudem gibt es ja neben dem Bosskampf jeweils auch eine Abenteuerphase

    Gibt es gute Sandbox Abenteuerspiele (Coop) bzw. sind in den nächsten 1-3 Jahren welche zu erwarten?


    Ich mag einige Dungeon Crawler, häufig ermüdet es mich aber wenn man in 2 Stunden nur 2-3 Räume erkundet. Viel lieber würde ich wie beim Computerspiel Skyrim ein ganzes Land erkunden und dort sandboxartig Abenteuer erleben. Trotzdem sollte es nicht nur ein beliebiges Questen und aufleveln sein, sondern auch mit einer starken Mechanik und einem übergeordneten Ziel versehen sein. Also Atmosphäre, Abenteuer und Spielmechanik. Mit Sandbox meine ich, dass ich selber die Geschichte schreibe und nicht nur einem linearen Skript folge. Zudem möchte ich nicht Wände von Texten lesen (dann nehme ich ein Buch). Sobald man also Seitenlange Dialoge liest (oder hören muss) hört es bei mir auf. Irgendwelche Encounterkarten mit kurzen Geschichten finde ich aber gut. So wie es Arkham LCG handhabt mit den Texten ist gerade noch ok: Etwas längere Texte am Anfang und Schluss des Spiels, dazwischen Textschnipsel auf Karten.


    Wahrscheinlich bin ich viel zu wählerisch 😊 in diesem Genre, es ist halt einfach das Genre, welches mich grundsätzlich am meisten interessiert. Und wahrsch. wird es die ideale Kombination für mich nie geben… Wie kann man dem Spieler eine grosse Wahlfreiheit geben ohne einfache Entscheide dich für a oder b, dann lies x bzw. y und trotzdem eine Geschichte erzählen die hängenbleibt? Wie vermittelt man einen bleibenden Eindruck und gute Charaktere ohne ellenlange Texte und Gespräche in direkter Rede? Wie kann man eine gute Spielmechanik reinbringen ohne dass das Abenteuer auf der Strecke bleibt?


    Nachfolgende einige Gedanken (rein subjektive persönliche Meinung) zu Spielen die ich in dieses Genre der Abenteuerspiele einordne:


    Dungeon Degenerates: Vielleicht der einzige Vertreter der mich bisher überzeugt hat. Ich bekomme wirklich das Gefühl, dass ich mich im Schweisse meines Angesichts durch das Land bewege. Je nachdem wie ich Entscheidungen treffe finde ich mich am Schluss ganz woanders im Land wieder mit einer ganz anderen Geschichte. Es wird kaum Text benutzt und trotzdem habe ich das Gefühl eine Geschichte zu erleben. Mechanisch ist das Kampfsystem auch ziemlich gut, höchstens etwas überladen mit zig Zuständen etc. welche man «tracken» muss aber häufig gar nicht so ausschlaggebend sind.


    Andor: Fantastisches Solo-Spiel, allerdings stark geskriptet. Zudem ist Abenteuer zwar vorhanden aber es geht schon eher ums Puzzeln. Dennoch wird mit wenig Text eine Geschichte erzählt


    Eldritch Horror: Super Atmosphäre, genau mein Setting aber Spielmechanisch eine Katastrophe. Zudem liest man Schnipsel von Texten, welche überhaupt nicht zusammenhängen.


    Runebound 3. Edition: Mag ich sehr in der Coop Variante. Allerdings maximal zu zweit spielbar. Es wird allerdings kaum eine Geschichte erzählt. Man Questet sich solange hoch bis man den Gegner erledigen kann… Habe ich allerdings noch zuwenig gespielt um genauer beurteilen zu können.


    Hexplore IT: An und für sich genau ein Spiel wie ich es suche…Aber: Viel zu viel randomness (Alles wird über den Würfel geregelt) und kleine fizzelige Regeln. Um bei Sands of Shurax ein Minispiel im Spiel zu verstehen musste ich neben der eigentlichen Anleitung ein Youtube Video mehrmals schauen…


    Zukünftige Spiele die mich zwar grundsätzlich interessieren aber wohl bei mir rausfallen da sie möglicherweise entweder Storygetrieben (linear) sind oder eher Dungeoncrawler zu sein scheinen oder mit Wänden von Texten (oder Vertonungen) mich an andere Medien erinnern: Arydia, Galzyr, Malhya, Agemonia, Isofarian Guard.


    Obwohl ich ein grosser Fan vom Witcher-Universum bin, hat mich das neuste Kickstarter Projekt gar nicht abgeholt. Mechanisch nicht und zudem ist es ja eigentlich nicht auf Coop ausgelegt.


    Zerywia fand ich einfach spielmechanisch zu schwach als ich die Playthroughs angeschaut habe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man sich wirklich innerhalb einer Welt bewegt (wie bsp. bei Dungeon Degenerates) sondern eher über die Welt drüber…


    Vielleicht wird das Skyrim Spiel welches bald auf Gamefound startet ja gut?