Beiträge von Puma im Thema „12.07.-18.07.2021“

    Zu dem Thema, dass zwei Bereiche mit den beiden unterschiedlichen Muster einer Katze angrenzend zueinander sein dürfen, gibt es diverse Threads bei bgg. Das sehe ich als erwiesen korrekt an.

    Hatte mittlerweile auch mal auf BGG geschaut und: ja, da hast du Recht. :) Wenn die Muster unterschiedlich sind, dürfen sich die Flächen berühren. Ich muss sagen, dass ich das mit dem oben zitierten Passus der Anleitung einfach nicht in Einklang bringen kann (für die Katze desselben Typs braucht man einen seperaten Bereich aus Mustern [Plural, was ja beide Muster einschließt], der den gepunkteten Bereich nicht berührt) und dann bisher auch falsch (und vor allem zu schwer) gespielt habe. Allerdings gebe ich zu, dass ich die Regel bisher auch unnötig kompliziert fand. ;)

    Bzgl. der anderen Frage traue ich mich kaum noch, eine Einschätzung abzugeben. Nach meinem bisherigen Regelverständnis wäre das nur ok gewesen, wenn das Plättchen Nr. 2 als letztes kam und die bereits gepunkteten Gebiete nur noch verbunden hat. Aber mein bisheriges Verständnis war ja offenkundig falsch. :saint:

    Calico (Partie Nr. 18) kam als Absacker in einer 3er Runde auf den Tisch. Dabei gab es für mich einen neuen Highscore beim 78-61-58. Alleine fünfmal konnte ich Felix anlocken, dazu auch insgesamt acht Knöpfe. Wenn in den letzten Runden jetzt auch noch ein dunkelblaues Plättchen gekommen wäre…

    Meines Erachtens kannst du die Katzen nicht so angrenzend anlocken, selbst wenn das Muster ein anderes ist. :) Ein neuer Bereich mit einer Katze desselben Typs darf kein Gebiet berühren, in dem diese Katze schon punktet.

    Edit: ach ich sehe gerade, dass Fluegelschlaegerin das ja bereits geschrieben hat, sorry.