Beiträge von brettspielfreak im Thema „Distilled - Paverson Games“

    Diese Mini-Erweiterung ist wie ein kleines Promo-Paket zu sehen. Aus meiner Sicht absolut verzichtbar, aber für Completionists ist es natürlich wichtig, sie zu haben ;) Hier siehst du, was enthalten ist:

    Distilled: Promo Pack 1
    Distilled Promo Pack from Kickstarter Campaign
    boardgamegeek.com


    Am ehesten interessant sind die 4 neuen Charaktere + die 4 zugehörigen Spezialrezepte und Spezialzutaten. Das erweitert die Anzahl der Charaktere + Spezialrezepte / Spezialzutaten aus dem Grundspiel von 18 auf 22.


    Beim ersten Spieleschmiede Projekt hatte die Mini-Erweiterung jeder mit dazu bekommen, daher habe ich sie auch, würde sie jetzt aber auch nicht vermissen, aus den genannten Gründen.

    Bin ich hier zu kleinlich? ^^ Das mutet doch sehr schottisch an, herstellen können wir im Spiel aber nur irischen oder US-amerikanischen Whiskey.

    Falls du auf die Schreibweise "Whiskey" (mit e) anspielst --> dafür haben die Labels dieser Spirituose ja extra einen anders bedruckte Rückseite mit der Schreibweise "Whisky", was z.B. in Schottland die übliche Bezeichnung ist. Somit passt die Label-Seite dann auch zu dem Bild von dir, denn der nette ältere Herr sieht tatsächlich klischeehaft schottisch aus :P (die Landschaft passt auch)


    Edit: Ninjaed by Arno

    Stimmt genau. Auf BGG haben das die Entwickler auch noch weiter erläutert: Es kann ja durchaus passieren, dass man sein Spezialrezept herstellen möchte unter Verwendung der besonderen Zutat und dann eine der anderen relevanten Zutaten (=ein anderer Zucker) beim Destillerien verloren geht. Dann hat man zB statt dem Spezialrezept Vodka hergestellt und die besondere Zutat ist verbraucht. Damit in einem solchen Fall der Spieler eine Chance hat, sein Spezialrezept später doch noch herzustellen, gibt es jede besondere Zutat nochmals genau 2x analog als Premium Zutat (dann eben ohne die Spezialfunktionen, dass man die Zutat beim Destillerien zurück in das Destillat legen darf, falls aussortiert).

    Labels im Keller zählen für Auszeichnungen

    Genau richtig, haben die Entwickler auf BGG auch mehrfach so bestätigt.


    Und bzgl. der Verkaufsphase sehe ich das wie meine Vorredner, die könnte man auch parallel spielen und letztlich nur die Label-Boni dann in Zugreihenfolge vergeben. Wenn jemand in einer Verkaufsphase mehrere Spirituosen verkauft, z.B. eine eingelagerte und eine frisch destillierte ohne Lagerung, dann darf derjenige bei Vergabe der Label-Boni natürlich erst nur einen Bonus vergeben und später in Zugreihenfolge den nächsten usw.

    Bei den ersten Partien würde ich zwar persönlich zur Sicherheit die Verkaufsphase grundsätzlich in Zugreihenfolge durchführen, dann können alle jeweils mitdenken, dass nichts vergessen wird (Sonderboni auf den Verkauf wie auf Verbesserungen / auf der Charakterkarte usw.), aber danach ist das kein Problem.


    Was ich mich auch gefragt hatte und über BGG gut beantwortet wurde, daher teile ich das gerne:

    Welche Nachteile entstehen mir, wenn ich in der letzten Runde noch eine Spirituose herstelle, die ich einlageren muss (und sie somit nicht mehr verkaufen kann):

    - Ich erhalte keinen Labelbonus, das Label (relevant für Auszeichnungen / Zielkarten) erhalte ich aber

    - Ich kann nicht mehr verkaufen, somit erhalte ich kein Geld für die Spirituose und kann keine Flasche nutzen und ggfs. in die Flaschensammlung bringen

    - Ich kann nicht mehr verkaufen, somit erhalte ich keinen Aromabonus. Stattdessen erhalte ich 1SP pro Aromakarte (in meinem Beispiel 1 Karte)

    - SP aller Bestandteile der Spirituose + SP für die Spirituose selbst (siehe Spirituosenliste auf Klemmbrett) erhalte ich am Spielende trotzdem

    --> Daraus ergibt sich auch, dass mir zumindest kein Fall einfallen würde, an dem es sinnvoll wäre, in der letzten Runde eine bereits in einer vorhergehenden Runde eingelagerte Spirituose weiter zu lagern und NICHT zu verkaufen. Denn der Verkauf hat fast nur Vorteile (Labelbonus, Geld, Aromabonus, Flasche) und nur einen Nachteil (keine Reifung in der Runde --> ich darf keine weitere Aromakarte hinzufügen). GGfs. gibt es Zielkarten / Auszeichnungen, die dazu führen könnten, dass ich doch einmal in der letzten Runde weiter lagere und nicht verkaufe, aber im Standard ist der Verkauf immer die bessere Option.

    Die Qualität ist für diesen Preis wirklich überragend.

    Das P/L-Verhältnis ist tatsächlich außergewöhnlich gut hier. Das einzige was ich zum Material kritisch anmerken muss, ist die sehr kleine Schrift auf den Karten, v.a. auf den Verbesserungen. Hier ein Beispiel:


    Die eigentliche Funktion der Karte (weiße Schrift auf blauem Grund in dem Fall) ist bereits sehr klein, ~2mm hat hier ein Großbuchstabe, das geht gerade noch. Aber die Siegpunktbedingungen (ganz unten, weiße Schrift auf gelbem Grund) ist nochmals kleiner (~1,5mm bei Großbuchstaben) und dazu noch kursiv, das ist echt grenzwertig. Da braucht man schon gute Augen und gutes Licht, um das zu zweit am Tisch noch erkennen zu können, zu fünft mit tw. mehr Abstand zur Kartenauslage kann ich mir das schlecht vorstellen.

    Aber dann muss man eben im Zweifel die Karten kurz in die Hand nehmen, daher finde ich es jetzt nicht supertragisch. Und wenn das Spiel genial ist, kennt man bald eh alle auswendig 8o

    Nachtrag: Habe nun gerade eben die Regel nochmals gelesen und erfreulicherweise hatten wir gestern beim Testspiel wohl keinen Regelfehler begangen. Wir hatten nur eine Option schlicht vergessen: Dass man am Anfang der Destillations-Phase die Möglichkeit hat, eine Karte zu Tauschen. Das haben wir gar nicht genutzt, hätte ggfs. noch die ein oder andere neue taktische Möglichkeit eröffnet, werde ich im zweiten Spielteil auf jeden Fall nochmals daran erinnern. Inkl. gelegentlichem Nachschlagen ist das also gut spielbar, auch wenn noch keiner am Tisch Spielerfahrung damit hat :)

    Gestern Abend habe ich tatsächlich bereits Zeit gefunden, mit einem Kumpel zusammen Distilled anzuspielen, nachdem ich am Samstag bereits die Regeln gelesen hatte. War alles recht spontan, daher hatten wir erst gegen 22 Uhr aufgebaut und starteten dann erst mit den vorgegebenen Beispielzügen aus der "Erstes Tasting" Losspielanleitung. Daher konnten wir leider nur bis Ende Runde 4 (von 7) spielen, denn wir mussten doch immer wieder einige kleine Regel-Details nachschlagen und somit war es nach Runde 4 bereits 0 Uhr, da mussten wir dann unterbrechen (haben beide kleine Kinder im Haus... ;) ). Die lange Dauer lag aber eindeutig an der ersten Partie und der fehlenden Erfahrung beider Spieler. Wenn man die Grundprinzipien verstanden hat, geht das sicherlich ganz flüssig von der Hand das Spiel, das hat sich gestern bereits angedeutet.


    Dadurch, dass wir bisher nur halb durch sind mit der Partie kann ich nur ein ganz oberflächliches erstes Fazit ziehen und das ist sehr positiv. Das tolle Material mit den sehr schönen Illustrationen macht direkt Lust auf das Spiel und trägt auch während der Partie. Zudem ist die Thematik unverbraucht und mechanisch wirklich ansprechend umgesetzt. Auch wenn weder mein Kumpel noch ich Spirituosen-Fans sind und uns mit der Materie auskennen würden, hat das Thema richtig gezündet. Auch den Glücksfaktor durch das Entfernen der ersten und letzten Karte beim Destillieren finde ich genau richtig und nicht störend, da man über Verbesserungen / andere Möglichkeiten das Risiko, dass die geplante Rezeptur nicht klappt, deutlich minimieren oder sogar ganz vermeiden kann. Das Thema Glück war daher zumindest beim Anspielen gestern kein großer Faktor.

    Am Donnerstag wollen wir weiterspielen, das Spiel bleibt bis dahin im Keller aufgebaut und ich werde dann (oder nach weiteren Partien) gerne nochmals berichten.


    Spezieller Hinweis Dee: Die deutsche Anleitung ist gut strukturiert und verständlich geschrieben, auch das Nachschlagen fällt leicht. Es gibt auch so wichtige Abschnitte wie "häufig vergessene Regeln" oder eine gute Rundenübersicht ganz hinten auf der Anleitung. Daher vermute ich, dass die im Vergleich zu damals, als du die Regeln vor einigen Monaten gelesen hattest, das nochmals deutlich verbessert haben. Ansonsten stehe ich gerne für eine Erklärung / Regelnachfragen zur Verfügung, Spiele erklären ist meine Leidenschaft :)

    Trotz der guten Anleitung wird man bei der ersten Partie u.U. Details nachschlagen müssen, denn das Spiel ordnet sich im ersten Eindruck durchaus im mittleren oder oberen Kenner-Bereich ein, allein durch die vielen verschiedenen Karten und Effekte. Und auch die Erklärung hat doch deutlich länger als gedacht beansprucht, ich hatte das vorher von der Komplexität der Regeln eher auf Niveau Flügelschlag eingeordnet, es ist aber auf jeden Fall eine ganze Ecke drüber.

    Leider auch von mir +1 für die Sache mit der angeschlagenen Ecke. Der Versandkarton war dort sogar eingerissen. Die Macke an der Ecke ist aber bei mir recht unauffällig, daher werde ich nicht reklamieren. Trotzdem ärgerlich, da hat einfach Füllmaterial im Umkarton gefehlt oder wie von Fluegelschlaegerin gefordert ein Schutz aus zB Luftpolsterfolie zwischen Spiel und Umkarton.

    Bei mir kam gerade per DHL früher als erwartet Distilled (Spieleschmiede Auslieferung) an! Bin überrascht von der Größe der Box, ist etwas breiter als der Standard quadratische Brettspielkarton (die Box ist so breit wie Arche Nova) und zudem ein gutes Stück höher als der Standard. Habe die Anleitung noch nicht gelesen, aber zumindest kurz das Material gesichtet und das sieht sehr vielversprechend aus. Die Qualität scheint sehr gut zu sein, Anleitung mit Leinen-Finish, tolle Gametrayz, die Holzteile gefallen mir auch, ...

    Hab schon verdammt Bock, das Teil auf den Tisch zu bringen. Mal schauen, ob das in den nächsten Tagen bereits klappt, bin aufgrund des Materials ziemlich heiß darauf (hyped). :love: