Ich würde das mal so beantworten: Dass bei dem Spiel plötzlich Zuckeranteile verschwinden ist natürlich der Mechanik geschuldet. Aber es ist schon so, dass der Destillateur immer dem Risiko unterliegt, dass das Destillat nix ist. Zumindest, wenn man sich an neue Rezepturen wagt. Das ist mit den Aromen auch schon gelöst, weil du auch bei einem eingelagerten Fass erst nach dem Öffnen wirst, was da so mit passiert ist in den Jahren.
Was das Glücksmoment im Spiel angeht: Es ist hier enorm wichtig, mit den richtigen Zutaten und Verbesserungen zu arbeiten. Ich hatte beispielsweise den Tub Worm, der in jeder Destillation 2 Alkohol hinzugefügt hat. Wenn du dann 2-3 Zucker drin hattest, bist du schon bei 4-5 Alkohol im Bottich. Das steigert einerseits den Verkaufswert und andererseits wird das Risiko minimiert, dass dir die wichtigen Zutaten flöten gehen. Klar…Risiko gibt es immer noch, aber bei uns kam dann immer Stimmung in der Runde auf, wenn es dann doch wieder nur ein teurer Wodka wurde. Ich finde den Glücksanteil gerade groß genug. Bei jedem anderen Spiel mit Würfel oder so, kann dir das auch passieren. Wenn du mit den W20 mindestens ne 3 brauchst, kannst du auch noch die 1 oder 2 würfeln und sich tierisch ärgern.
Das Problem mit den Fruchtzucker hatten wir übrigens auch: der Markt hatte rundenlang keinen Fruchtzucker und immer vom Basismarkt kaufen ist halt schwierig, wenn dann noch Hefe und/oder Wasser fehlen. Das war ärgerlich, aber gehört dazu. Hab trotzdem noch mit 101 Punkten gewonnen. 😅