Beiträge von Smuntz im Thema „Kokopelli - Regelfragen“

    Frisch eingetrudelt liegt hier die finale Kokopelli-Regel vor mir und damit auch die Beschreibung der Zeremonienkarten, die dem Spiel die Würze verleihen werden. Insgesamt ist alles recht eingängig und klar, wäre da nicht die Zeremonienkarte "Vase". Zitat: "Wird an eine oder mehrere deiner Zeremonien angelegt, erhält der aktive Spieler eine zusätzliche Aktion."

    Im Beispiel dazu legt ein Mitspieler an, die Vase liegt auf dem Platz daneben noch in seinem Spielbereich. Dazu habe ich nun zwei Fragen.

    1) Habe ich selbst die Vase und lege an einer meiner Zeremonien (ggf. auch der Vase) an, erhalte ich dann auch die eine Extra-Aktion in meinem Zug? Auch wenn der Satz oben und das Beispiel diesen Fall etwas verschleiert, müsste es doch so sein, richtig?

    2) Wenn ich eine Zeremonie des Mitspielers erweitere, der eine Vase hat, bekomme ich die Extra-Aktion auch dann, wenn die Vase bei ihm außerhalb meines Spielbereichs liegt? Auch wenn das Beispiel diesen Fall nicht zeigt, so widerspricht der Satz oben dem nicht, richtig?

    Da ich nicht weiß, wer das wohl besser als der Autor beantworten könnte, bitte Stefan Feld:)

    Freu mich auf die erste Partie in den kommenden Tagen.