Beiträge von Brandigan im Thema „Desktop PC verkaufen“

    Netzteile machen hier immer Probleme

    Teste mal, dir so eine Stromschutzschaltung zuzulegen. Das klingt bei dir genau wie in einer meiner früheren Wohnungen. Der Stromschutzstecker ist da jeweils nach ein paar Wochen durch gewesen. Sonst hat alles funktioniert, allerdings ist mir da auch erst- und einmalig ein Netzteil kaputt gegangen.


    Heißt: irgendwo sind auf den Leitungen Lastspitzen. Das Netzteil hat die immer aufgefangen, ist dadurch aber sehr schnell verschlissen. Der Stromschutzstecker ist ein günstiger Test, ob das bei dir ggf ähnlich ist.

    Etwas müßig. Ist eine typische "Aber Opa hat jeden Tag 3 Schachteln geraucht und wurde 87!"-Erfahrung.


    Heißt halt nicht, dass es besonders gesund wäre, zu rauchen und dass nicht sehr sehr viele andere frühzeitig dran verrecken ;)


    Um zurück zum Thema zu kommen: Netzteil macht aus "tödlich" "nützlich" und arbeitet deshalb mit am härtesten im System. Wenn ich alle 6-7 Jahre nen Komplettwechsel mache, gebe ich gern die ~60€ aus für eine qualitativ hochwertige PSU. Dann weiß ich, dass sie nicht die 10x-20x so teuren Komponenten bei Lastspitzen grillt. Und et ist leise. Und dank modularen Aufbaus aufgeräumter im Gehäuse.


    Für ne "ich kann Internet und Word"-Kiste aber natürlich auch nicht so relevant wie für nen hochgezüchteten Gaming-PC, auch klar.