Beiträge von meip78 im Thema „21.06.-27.06.2021“

    Auch von mir wieder mal ein Bericht was seit Anfangs Juni so auf den Tisch kam. Primär habe ich mich mit den ersten 3 Spielen befasst (je 8-9x gespielt)


    #Paleo (9x)

    Zuerst mal Solo 2 Runden gespielt, bevor es mein 7J Sohn entdeckt hat. Der war sofort Feuer & Flamme, so dass wir in Kürze die ganze Kampagne zu zweit gespielt haben. Ablauf ist sehr einfach, wähle 1 von 3 Karten und führe aus. Die Idee des einander helfen hat uns sehr gefallen und reduziert das Glückselement vom Kartenziehen. Die Story ist toll gemacht, insbesondere die Unterschiede der diversen Modulen. Einzig Qualität der Karten ist ein wenig mangelhaft und wer mehr als 5x spielen will, braucht Sleeves.

    Fazit: Erfrischend familiäres Coop Spiel mit mehr oder weniger überraschenden Elementen. 8.2/10


    #DuneImperium (8x)

    7x Solo + 1x Duo - tolles Karten- und Ressourcenmanagement Spiel mit WP Elemente. Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Ist sicher nicht das hirnlastigste Spiel das ich habe, aber braucht schon ein wenig Planung und Reaktion auf Änderungen. Solo ist ist mit den beiden Bots sehr gut gelöst, ganz einfaches Handling und doch sehr nahe an der Realität. Bei den Karten gibt es einfach einen kleinen Glücksfaktor, sei es beim "Einkaufen" neuer Karten, oder bei den Intrigen. Wenn was zu bemängeln gibt, dann eben dieser Glücksfaktor, beim Spiel zu zweit (mit 1 Bot) kam dies sehr stark zum Tragen.

    Fazit: Sehr schönes Spiel mit eingängigen Mechanismen, gute Mischung aus WP mit Ressourcenmanagement und Deckbuilding. Die verschiedenen Charakteren ermöglichen eine tolle Vielfalt, auch wenn sie stärkenmässig nicht ganz ausbalanciert sind. Mir gefällts 8.9/10


    #ItsAWonderfulWorld (8x)

    1x zu viert / 1x zu zweit / 6x Solo: Konnte ich sehr günstig gesleeved erwerben, daher ein Muss-Kauf :D . Macht Solo sehr viel Spass und insbesondere mit der Kampagne auf BGG oder der Erweiterung Krieg&Frieden ist sehr abwechslungsreich. Klar, das Prinzip ist sehr nahe beim 7 Wonders, aber für mich das deutlich interessantere Spiel. Runde zu viert war lustig, aber wenn nur ich die grünen produzieren und bauen will, dann schenkt mir doch einfach den (haushohen) Sieg... :P

    Grundspiel 7.8/10, mit BGG-Kampagne u/o Erw Krieg und Frieden: 8.5/10



    dann noch ein paar weitere Spiele, kurz & knackig:


    #UnderwaterCites (2er) mit Schnellstart (105/112 Pkt), dieses Mal mit den passenden UBooten aus dem 3D Drucker, macht gleich noch mehr Laune. Immer wieder gerne, ein ganz tolles Spiel auch wenn die Zielvorgabe (125 Punkte) gefühlt kaum erreichbar ist. 8.5/10



    #Mombasa - Gestern wieder mal zu zweit diesen Goldie hervorgenommen (und Nein, wir diskutieren Nicht über das Thema!). Die Mechaniken der Kartenauswahl und Karten aufnehmen, der beiden Punkteleisten (Diamant, Schreiberling) und das Entdecken mit den 4 Nationen ist einfach sehr gut ausbalanciert. Man möchte alles machen und kann nicht. Was überlässt man dem Mitspieler und profitiert am Ende doch von den Punkten? Welche Karte(n) benötigt man als nächstes? Wie um Himmelswillen kommt man zu all dem Geld das man benötigt? Fragen über Fragen ^^ . Als 2 Bauchspieler hatten wir sehr viel Spass und werden nicht mehr solange warten (2-3 Jahre) bis es wieder auf den Tisch kommen wird. 8.5/10


    - #Wishland (2er, 3er) - cooles Familienspiel, siehe meine alten Einträge. Rating bleibt bei 8.7/10 bestehen

    - #GlenMore2 (2er) - toller Mechanismus, spannende Entscheidungen. immer wieder gerne dabei.

    - #FantasyRealms (3x 2er) - Neu kennen gelernt, kurzweiliges Spiel, ein wenig Pokern was der andere (nicht) benötigt. Als Absacker ideal

    - #Schnäppchenjagd (3x 3er) - Lieblingsspiel meiner kleinen Schwester, immer wenn sie da ist, wird es mehrmals gespielt. keine Ahnung wieso es so einschlägt, aber macht immer Laune

    - #KingdominoZeitalterderRiesen - mit dem Junior bauen mit Hausregel: bauen wie man will. Er liebt es.

    - #Coloma (5er) 127/129+92/92/91 - ganz spannend zu fünft, da kommt man einander schön in die Quere und schaut ab und zu mal verdutzt rein wieso denn der Andere das macht wenn ich geplant habe dass er jenes macht... Unterhaltsam, aber zündete bei mir nicht ganz.

    - #ViticultureEssentialEdition (2er) - immer noch eines der schönste Spiele (mit der Toskana Erw). 9.5/10

    - #SpiritIslandZerklüfteteErde (Solo): Verlockung Wälder + Der grosse Fluss - sehr schönes Szenario, erst inder zweiten Hälfte vom Spiel die Oberhand gekriegt und über die Furchtkarten gewonnen (keine Städte und Dörfer). Nach wie vor Top Rating 10/10

    - #Yedo Deluxe (5er) - Tolles Spiel zu fünft mit einem spannenden Endspurt, Punkteverteilung grossflächig 34 - 15 Punkte. Finde ich ab 3 Spieler super, funktioniert mit 5 äusserst gut. Solo hat es für mich aber klare Schwächen, da fehlt der (unberechenbare) Einfluss der Mitspieler.

    - #Bohnanza (4er) - Bei den Eltern wieder mal gespielt, Klassiker in unserer Familie (wohl DAS Spiel neben Catan und Tichu das für mich der Einstig in die Spielwelt bedeutete).

    - #OnMars (Solo) - Nach wie vor eines der Besten Lacerdas, tolle Mechanismen welche ineinander greifen. Auch Solo oder zweihändig sehr gut. 9.5/10