Beiträge von Mannhemer im Thema „21.06.-27.06.2021“

    Meine Woche:


    #Klong (1x)

    Gegen meine Frau auf "Der Fluch der Mumie". Mein erstes Mal, dass ich (wenn auch sehr knapp) in den Tiefen gestorben bin. Da hat mich das Ende kalt erwischt und es war mehr als knapp. Glücklich war meine Frau trotzdem nicht, da sie viel Ziehpech hatte und die Runde für sie insgesamt unbefriedigend war.

    Für mich ist die Mumie im Moment die spaßigste Map.



    #SchreckenderMeere (1x)

    Was soll ich sagen. Ganz ok. Ein klassisches "würde ich mitspielen aber nicht vorschlagen".

    Man verbessert sein Schiff in drei Kategorien (Stärke, Geschwindigkeit und Waren), fährt auf der Karte herum und versucht zu kämpfen oder Aufträge zu erledigen. Soweit so gut. Die Waren sind mMn nur zu Beginn des Spiels relevant, danach wird es viel lukrativer die Händler oder das Monster zu bekämpfen. Die Kämpfe sind am Anfang noch witzig, im Laufe des Spiels werden sie aber immer nerviger, da es sich immer wiederholt und nicht über ein ganzes Spiel (geschweige denn mehrere) trägt. Das Spielende wird eingeläutet, wenn alle Lebensziele bis auf eins erfüllt sind. Diese waren in unserem Spiel nicht sonderlich Interessant (z.B. bekomme 7.000 Gold oder 3 Schatzkartenin deine Truhe), da sie kaum verschiedene Strategien zugelassen haben. Eventuell wird es besser, wenn man einfach alle Lebensziele offen hat (episches Spiel) und somit wirklich auf verschiedene Dinge spielen kann. Das würde aber auch die Spieldauer sprengen (wir haben so schon knapp 3h gebraucht) und das ist einfach viel zu lange für das Spiel!

    Umso länger ich überlege, umso weniger will ich es nochmal spielen.

    Bei uns hat dann am Ende derjenige gewonnen, der einfach stumpf Aufträge gesammelt und erfüllt hat (die oft absolut uninteressant und viel zu einfach waren: Fahre zu Insel XY, bringe Ware X zu Insel Y etc...). Er fand es selbst auch einfach nur langweilig.



    #EscapePlan (1x)

    Am nächsten Tag gab es dafür mal wieder ein Spiel, dass mir viel besser gefallen hat.

    Ich bin ja ein absoluter Fan der Spiele von Vital Lacerda und habe jetzt auch alle, die mich interessieren, gespielt. Escape Plan ist dabei von der Mechanik etwas anders als die Anderen, hat mich aber direkt überzeugt und ich möchte es unbedingt bald mal wieder spielen! Einfach um verschiedene Strategien zu testen und alles auszuprobieren und zu verfeinern.



    #Nemesis (1x)

    Endlich mal wieder eine Runde Nemesis zu dritt. Ich finde dieses Spiel einfach überragend und es ist jedes Mal wieder Spannung pur, wenn man sich durch die Gänge bewegt und versucht, den Aliens zu entkommen. Wenn man ganz ehrlich ist, ist es von der Mechanik her ein relativ einfaches Spiel und hat dazu einfach eine riesige Portion Zufall. Darüber ist aber eine so dermaßen gutaussehende und spannende Geschichte gelegt, die mit dem Semi-Koop Aspekt auch noch ein richtig hinterhältiges Gefühl mit hinein bringt, dass es trotzdem einfach nur gut ist! In meinen Augen transportiert es auch das beklemmende Gefühl des (überragenden) ersten Teils der Alien Filme und das macht es einfach aus. Dazu kommt, dass es sehr einfach zu spielen ist und ich damit auch schon viele wenigspielende Kumpels begeistern konnte.

    Dieses Mal hat übrigens keiner überlebt, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan hat! Nächste Woche werden die Carnomorphs getestet, ich freu mich drauf!



    #TooManyBones (1x)

    Mit Stanza und Patches ging es gegen Duster im Heroic Modus.

    Mochte ich Patches zu Beginn meiner Too Many Bones Zeit noch überhaupt nicht, erschließt sich mir mittlerweile immer mehr, wie stark er eigentlich ist und wie viel Spaß und auch Tiefe in ihm steckt. Auch Stanza funktioniert immer besser.

    Es ist einfach erstaunlich, wie viele verschiedene Möglichkeiten man bei diesem Spiel hat, seine Gearlocs in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln. Ich probiere aber auch absichtlich immer wieder andere Talente, einfach um mal zu sehen, wie sich der entsprechende Gearloc dann spielt. Damit erschließen sich auch immer wieder neue interessante Wege und starke Kombos, die man zu Beginn nicht auf dem Schirm hatte.

    Zum Spiel: meine Gearlocs waren extrem stark und in Runde 10 dann einem 20er Baddie entgegengestanden. Mit 8 HP, Hardy, Undead, 3At und einem Encounter, der mich keine Def Würfeln ließ, hatte ich den guten zwar durch Patches Heilfähigkeiten relativ entspannt erledigen können, er kam dann aber durch Undead wieder mit 6AT und hat mich einfach direkt umgenietet. Das kam ein bisschen aus dem Nichts.

    Duster konnte ich dafür mit extremen Würfelglück gefühlt lockerer Besiegen. Wahrscheinlich wäre ich aber auch hier wenige Runden später besiegt gewesen. War auf jeden Fall mal wieder ein schönes Erlebnis!

    Ab jetzt wird nur noch auf schwer gespielt!



    Ansonsten gab es noch ein paar Partien #SkullKing , das neu bei uns eingezogen ist. Macht uns mehr Spaß als Wizzard, da es weniger Planbar ist und alleine das Yo Ho Ho beim Ansagen der Stiche schon Laune macht!