Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „21.06.-27.06.2021“

    Da ich eh schon wieder länger nicht geschrieben habe, berichte ich einfach mal, was sich so ab Ende Mai getan hat. Dort wurde mein Spiel des Monats das wunderschöne #Parks mit #ParksSternstunden was wir an einem ganz überraschenden Spieleabend (Corona und Baby haben es zugelassen) zu viert gespielt haben und das wie immer ausgesprochen viel Spaß gemacht hat.


    Danach habe ich dann 1x solo #MercadoDeLisboa ausprobiert. Ich hatte es ohne allzu tiefgehende Beschäftigung getauscht und habe mich vor allem auf die Solo-Szenarien gefreut. Leider fand ich bereits die erste Partie und das gefühlte Abklappern der Grundrechenarten sowas von stinklangweilig, dass es direkt wieder gehen durfte.


    1x #InselderKatzen gemeinsam mit meinem Mann

    Die englische Version ist ausgezogen, die deutsche samt KS-Erweiterung eingezogen. Hat für immer Bleiberecht. Ein klasse Puzzlespiel :)


    1x #ImperialSettlers über Skype gegen Bergziege

    Die Goldproduktion meiner Ägypter kam einfach nicht in Gang, sodass ich gegen die Japaner kein Land sah. Egal, es war mir wie immer eine große Freude :danke:


    2x #HeulDochMauMau mit meinen Eltern

    Hatte ich meinem Papa Mitte März zum Geburtstagsgeschenk dabei getan, in der Hoffnung, dass es ein nettes kurzes Kartenspiel ist, das einfach ein bisschen moderner und besser als das Original ist. Mein Papa spielt nicht besonders gerne, tut uns aber doch recht regelmäßig den Gefallen, mitzuspielen. Heul doch! MauMau hat ihn aber geradezu zur Furie werden lassen, so angepisst habe ich ihn bei einem Spiel noch nie erlebt :lachwein: Wenn es am Ende dann heißt, dass das Spiel schlimmer als #Phase10 sei, dann ist wohl alles gesagt. Wird vermutlich im Haus meiner Eltern verrotten das Spiel.


    4x #Meadow solo

    Erst wollte ich es unbedingt haben, dann habe ich mich beherrscht, dann hat Bergziege einen ausführlichen Bericht geschrieben und es als solide und sehr einfach im Solospiel zu gewinnen bezeichnet, dann war ich kurz geheilt, dann hat Archibald Tuttle berichtet, wie unglaublich lange seine Grübelrunde gebraucht hat und wie viel man da eigentlich doch bedenken muss, dann ist mir eingefallen, dass ich easy-peasy-Solo-Modi locker selbst zu was (für mich) Gescheitem umändern kann und dann habe ich es doch gekauft. Also der ganz klassische Weg, ihr kennt das ;)

    Im ersten Anlauf habe ich dann erwartungsgemäß gewonnen und zwar direkt mit >60 Punkten, was (für die, die es noch nicht kennen), schon die Bestmarke laut Solospielregeln ist. Seither habe ich daran getüftelt, das Solospiel ohne größere Umstände anspruchsvoller zu machen und habe in drei weiteren Partien dann jeweils knapp gegen den Bot verloren. Das Spiel sieht einfach traumhaft aus und wenn ich die Regeln noch ein bisschen zurechtgefeilt bekomme, dann habe ich auch dauerhaft Freude und Herausforderung am Solomodus :)


    2x #51stStateMasterSet solo

    2x nicht zuende gespielt. Tja, keine Ahnung, wie das passieren konnte. Als großer Imerial Settlers Fan war ich mir so verdammt sicher, dass das 51st State Master Set ein absoluter Selbstläufer für mich sein würde. Tatsächlich habe ich mich ein wenig schwer damit getan, mir die Regeländerungen gegenüber Imperial Settlers zu merken, da auch nicht immer alles auf den Karten steht. Insgesamt macht dieses Spiel für meinen Geschmack leider alles, was es anders als Imperial Settlers macht, auch deutlich schlechter. Das geht über den zusätzlichen Tauschschritt, erstmal alle Ressourcen in Kontakttoken tauschen zu müssen und erst dann einsetzen zu können, über die Wegnahme des fluffigen Solo-Spielgefühls, solange man im Wechsel gegen den Bot spielt (ich überspringe im Kopf nämlich im Solospiel gerne Tauschaktionen) bis hin zu den Umbauaktionen, die für mich irgendwie nicht das Wahre sind. Bei der ersten Partie war ich echt müde, daher habe ich dem Spiel nochmal frisch eine 2. Chance gegeben aber nein, das ist nichts für mich und ich hatte jeweils irgendwann absolut keine Lust mehr, noch weiterzuspielen. Vermutlich ein klassischer Fall von zu hohen Erwartungen.


    2x #Flügelschlag mit #FlügelschlagEuropaErweiterung und #FlügelschlagOzeanien solo

    Immer noch eins meiner liebsten Solospiele. Diesmal habe ich die Ozeanien-Regeln auch endlich richtig gespielt, habe jedoch auf Schwierigkeitsstufe normal weiterhin kein Land gesehen. Was solls, ich verliere ja solo sehr gerne, damit es spannend bleibt ^^


    4x #Draftosaurus mit meinen Eltern und meiner Schwester

    Das kam überraschend gut an. Ich würde ja behaupten, dass das alles nur Glück und ein ziemliches Quatschspiel ist aber die Tatsache, dass ich in allen vier Partien letzte geworden bin, bedeutet halt vllt. doch, dass ich irgendwas falsch mache. Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass alle am Tisch, auch mein Papa, Spaß dran hatten :)


    4x #UnderwaterCites mit #UnderwaterCitiesNeueEntdeckungen solo

    Angeregt durch die begeisterten Berichte von Teewicht kam UWC auch mal wieder auf den Tisch. Im Gegensatz zu Teewicht kann ich jedoch leider weder Erfolge noch eine Lernkurve vermelden :lachwein: mit 80, 79, 67 und 89 Punkten war ich jeweils WEIIIIT von den durch die Erweiterung geforderten 125 Punkten weg. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht den leisesten Schimmer, was an der Schnellstartregel und den Spielertableaus 13-16 nun soviel punkteträchtiger sein soll, um 125 statt 100 Punkte zu rechtfertigen. Ich würde nach nunmehr 9 verlorenen Solo-Partien vermutlich bereits einen Tanz aufführen, wenn ich die 100 Punkte endlich knacken würde. Nichtsdestotrotz einfach ein großartiges Spiel, das kein bisschen was dafür kann, dass ich zwar enthusiastisch aber leider zu doof bin. und keine Sorge Teewicht, die absolut unverzichtbaren Deluxe-Token habe ich mir schon vor 1,5 Jahren zum Geburtstag schenken lassen ^^