Dee da könntest du recht haben, Rebellion erzählt eben spannende Geschichten, Schlachten, Mindgames. In diesem Vergleich ist Dune Imperium „nur“ Worker Placement. Aber wie gesagt, das Thema ist toll in diese Mechanismen verwoben worden.
Beiträge von PowerPlant im Thema „21.06.-27.06.2021“
-
-
Allein die erste Seite der Anleitung holt einen doch schon ab.
Die hat der Erklärer leider nicht vorgelesen.
Kann man das lesen?
-
Naja, das Spiel erzählt halt keine Geschichte, aber es ist überhaupt nicht unthematisch. Allein die erste Seite der Anleitung holt einen doch schon ab.
-
An der Beschreibung oben merkt man wieder, dass ich keinerlei Thema gespürt habe. Für Dune-Kenner mag es sicherlich toll sein, die Charaktere, Fraktionen und Orte wiederzufinden. Für mich waren diese eher unaussprechlich, schwer zu merken und für das eigentliche Spiel auch irrelevant. Wenn ich die Namen weglasse, ist selbst das Spielbrett komplett abstrakt und eher langweilig gehalten.
Dazu kann ich nur sagen, dass Dune Imperium voller thematischer Zusammenhänge ist! Die Stimme, der Mentat, der Landsraat, die Häuser und deren Fähigkeiten, die Karten der verschiedenen Gilden…
ich halte es für eine sehr intelligente und gut gelungene Umsetzung der einzelnen Elemente in Spielmechanismen.
Ich meine, wie will man Thematik bewerten, wenn man sie nicht kennt?