Beiträge von Braz im Thema „21.06.-27.06.2021“

    Diese Woche gab es...


    #Tawantinsuyu


    Anbei ein paar Anmerkungen zum Spiel

    • gespielt wurden 2 Probepartien (eine halbe Partie, eine vollständige Partie)
    • Die Spielregel (Version 2) ist ok. Sie ist klar strukturiert und ließ bei uns fast kaum Fragen offen.
    • Der Spielplan wirkt auf mich (!) eher spröde, weniger einladend und zeigt einem schon beim ersten Blick an: Hier wird ein "knallharter" Euro gespielt.
    • Wichtige Informationen muss man sich merken bzw. sie stehen auf der sehr guten Rundenübersicht, einem extra DinA4 Blatt pro Spieler. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass gerade die Wanderkosten oder die Einsetzkosten auf den verschiedenen Ebenen auf dem Spielplan auch auf diesem vermerkt werden. So muss man sich aber 0,1 und 3 Wanderkosten und 0,2 und 5 Einsetzkosten für die Ebenen einfach merken. Das ist keine große Sache, aber hinzu kommen noch die Farben der unterschiedlichen Arbeiter, die allesamt ebenfalls unterschiedliche Eigenschaften haben. Klar, es steht alles auf dem Übersichtsblatt, aber das lenkt meine Aufmerksamkeit ständig vom Plan ab und so ertappe ich mich, wie ich ständig zwischen Spielplan und Rundenübersicht wechsle....was den Spielfluss hemmt. Gut, es sind erst 2 Partien gespielt und das gibt sich bestimmt mit der Zeit, dennoch finde ich es schade, dass man diese Informationen (Eigenschaften der Arbeiter und Einsetzkosten) nicht auf den Spielplan gebracht hat.

         

    • Das Spiel ist IMHO schon sehr abstrakt, erlaubt aber interessante Züge, die "Spaß" machen. Bedeutet: Nach der Partie hatte ich zwar nicht sofort Lust auf eine Folgepartie, da ich das Spiel als anstrengend empfunden habe, aber ich wollte es asap wieder spielen.

    Gesamthaft finde ich das Spiel bislang sehr gut. Es hat für mich seine Schwächen, aber mechanisch ist es wirklich interessant und erlaubt wirklich interessante taktische wie strategische Entscheidungen. Ich freue mich auf die nächste Partie.


    Dann gab es eine Partie #Goons


    • gespielt wurde erst eine Partie
    • es handelt sich um ein Action-Selection Spiel, bei dem ich aus einer zentralen Auslage 1 Würfel nach einer bestimmten Regel (am Anfang nur Eckwürfel, danach Würfel von orthogonal angrenzenden freien Feldern) nehme und ihn in meine Auslage platziere. Den Würfel, den ich nehme, hat eine bestimmte Farbe, die einer farblich passenden Gruppe, bestehend aus 3 möglichen Aktionen, zugeordnet ist. Das Feld auf den ich den Würfel platziere ist ebenfalls farblich markiert und ist somit ebenfalls einer farblich passenden Gruppe bestehend aus 3 Aktionen zugeordnet. Ich suche mir sozusagen einen Farbwürfel aus und platziere ihn auf einem farbigen Feld. Beide Farben ( von Würfel & Feld) ermöglichen mir gesamthaft also 2 Aktionen, die jeweils farblich passenden Aktionsfeldern zugeordnet sind.

                

    allgemeine Auslage (Bild links) Playerboard (Bild rechts)

    • Das Platzieren des Farbwürfels auf dem eigenen Playerboard (rechtes oberes Bild) erfolgt in Zeilen. Das Spiel verläuft über 3 Runden á 5 Züge. In jedem Zug nehme ich einen Würfel und platziere ihn in eine Zeile (gemäß des aktuellen Zuges. Zug 1 -> Zeile 1...Zug 2 -> Zeile 2 usw.... nach 5 Zeilen (im Spiel zu zweit, sonst 4 Zeilen) beginnt eine neue Runde und somit wieder das Einsetzen bei Zeile 1....wobei vorher platzierte Würfel nicht abgeräumt werden, sondern während des gesamten Spiels liegen bleiben)
    • Die Aktionen, die ich mit einer Farbe (durch Würfel oder Feld) machen kann sind hierbei unterschiedlich. Es stehen aber immer 3 Aktionen pro Farbe (auf dem Spielplan gibt es 4 Farben bzw. 4 unterschiedliche Farbquadranten) zur Verfügung:
      • so kann ich immer in einer Leiste der entsprechenden Farbe nach oben wandern und so Siegpunkte und Zusatzaktionen zu bekommen
      • Die Standardaktion der Farbe wählen (für Rot wäre es "The Dogo", bei dem ich eine Energierscheibe bekomme, die ich wiederum für die Charakteraktionen einsetzen kann...
      • die dritte Aktionsmöglichkeit wäre einen Charakter der jeweiligen Farbe in den Farbquadranten besuchen und seine spezifischen Aufgaben zu bestreiten.
    • Gerade bei den Aktionsmöglichkeiten ist das Spiel sehr variabel, da es 2 Standardaktionen hat und eine variable Charakteraktion, die pro Spiel, aber auch Runde für Runde sich ändert. Vor Beginn des Spiels kann man zudem noch 4 spezifische Charaktere heraussuchen, die man auf die Aktionsslots legt und die allesamt eine unterschiedliche Spielstrategie bzw. Vorgehen ermöglichen. So gibt es Charaktere, bei denen der Glücksanteil überwiegt oder Charaktere bei denen eher das Gegenteil der Fall ist und man deren Aufgabe mit rel. wenig Glücksanteil spielen kann.

    Nach einer Partie kann ich zum Spiel noch recht wenig sagen, aber es hat mir in der einen Parte schon sehr gut gefallen. Dadurch, dass man einen Farbwürfel aus der gemeinsamen Auslage nimmt und ihn auf ein farbliches Feld platziert, mit dem man ebenso eine Aktion machen kann, finde ich spannend. Hinzu kommt noch, dass die Würfel auf den Playerboards nicht abgeräumt werden...das muss man wissen und mit einkalkulieren, damit man in Runde 3 keine bösen Überraschungen erlebt, weil plötzlich z.B. kein grüner Würfel verfügbar ist, der regeltechnisch nicht genommen werden darf, und parallel alle grünen Felder auf dem Playerboard aus den vorherigen Runden bereits belegt sind. Dann schränkt das die möglichen Aktionen schon ein.

    Daher war das Spiel für mich schon ein ordentlicher Hirnverzwirbeler, da man sich nicht nur über die eigenen Aktionen Gedanken machen muss, sondern durch das Nehmen eines Würfels aus der zentralen Auslage schaffe ich natürlich auch Farboptionen für meinen Mitspieler. Das macht es grüblerisch, aber stellenweise auch gut aggro, da es bei den Charakteren auf dem Spielbrett oft um einen Mehrheitenmechanismus geht und parallel ich dem Mitspieler nicht jede Farbe gönnen möchte. Unsere 2`er Partie war heute jedenfalls hart umkämpft und hat Spaß gemacht.

    Beim Spiel liest man die kurze Spielregel schnell durch und denkt sich: Ja, und wieso soll das jetzt so lange gehen?! (das Spiel ist mit 90-120min angegeben).....aber spätestens in Zug 3 der 1. Runde geht das Grübeln los.....

    Die Symbolik im Spiel fand ich gewöhnungsbedürftig und stellenweise unschlüssig, aber zum Glück kann man sich die paar Punkte auf Objektkarten einfach merken bzw. nachlesen.

    Gesamthaft hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf die nächste Partie.