Beiträge von Torlok im Thema „21.06.-27.06.2021“

    Endlich kann ich auch mal wieder was von Spieleabenden berichten: Eine 3´er Runde #BeyondTheSun macht den Anfang. Zwei Neulingen erklärt und durchs Spiel geführt hat dann meistens zur Folge, das man selber nicht sooo weit vorn landet. Aber immerhin noch mit 44 Punkten im Silber. Der Sieger hingegen hat „extrem optimal optimiert“ und sein planetares Forschungsimperium perfekt vorangetrieben, 66 Punkte sprechen da auch für sich - Respekt, gut gemacht!


    Mit einem Blick zurück in die Vergangenheit vor 80 Jahren kam dann #ConflictofHeroesDerBärErwacht auf den Tisch. Damals am 22.06.41 begann die größte Operation der Militärgeschichte - mit über 3 Millionen Soldaten überfiel Deutschland Russland.

    Zur besseren Einordnung: Ich blicke hier nicht mit verklärter rechter Brille zurück, sondern erwähne nur historische Fakten!

    So wendeten wir uns also dem 1. Szenario im Juni ´41 angesiedelt zu - versprengte russische Partisanen sollen möglichst gefangen genommen werden. Nach langer Abstinenz im Spielsystem entschieden wir uns, die althergebrachte Regel mit 7 Aktionspunkten pro aktivierter Einheit anzuwenden. Zwischenzeitlich gibts dafür ja weitere Alternativen wie z.B. die Summe des niedrigsten und höchsten Würfels bei 3 Würfeln, oder nach jeder Aktion muss mit einem 10-seiter ein Ergebnis über den Aktionskosten geworfen werden. Erst wenn das misslingt, wird diese Einheit deaktiviert. Alternativ kann auch eine Karte der Solo-Erweiterung dafür gezogen werden. Die erstgenannte Variante bringt eine Prise Unsicherheit für den Gegner mit, da er nicht weiß wieviel Aktionspunkte denn gewürfelt wurden - sie bleiben bis zum erreichen der Summe geheim. Zum eigentlichen Spiel:

    Nach einem schnellen Sieg meiner deutschen Truppen ergab sich der Russe in sein Schicksal und wir setzten zu einer erneuten Runde an. Auch diesmal, allerdings durchaus mit Glück gesegnet, konnte ich in Runde 4 von 5 den Sieg erringen. Karten wie „mach einen Doppelzug“ oder „führe eine Aktion mit Kosten von 0 Punkten durch“ helfen dabei enorm… :saint:

    Wir haben uns vorgenommen, das Szenarioheft kontinuierlich durchzuspielen, auch wenn diese manchmal zeitlich versetzt nicht passen. Das liegt aber am schrittweisen Weiterführen der Regeln, indem neue Dinge wie z.B. Fahrzeuge eingeführt werden.


    Abschließend, ebenfalls zu zweit, noch #Paleo kennengelernt. CoOp ist jetzt nicht so meins, aber zum mal wieder mitspielen bin ich durchaus bereit. Hat sich erstaunlicherweise doch als konstruktives Erlebnis gezeigt. Die Entscheidungen wann man wen unterstützt und wer welche Karte zieht sind schon ziemlich relevant und lassen jeden in jeder Runde seinen Raum um sich einzubringen. Da hat der Peter schon einen guten Job gemacht!


    Gleich gehts mit der holden zum impfen, nächsten Dienstag werfen wir die Engländer in Wembley in den Staub, danach gehts dann hoffentlich wieder richtig los mit spielen - geplant ist mit den alten Haudegen eine Runde #Monumental oder #TimeOfCrisis - Ick froi mia!