Beiträge von turbo im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Ein guter Wechsel, denke ich unter den Umständen auch. 👍🏼

    Einrosten und und gar kein Rad mehr fahren ist keine Option!!!

    Passende Sitzposition und Größe sind bei mir eigentlich eine Selbstverständlichkeit beim Fahrradkauf.

    Da hatte ich leider schon mehr schlechte Beratungen im Fachhandel erleben bzw. beobachten können ... und insbesondere beim aktuellen Modellmangel ist die Gefahr groß für die (vermeintlich) etwas bessere Ausstattung es mit der Größe nicht so genau zu nehmen ... Und wenn man dann doch mal länger fährt merkt man das im Knie, Rücken oder Handgelenk.
    Und wir sprachen ja vom Fachhandel und Marken-Rädern, nicht vom Discounter :)

    Bei Discountern meinte ich auch solche Läden wie diese XXL Kette, die in ganz Deutschland existiert….Aldi, Decathlon & Co sind da gar nicht nicht erwähenswert. 😉

    Und ich gebe dir Recht….Aufgrund der aktuellen Knappheit wird es bestimmt manchmal, seitens des Verkäufers nicht ganz so genau genommen…da man nur anbieten kann was noch da ist…😉

    Ich würde die Technik als zweitrangig erachten (so richtige Fehlausstattungen sind nicht mehr so häufig anzutreffen) und in erster Linie darauf schauen, dass die Größe passt und die Sitzposition angenehm ist. Also im Fachhandel ruhig nach verschiedenen Größen fragen und darauf achten dass das Rad vor der Probefahrt auch gut eingestellt wird.

    mhhhhh….

    Was z.B. die (Fahrrad-)„Discounter“ anbieten macht keinen Spaß zu fahren.

    Schlechte Motorsteuerung, schlechte Akkus und nicht wirklich gute Bremsanlage sind immer noch weit verbreitet.

    Die Motortechnik ist extrem unterschiedlich….auch wenn ich davon ausgehe, dass in der 2,5-3 tausend Euro Klasse nichts richtig Schlechtes mehr verkauft wird. Ist ja auch schon ein stolzer Preis.

    Passende Sitzposition und Größe sind bei mir eigentlich eine Selbstverständlichkeit beim Fahrradkauf.

    Ich selbst fahre übrigens als normales Tourenrad ein „normales“ Gudereit Rad. Mit Magura Öldruck Bremsen und ohne Federgabel…spart Gewicht und ist auch nicht wirklich nötig. Habe letztens dann noch aus alten, irren Zeiten mein gutes, altes Mountainbike…ein Specialized Stumpjumper aus dem Keller geholt. Das wurde damals ein wenig aufgerüstet, ist ca. 26 Jahre alt, Stahlrohrrahmen und fährt wie neu aus dem Laden…trotz damals hartem Geländeeinsatz….

    Was ich damit eigentlich bloß ausdrücken wollte, es lohnt sich etwas mehr Geld und in die Hand zu nehmen….was ja bei Beezle auch der Fall sein wird und Geduld beim Kauf aufzubringen….der Spaß und ein langes Fahrradleben ist dann auch bestimmt gegeben….…😊

    Im Netz informieren ist schon ganz gut.

    Ich würde aber auch mal in einen richtigen Laden gehen (keine bike Discounter) und mich beraten lassen.

    Wichtig ist die Technik.....Sensoren, Akku, Akkukapazität, Bedienung usw. sind schon extrem wichtig.

    Stabilität und gute Bremsen sind ebenfalls wichtig....Farbe und Optik sind einigen vielleicht auch wichtig, sollten aber hinten anstehen.

    Für den angedachten Preis kann man auch schon mal bei anderen Marken umschauen.....die Rahmen sind meist aus Taiwan, kaum eine Marke baut noch selbst...

    Auch Marken wie KTM, Pegasus, Gazelle, Cannondale usw. bieten City Räder an, Manufakturen, die individuell auf Kundenwünsche eingehen können gibt es auch ....der Markt ist eigentlich grecht roß...eigentlich....
    Der Markt ist leergefegt.....teilweise bekommt man Räder in der, für sich richtigen Größe erst in 2022 weil alles ausverkauft ist.

    Ich persönlich würde dann lieber warten als einfach irgendein Rad zu ergattern zu wollen mit dem ich nachher nicht glücklich bin.

    Aber für soviel Geld lohnt es sich ein wenig mehr Aufwand zu machen um das Richtige finden...