Beiträge von Bernd68 im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Kauf erst das Bio Gravel Bike und entscheide dann, ob du noch ein ebike benötigst😃


    Seit ich mein Gravelbike habe, nutze ich mein Bio Touren/Trekkingrad (das ebenfalls teuer war und nur 11,8 kg mit Vollausstattung wiegt), kaum noch.

    Vajras


    Bzgl Garvel Bike würde ich auch mal ein Bio Bike probe fahren. Aufgrund der Sitzposition und des geringen Gewichts ist man auch ohne Anstrengung recht schnell unterwegs.


    Problem ist nur, dass es so viel Spaß macht, damit zu fahren, dass man dazu verleitet wird, richtig Gas zu geben - dabei kommt man dann aber wiederum ins Schwitzen - quasi ein Teufelskreis😂


    Aber an einem Rad, mit dem man sowieso schon schnell unterwegs ist, einen Motor anzubringen, der ab 25 km/h nur Ballast ist, macht in meinen Augen wenig Sinn.

    und dank der Unterstützung im Durchschnitt auch deutlich längere Touren machen.

    Nachdem ich (Gravelbike) kürzlich eine Tour mit Schwester und Schwager (beide mit neuen e-Bikes) machte, sagte meine Schwester „Der limitierende Faktor ist der Hintern“😄

    und da leider viele Personen dabei sind, die sich besser komplett aus dem Strassenverkehr raushalten sollten

    Das kann ich nur unterschreiben.


    Generell stellt sich mir aber folgende Frage: Fahrrad kaufen scheint heutzutage gleichbedeutend mit ebike kaufen zu sein. Die Leute sind auch bereit, viel Geld (ca. 3.000 Euro) dafür auszugeben. Würden diese Leute auch in Betracht ziehen, den gleichen Preis für ein nicht ebike zu zahlen und somit ein leichtes, agiles und schnelles Rad zu erwerben?


    Meine Schwester kam mir ihrem 27kg Rad nicht so gut zurecht und wenn ich auf mein Trekking/ Touren Rad oder mein Gravelbike steige und losfahre, bin ich fast sofort bei 22-25 km/h.


    Ich möchte hier aber keine Debatte normales Bike vs. ebike lostreten!