Beiträge von Dirtbag im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Ein sportlicheres Rad ist also gewünscht - aber kein einfaches Rennrad - dafür fahre ich zu gerne auf Schotterwegen und durch den Wald mit sehr angenehmen Wegen, und zu wenig auf der Straße. Gleichzeitig bin ich aber daran interessiert zu pendeln - ca 14-15 km auf einfacher Strecke. Da ich bereits nach 5 km in der Ebene in luftiger Kleidung schwitze, überlege ich nun so ein schönes Hybridrad zu nehmen. Also ein E-Gravelbike mit einem Motor, der entfernbar ist (Fazua-System).

    Hat da evtl. jemand von euch Erfahrungen mit (E-Gravel & Fazua)?

    Ich habe ebenfalls keine Erfahrung mit E-Gravel und Fazua, aber mit vielen Jahren Pendeln mit dem Velo. Und als jemand, der auch gerne schnell schwitzt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dich ein Motor davor schützt. Erst recht nicht in Kombination mit deiner Aussage, dass du dich gerne anstrengst. ;)


    Ich würde mir bei dieser Pendeldistanz an deiner Stelle überlegen, wie oft du fahren willst und was du bereit bist, körperlich zu "investieren". Sprich: Willst du dann einfach grade damit dein Sportprogramm abhandeln, oder willst du halbwegs schnell und bequem ins Büro?

    Aus eigener Erfahrung: Willst du 5x die Woche die volle Distanz pendeln (also 30km pro Tag) und dabei auch irgendwann ankommen - also mit Druck auf dem Pedal fahren - dann wird das ohne Motor insbesondere am Anfang ein paar bittere Morgen ab Mitte Woche geben. Der Heimweg ist meist nicht so schlimm. Hast du nicht so das Problem damit, erstmal "langsam" anzufangen und erst 2x, dann 3x, dann 4x zu pendeln und dazwischen Erholungstage einzulegen, ist das easy. Ein Motor macht dir das Leben da definitiv einfacher. Dafür hast du aber mit einem Gravelbike und der entsprechenden Fitness, die sich dann mit der Zeit schon einstellt, eine ziemliche Maschine am Start, mit der du halt auf ebener Strecke auch gerne mal einen 33+ Schnitt fährst. Und glaub mir, das macht schon Spass. :)