Beiträge von verv im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Man hat so das Gefühl dass nicht wenige das Ebike für einen grüneren Motorroller/Motorrad halten.

    Auch das: kein Problem. Wenn ich früher mit dem Roller und jetzt mit dem E-Bike zur Arbeit fahre: ist doch in nahezu jeder Hinsicht ein Gewinn.

    Ich selbst bin fit (bis auf Knie und Hüfte) und könnte sicherlich ohne Unterstützung radeln. Aber mit dem E-Bike bin ich bei Wind und Wetter unterwegs, was ich vorher nicht getan habe, eben weil ich einfach nur von A nach B wollte und dann eben das Auto genommen habe.

    Und statt im Garten oder auf der Couch zu sitzen setzen meine Frau und ich uns jetzt aufs Rad und bewegen uns (mit Unterstützung, aber wir bewegen uns, wir sind halt Genuss-Radler).

    Das finde ich total legitime und wichtige Punkte: klar, könnten viele E-Bike-Fahrer das meiste auch mit herkömmlichem Rad machen. Aber es ist halt niemandem geholfen, wenn sie es einfach nicht tun! Wenn das E-Bike die Erfahrung mit dem Fahrrad so positiv verändert, dass man es mehr nutzt als das alte "Biobike" ist doch die Existenz schon gerechtfertigt.

    Ich glaube niemand hier hat etwas gegen das vernünftig vorgetragene Argument, dass auch ein normales Fahrrad in vielen Fällen ein praktikables Fortbewegungsmittel ist. Ich finde nur befremdlich, mit welcher Bestimmtheit hier auf eine scheinbare Überlegenheit von herkömmlichen Fahrrädern gepocht wird. Soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Es scheint doch für viele Leute gute Gründe zu geben, sich ein solches Rad anzuschaffen – und gerade weil die Preise für E-Bikes so viel höher sind als für normale Fahrräder, ist das bestimmt auch keine leichte Entscheidung aus Verlegenheit.


    Um mal einen Vergleich anzustellen: das klingt hier für mich ein wenig als würden Rollenspieler den Brettspielern erklären wollen, dass man auch nur mit Bleistift und Papier den gleichen Spaß haben kann.

    Da gibt es vor allem einen Grund: Das Rad nimmt ihnen scheinbar die Arbeit ab. Es gibt natürlich einige die dadurch wirklich erleichterter fahren können. Aber in der Masse seh ich hier Leute in der Blüte ihres Lebens sogar den Berg runter mit dem E-Motor fahren.

    Na und?

    Wir haben hier auch ein E-Bike – ein VanMoof S3, was ich für den Stadtverkehr sehr komfortabel finde, fur Touren oder bergiges Terrain aber nicht empfehlen würde – und ich finde, man muss kein medizinisches Attest vorlegen um an so einem Gefährt seine Freude zu haben und/oder den Nutzen davon anzuerkennen. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass man damit zur Arbeit fahren kann ohne durchgeschwitzt anzukommen.