Beiträge von Constabler im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Cube Cross Hybrid SL 500 Allroad + Gepäckträger, über Jobrad. Besser geht immer, günstiger sicher auch, aber vom P/L Verhältnis war ich damit einverstanden.

    Bei der letzten Inspektion wurden Bremsbelege ausgetauscht (abgefahren), sonst keine Probleme gehabt. Nachjustieren hier und da, sonst nichts.
    Auf dem Tacho habe ich wg. 2 Jahren Home Office nur ca. 3500 km.

    Wie zufrieden? Sehr. Ich denke das kann man rauslesen ;)

    Irgendwie witzig. "Bio" Gravel Bike (wirklich nette Bezeichnung ;) ) war meine erste Option. Das wollte ich eigentlich kaufen und gäbe es ein Fahrrad, das meinen Anforderungen entsprochen hätte (max. zulässiges Gewicht min. 125 -kg > es wird incl. Bike Gewicht berechnet, dazu brauche ich Doppelgepäck und Rucksack und meine Person) , hätte ich es gekauft. Aber leider gab es das nicht in gewünschter Preisklasse. Da war bei max. 115 kg Schluß und das war zu wenig.


    So kam ich zu meinem Touring E-Bike und fahre es nun seit fast 3 Jahren. Gerade nach meinem Kreuzbandriss war das Fahrrad extrem hilfreich.
    Mit guten Regenklamotten habe ich auch kein Problem im Regen und Schnee zu fahren. Ich komme weder naß, noch verschwitzt ins Büro.
    Hügelig ist meine Strecke nicht wirklich, aber gerade die Fahrt auf ganz, ganz kleiner Steigerung wenn man lange dem Gegenwind ausgesetzt ist, ist nun deutlich angenehmer.


    Gut, dann kam Corona und das Fahren war eher aus Spaß, oder um jmd. zu besuchen. Es ist schon extrem entspannend. Der Akku hält immer noch ca. 80km im Winter und ca. 90 km im Sommer. Ich fahre vorwiegend im Eco Modus mit ganz leichter Unsterstützung des Motors.

    Das Fahrrad ist verdammt schwer. Also ich hätte 0 Bock das jeden Tag zu schleppen. Auch das Fahren komplett ohne Unterstützung fällt nicht so leicht. Das Eigengewicht spielt da schon große Rolle. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Es gibt gute Gründe weiterhin "Bio" Fahrrad zu fahren, aber es gibt auch gute Argumente um sich ein E-bike zu holen. Das muss jeder für sich entscheiden.