Beiträge von 792sro11rj6o im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Ich habe dank Jobrad auch seit einem Jahr ein Pedelec, nämlich das KTM Macina Style 610. Ein paar Gedanken dazu, die vielleicht dem ein oder anderen helfen:


    • Ich war bisher nie ein "Fahrrad-Freund", dank des ebikes kann ich aber komplett auf ein Auto verzichten und fahre die 8km zur Arbeit/ins Fitnessstudio sehr gerne. Im Sommer wäre der Weg zur Arbeit mit dem Bio-Rad für mich keine Alternative gewesen, da es schon recht hügelig ist und ich häufiger Hemden trage. Total verschwitzt möchte ich dann doch nicht im Büro sitzen, Duschen gibt es leider nicht.
    • Unterschätzt das Gewicht nicht! Sei es beim Tragen in den Keller oder auch während der Fahrt (Siehe nächster Punkt). Mein Fahrrad wiegt alleine schon 26kg, dazu 2 Fahrradschlösser mit insgesamt rund 4kg, um für jede Situation vorbereitet zu sein. Schloss 1 + Schloss 2.
    • Ich kann Thygra hier nur absolut zustimmen, was Geschwindigkeiten über 25kmh angeht. Durch das zu einem Bio-Bike vergleichsweise hohe Gewicht ist es bei Geschwindigkeiten über 25kmh echt anstrengend, die Geschwindigkeit zu halten. Also für Marathons eher nicht geeignet, für "gemütliche" Touren aber trotzdem sehr toll. Bin auch schon 50km um die Schweriner Seen gefahren, einfach toll. Spitzengeschwindigkeit auf gerader Strecke waren bei mir etwas über 40kmh, mache ich nach dem Fitnessstudio ganz gerne als Workout, dauerhaft aber nicht tragbar :D
    • Apropos tragbar, kauft euch einen Helm und tragt ihn! Nicht erst irgendwann, nein, direkt beim Radkauf oder vor der ersten Fahrt. Ich habe beruflich viel mit Unfällen zu tun, es kann echt auch ein leichter Sturz auf den Kopf alles verändern. Also: Lieber "unsexy" mit Helm unterwegs als "sexy" unter der Erde.
    • Eine Sache, auf die ich beim nächsten Bike achten würde: Schaut, dass der Akku "von oben" in seine Halterung reingesteckt wird. Das kann auch gerne an der Unterseite des Rahmens sein, aber bei meinem Fahrrad muss ich "von unten" den Akku nach oben reinschieben und dann einrasten, das ist irgendwie ziemlich fummelig und so ein Akku wiegt ja auch viel, macht es nicht leichter. Ergo: Am besten vor dem Kauf mal den Akku-Ausbau beim Händler durchführen und schauen, ob es sich für euch "gut" anfühlt.


    Ich glaube das war es erstmal, vielleicht fällt mir beim Fahren noch was anderes ein :D

    Persönliche Empfehlung zudem wenn man viel in der Stadt und im Dunkeln unterwegs ist: Hülsenreflektoren anschaffen. Die Dinger sieht man aus extrem großen Winkeln wirklich hervorragend und die bleiben noch gut sichtbar, selbst wenn sie mal etwas eingesaut sein sollten, wesentlich besser als der Reflektorring in meinen Reifen zum Beispiel.

    Meinst du Speichenreflektoren ? Das Wort Hülsenreflektoren kennt selbst google nicht. ^^


    Aber +1 zu dieser Art von Reflektoren und zum Thema Helm. Tut es! Es sieht nicht doof aus und die Haare kann man auch danach noch stylen.

    Ich rate zu einem E-Bike von Cube, da bekommst Du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Habe 5 Jahre Cube gefahren und null Probleme gehabt.

    Leider echt schwer zu bekommen momentan, der Cube Store bei uns ist wie leergefegt.


    Ich habe mir über Jobrad ein KTM Macina Style 610 geholt und bin damit grds. echt zufrieden.

    Worauf ich in Zukunft aber achten würde:


    Bei innenliegenden Akkus sollte das Akkuschloss oben in Richtung Lenker sein, nicht unten bei den Pedalen.

    Ist einfach weniger Fummelarbeit den Akku zu entnehmen und vor allem wieder einzusetzen.