Beiträge von lealuna im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Wir handhaben das seit ein paar Jahren so, dass wir uns im Urlaub EBikes vor Ort mieten: Es macht Spaß, die Reichweite für Fahrten erhöht sich und es ist dann auch egal wie hügelig es dort ist. Zuhause haben wir keine, da es sich für uns für den Alltag nicht lohnen würde.

    Zur Teststrecke: Das hieß bei uns so: Da nehmt ihr das Rad einfach mal mit nach draußen und probiert's aus. 😉 Da war Berg-Tal, Schotter gleich mit dabei und mein Vater hat sich danach für das stabile Modell entschieden. Ich fand damals ein eher leichtes Bike von Scott sehr gut.

    Ergänzung noch: Stabiltät habe ich vergessen - je nachdem welche Wege man überwiegend fährt (Asphalt, grober Schotter) ist das nicht unerheblich, gerade mit Geschwindigkeit.

    Mein Vater hat sich vor 2 Jahren ein EBike zugelegt und ich war einmal aus Interesse in einem Fachgeschäft mit und konnte auch verschiedene Modelle probefahren. Daneben haben wir im Urlaub jetzt mehrfach mal EBikes vor Ort geliehen.

    Wichtig wären für mich, wenn ich eins für mich kaufen würde: Akkuleistung, Übersetzung, Gewicht, Service (bei meinem Vater war die 1. Wartung mit drin und auch bei Fragen / Problemen ist ein Ansprechpartner da). Preislich wäre ich auf jeden Fall mal auf mindestens 2000€ eingestellt, zu Discounter-Preisen irgendwo würde ich keins holen.

    Ich fahre übrigens seit vielen Jahren ein Trekkingbike und bin top zufrieden. Auch hier habe ich mich letztendlich nach dem Besuch eines Fachgeschäfts in der Nähe für den Kauf dort entschieden. Im Vergleich dazu fand ich damals auch die Beratung bei größeren Ketten mit MAXX oder XXL im Namen eher unterirdisch. Die würde ich beim nächsten Rad gleich außen vor lassen.