Beiträge von Chris_oabling im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Bezüglich Schloss noch ein Hinweis:

    Abus (vielleicht auch andere Firmen, aber deren Schlösser sind einfach 1a) bietet es an, dass man das Fahrradschloss und das Akkuschloss mit demselben Schlüssel aufmachen kann. Aus meiner Sicht extrem praktisch und sicherheitstechnisch imo kein Problem.

    Ist praktisch und haben wir beide auch so !

    Rennräder sind aber per Definition keine Fahrräder sondern Sportgeräte, daher gilt das Schild nicht

    Das halte ich (auch aufgrund der Straßenverkehrsordnung ) für Quatsch.

    Stelle mir gerade die Diskussion mit einem Verkehrspolizisten vor :

    „ Nein, das ist kein Fahrrad, das ist ein Sportgerät!“

    😜

    @Leute die nicht aufs Pedelec gehören:
    Etwa 30-50, in Rennradlerkluft, meint er hat auch den schmalsten Gebirgsweg für sich gepachtet, rauscht trotz speziell angelegter Wege überall durch und wenn man ihn nach Beinahunfall durch ihn anspricht, dass er sich wenigstes entschuldigen könne, dann wird er extrem agressiv. Fährt übrigens auch auf der Ebene vorzugsweise mit Motor und das SUV steht garantiert auf dem WEaldparkplatz so, dass da ohne Probleme 3-4 Autos Platz gehabt hätten.

    Oder die Rennradfahrer, die meinen trotz breitem Radweg auf der Straße fahren zu müssen.😖

    Jo, mit Jobrad beschäftige ich mich gerade, aber ob da tatsächlich die große Ersparnis herauskommt, hängt von diversen Faktoren ab (insbesondere den möglichen Versicherungen/Servicepaketen, die oft inkludiert sind). Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich das auf den zukünftigen Rentenanspruch auswirkt, kann die Ersparnis gen Null gehen. Ohne echte Zuschüsse des Arbeitgebers rät sogar Verdi davon ab.

    Das wundert mich doch sehr, meine Berechnete Erspanis liegt bei ca. 30%.

    (Rentenfaktor vernachlässigbar)

    Liegt allerdings vielleicht auch daran, daß dieses Jahr die Förderung vom Staat noch höher ist.


    Klar es wird vom Listenpreis ausgegangen, aber der Markt ist eh leergekauft mit Wartezeiten bis zu 9 Monaten,, da ist es mit guten Angeboten eh sehr rar gesät.

    Nach den 3 Jahren kannst du das Rad ja i.d.R. zu 10% des Listenpreis übernehmen und/oder auch wieder ein neues Jobrad holen.

    Auch mal darüber nachdenken das Pedelec bei den doch hohen Anschaffungspreisen als Jobrad zu beschaffen. Da kann man einiges sparen und bieten inzwischen sehr viele Arbeitgeber an und ist dieses Jahr auch noch zusätzlich vom Staat begünstigt.

    Ich habe eines von Stevens und meine Frau von Centurion und sind sehr zufrieden.