Beiträge von Koopa im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Wie habt ihr das mit dem Aufladen den Fahrrädern gemacht? Bikepacking mit elektronischen Fahrrädern klingt schmackhaft (wenn man das Geld für so ein teures Gerät hat), aber man ist ja nach einem Tag Fahrrad fahren so sehr vom Aufladen abhängig. Nehmt ihr die schweren Akkuladegeräte mit und mietet ihr euch unterwegs Unterkünfte mit Steckdosen?

    Ja wir hatten jeweils die Ladegeräte dabei, welche Platz brauchen und bisschen was wiegen.

    Haben uns tatsächlich unterwegs Unterkünfte genommen damit wir nicht auch noch Zelt & Ausrüstung mitschleppen mussten. Heißt wir hatten immer die Möglichkeit unsere Akkus auszubauen und an der Steckdose zu laden. Je nach Etappe/Unterstützungsgrad mussten wir auch nicht immer die Akkus laden (625Wh Akku).

    Das ist Punkt worauf ich hinaus will.


    Warum war das unvorstellbar?

    Eigentlich kann man alles mit einem Nicht eBike machen, was man mit einem eBike machen kann. Seit es 10-fach Schaltungen gibt kommt man auch gut Hügel/Berge hoch. Es herrscht halt die Vorstellung ohne eBike würde ich das nie schaffen, was eigentlich falsch ist

    Wenn du es konkret haben willst. Es geht hier teilweise um schweres Gelände, wie bergauf über Steine, (nasse) Wurzeln, verwaschene oder überspülte Wege, usw. zu fahren. Ohne Ebike fährt sie da nicht hoch da man hier stark in die Pedale treten und gleichzeitig ordentlich arbeiten muss um nicht ungewollt vom Rad abzusteigen. Mit Ebike muss man hier trotzdem ordentlich in die Pedale steigen kann sich aber gleichzeitig mehr auf Lenkung, Gleichgewicht und unpassierbare Hindernisse konzentrieren.


    Durch das Ebike war sie hier motivierter das auch mal zu probieren, sich trauen und darin besser werden. Das heißt jetzt nicht das es mit normalem Rad nicht auch gegangenen wäre. Es hat ihr halt die Einstiegshürde etwas genommen.

    Da gibt es vor allem einen Grund: Das Rad nimmt ihnen scheinbar die Arbeit ab. Es gibt natürlich einige die dadurch wirklich erleichterter fahren können. Aber in der Masse seh ich hier Leute in der Blüte ihres Lebens sogar den Berg runter mit dem E-Motor fahren.

    Ja und was ist hier das Problem? Wenn es hilft das sich mehr Leute bewegen oder vielleicht öfters das Auto stehen lassen haben wir doch alle gewonnen. Ich bin ehrlich gesagt froh über jeden der Rad fährt, egal mit welchem Rad oder welcher Technik oder Fahrweise solange alle sich an die Regeln halten und rücksichtsvoll fahren.

    Sorry aber kann dein runtermachen von Ebikes echt nicht nachvollziehen. Meine Freundin fährt seitdem sie ihr Ebike hat viel mehr mit mir und sogar Trails sind dabei. Früher war das unvorstellbar. Ebenso haben wir schon 2x einwöchige Radtouren hinter uns. Ohne das Ebike hätten wir das bestimmt so nicht umgesetzt.


    Warum darf hier nicht jeder für sich selbst entscheiden was einem mehr gefällt ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen?