Beiträge von Spike im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Problematisch wird es halt, wenn die Leute fast nur noch mit dem Emotor fahren. Und vor allem darauf zielt seine Kritik ab.

    Nun, du könntest ja auch die Strecke Joggen statt mit dem Rad zu fahren. Damit bleibst noch mehr fit!

    Na ja. Ein halbwegs vernünftiges Rennrad kostet ca. 1500 EUR. Mit etwas Training fährt das auch 25km/h, mit mehr Training durchaus schneller. Und hat keine Reichweitenbegrenzung ^^ und braucht nur Kalorien als Energie :) und ist umweltfreundlicher :!: und man darf das ins Flugzeug mitnehmen und ....

    Aus deiner Perspektive sicher richtig. Ich persönlich möchte aber keinen Radsport betreiben sondern gemütlich fahren mit größerer Reichweite, auch mit kaputtem Knie.

    Wir haben uns im März 2 E-Bikes von Flyer gekauft bei einem "XXL". XXL ist nicht zwangsläufig negativ, das ist hier einfach nur ein vernetzter Firmenverbund, die meisten Filialen sind sogar Familienunternehmen die seit Jahrzehnten existieren. Wir wurden da super beraten, konnten auf einer eigenen Teststrecke soviel Probefahren wie wir wollten. Akku super, Verarbeitung 1a sofern ich das jetzt nach 3 Monaten schon beurteilen sollte, Bedienung ist super, Sattel bequem. Wir haben jetzt schon einige Touren hinter uns und sind immer noch super zufrieden. Sind zwar nur 8-Gang City-Bikes aber für unsere Bedürfnisse reicht es. Knapp 70km kommt man mit dem Akku hin je nach Fahrweise. Und es ist ein super Gefühl, eine starke Steigung bei Gegenwind locker hochzufahren ohne ins Schwitzen zu kommen.


    Was ich noch in die Diskussion einbringen möchte: Informiert euch über das Thema Versicherungen, da gibt es viele Unterschiede und viel kleingedrucktes. Wenn ihr euer Bike falsch ankettet greift z. B. nicht immer der Versicherungsschutz, es sollte auch kein billiges Schloss dran. Z.B. muss es irgendwo abgekettet werden, was mit dem Boden verbunden ist. Zudem gibts Anbieter da ist man bei Teilediebstahl versichert (wenn dir jemand das Vorderrad klaut, das Display, den Sattel oder gar den Akku), es gibt Versicherungen für den Akku (der einzeln eine hohe dreistellige Summe kostet wenn man ihn nachkaufen muss) und sogar eine Abschleppversicherung, wenn man auf einer langen Tour liegen bleibt. Alles hat seinen Preis und hier muss man für sich das passende raussuchen. Oft ist man schon mit einem kleinen Aufpreis bei der Hausratsversicherung dabei (die greift meist auch wenn das Rad außerhalb des Haushalts geklaut wird).