Beiträge von Annabelle78 im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Mir ging es bei der Überlegung pro / contra eBike tatsächlich um das Thema frisch im Büro ankommen. Wir haben hier ein Gemeinschafts-WC mit getrennten Kabinen aber gemeinsamem Waschraum und keine Bikerdusche. Als einzige Frau unter Männern mache ich mich hier sicherlich nicht frisch... Und wenn ich mich schon morgens um halb 10 unwohl fühle, dann kann der Tag nur .... werden.


    Auch gehen meine letzten 500 m Heimweg bergauf. Mit einem, wie Ihr es nennt, BioBike, war das mit Herz- und Atemproblemen nicht möglich. Mein Herz hat regelmäßig tolle Technobeats verursacht, sodass ich letzten Sommer die Räder immer "unten" stehen gelassen und mich dann zu Fuß hochgekämpft habe. Das kann auch nicht des Rätsels Lösung sein...


    Ich weiß, dass das Thema wieder einmal kontrovers ist und ich finde es gut, dass hier ein Gedankenaustausch und Aufklären zum Für und Wider beider Seiten stattfindet - aber manche Beiträge hier finde ich schon arg grenzwertig...

    Ich glaube die Preise von thygra waren jes Woche, da ist es doch noch ein ganz schöner Unterschied. Wobei 1,2k im Jahr schon Recht sportlich sind, wie ich finde. Da hat man nach 2-3 Jahren ja schon das äquivalent für etwas "ordentliches" im Eigenerwerb, was dann auch hoffentlich noch länger hält bei entsprechender Wartung. Aber ist natürlich schon nice, nicht jeden Kleinkram selber warten zu müssen.

    ja, das stimmt schon - aber wenn ich ein Rad nur 1 Woche brauche und es 3 Wochen rumstehen würde, ist es auch egal, wofür ich 100 € bezahle...


    und die Kosten sind natürlich geringer, wenn ich einen längerfristigen Vertrag abschließe. Für mich sind das derzeit 600 € im Jahr. Damit kann ich gut leben und mich im kommenden Jahr immer noch entscheiden, ob ich mir für 2-6K ein eigenes eBike zulege - oder weiter den Luxus des Fullservice in Anspruch nehme ;)

    Puh, wenn ich irgendwo an der Nordsee oder Ostsee im Urlaub ein E-Bike mieten möchte, kostet das je nach Ort und Bike 100-150 Euro pro Woche. :loudlycrying:

    (Ja, ich weiß, schwer vergleichbar, so wie Mietwagen und Auto-Abo.)

    dafür hast Du dann nicht einen 12 -Monats-Vertrag an der Backe und fühlst Dich nicht verpflichtet, bei nahezu jeder Witterung mit dem Rad zu fahren.... ;) Die Dance-Bikes kann man auch für 1 Monat mieten (ich meine für 79€) und theoretisch auch mit in den Urlaub nehmen (bei 21 kg und der Größe nicht ganz so leicht...). Da müsste man im Zweifel auf den Service verzichten, wenn zwischendurch was ist.... :(


    Die Zweitgünstigsten Anbieter waren bei meinen Recherchen im März Swapfiets - die sind auch etwas breiter vertreten. Möglicherweise wäre das ja eine Alternative... Hamburg, Kiel, Oldenburg sind bei denen im Angebot. Kostet dann für 1 Monat ca. 105 € (aber da sind wir dann schon wieder bei Deinen genannten Kosten für den Urlaub, wenn man direkt am Urlaubsort für die Urlaubszeit mietet...)

    Für Berliner, Münchener, Hamburger, Wiener oder Pariser vielleicht auch eine Idee:

    was für eine Sammlung an Städtenamen für einen abwechslungsreichen Abend... :lachwein:


    Ich habe mein eBike jetzt gemietet. Je nachdem, wo man beheimatet ist, ist das eine wirklich gute Lösung. Ich zahle für mein "Dance"-Bike derzeit 51€ im Monat inkl. eines gemieteten Fahrradkorbs (Mietdauer 12 Monate). Wenn irgendwas kaputt geht, melde ich das in der App und dann kommen die binnen 24 h zum Abstellort (innerhalb des Servicegebiets) und reparieren das Rad - oder tauschen es direkt aus (und stellen alles wieder ein, wie es bei dem vorhergehenden Rad war.


    Ich habe das jetzt seit 21.03. und bin echt happy... Hat allerdings nur eine Laufleistung von ca. 55 km bei dauerhafter Zuschaltung des Motors. Fährt sich aber (im Gegensatz zu den Uber/Jump-eBikes, die überall rumstehen) auch ohne Motor ganz gut.


    Vorher habe ich immer die Mieträder auf der Straße genutzt und morgens und abends manchmal 15-20 Minuten gesucht, bis ich ein funktionierendes Rad gefunden habe. Nur mit meinen variablen Feierabendzielen ist es jetzt nicht mehr so einfach ;)


    Es gibt ja da inzwischen einige Anbieter, vielleicht auch in Eurer Nähe...