Beiträge von Smuntz im Thema „E-Bike / Pedelec“

    Komm, dass ich hier den Moped-Begriff mit belegter Evidenz aus dem Wort selbst etwas spaßig verwende, musst Du nicht auf die Goldwaage legen - die Unterschiede kenne ich wohl. Aber vermutlich wäre diese kleine ironische Spitze auch mit Grinse-Smiley dahinter nicht durchgängig erkannt worden.

    Das habe ich tatsächlich nicht bemerkt, bin da aber vielleicht auch aus anderen Foren vorgeschädigt. Also Sorry für die Goldwaage :)


    Aber ist denn die Geschwindigkeitsdiskrepanz wirklich so groß? Ab 25km/h gibt es ja keine Unterstützung mehr und die sind ja auch für viele mit dem Fahrrad erreichbar.

    Wollen wir jetzt den situativen Einzelfall diskutieren? Ja, da ist der Unterschied groß, ich roll auch mal nur 12 kmh und ein Depp mit so einem Geschoss kommt mit wenigstens 30 vorbei - der Abstand in cm war nicht größer. Alles erlebt...

    Das ist der Punkt, ergänzt um kleinere Straßen und befestigte Wege für Radfahrer. Da bin ich - auch mal leicht schlenkernd mit Normalo-Rad unterwegs - schon manches Mal fast aus dem Sattel gefallen, wenn dicht so ein Moped (E-Bike? Das hat "Mo"tor und "Ped"ale, ergo "Moped") an mir vorbeiraste. Natürlich kann das Gefährt an sich nichts für das Fehlverhalten seines gehirnamputierten Lenkers, aber es sind dadurch eben Gefährdungen entstanden, wo vorher keine waren.

    Und da ist er wieder, der vollkommen falsche Moped-Begriff. Ein E-Bike (eigentlich ja Pedelec) ist im Gegensatz zum Moped weder Versicherungspflichtig, noch fährt es eigener Kraft.

    Und auch hier nochmal, ein Pedelec ist rechtlich den Fahrrädern gleichgestellt. Es ist vollkommen legal damit auf reinen Radwegen zu fahren. Überholen ohne Seitenabstand ist doof, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du noch nie von einem normalen Fahrrad überholt worden bist. Von daher verstehe ich nicht wieso das jetzt eine neue Gefährdung sein soll.

    Komm, dass ich hier den Moped-Begriff mit belegter Evidenz aus dem Wort selbst etwas spaßig verwende, musst Du nicht auf die Goldwaage legen - die Unterschiede kenne ich wohl. Aber vermutlich wäre diese kleine ironische Spitze auch mit Grinse-Smiley dahinter nicht durchgängig erkannt worden.

    neue Gefährdung: die Tempo-Diskrepanz bei gemeinsam (von Fußgängern oder deutlich langsameren Radfahrern) genutzten kleinen Wegen ohne hinreichend Abstand / Reaktionsmöglichkeit. Ist wie auf der Autobahn, wenn da was mit 280 kmh von hinten kommt, und Du mit 130 eben den Laster überholen wolltest. Beim Blick in den Spiegel war die Spur doch noch frei... Ich habe doch nichts gegen E-Bikes, kommt mir womöglich auch mal ins Haus, wer weiß. Wer damit verantwortungsbewusst unterwegs ist, muss sich von meinen Worten nicht angesprochen fühlen.

    ... Leider begegnet man den "ambitionierten" Radlern inzwischen an immer mehr Orten, die frueher noch den Fussgaengern und Wanderern vorbehalten waren. So ist man noch nicht mal mehr zu Fuss unterwegs sicher und muss selbst auf schmalen Wanderwegen, Feld- oder Waldwegen damit rechnen, abgeschossen zu werden. :(

    Das ist der Punkt, ergänzt um kleinere Straßen und befestigte Wege für Radfahrer. Da bin ich - auch mal leicht schlenkernd mit Normalo-Rad unterwegs - schon manches Mal fast aus dem Sattel gefallen, wenn dicht so ein Moped (E-Bike? Das hat "Mo"tor und "Ped"ale, ergo "Moped") an mir vorbeiraste. Natürlich kann das Gefährt an sich nichts für das Fehlverhalten seines gehirnamputierten Lenkers, aber es sind dadurch eben Gefährdungen entstanden, wo vorher keine waren.